1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Bus-Unfall in der Schweiz mit über 22 toten Schulkindern!

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von newyork, 14. März 2012.

  1. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    Anzeige
    AW: Bus-Unfall in der Schweiz mit über 22 toten Schulkindern!

    Mich stört schon seit langem, dass in Öffentlichkeit offensichtlich Menschenleben unterschiedlich bewertet werden. Das fängt schon bei sowas harmlosen an, dass bei Unglücken im Ausland immer hübsch noch erwähnt wird, dass unter den 500 Toten auch drei Deutsche waren. Und dann geht es eben weiter mit besagten Prominenten oder dergleichen. Wenn ich an diesen Zirkus um Michael Jackson zurück denke -- pervers. Noch schlimmer bei Whitney Huston, für die sich in den letzten Jahren keine Sau mehr interessiert hat. Und auf einem ihrer letzten Konzerte wurde sie von der Bühne gebuht. Gerade in solchen Fällen halte ich diese "Trauerbekundungen" für perverse Heuchelei.

    Ich glaube zwar nicht, dass hier tatsächlich Menschenleben gegeneinander aufgewogen werden, aber es hat eben für mich immer diesen Beigeschmack.

    Bei den Schulkindern ist es eben ein schrecklicher Unfall. Wir empfinden das so, weil Kinder als "unschuldig" gelten. Im Zusammenhang mit einem Unfall, bei dem die Opfer keinerlei Einwirkung auf das Geschehen hatten, ist das zwar völlig nebensächlich, aber dennoch reagieren wir so. Das hat die Natur uns so vorgegeben, dass Kinder von uns Erwachsenen einen besonderen Schutz genießen. Deshalb reagieren wir so entsetzt, wenn so etwas passiert. Das ist menschlich.

    Aber rational betrachtet ist das ziemlich seltsam. Wäre es ein Bus mit Managern von DAX-Konzernen, wäre vermutlich noch Schadenfreude hinzu gekommen. Dass der Ausfall dieser Personen jedoch gravierende Folgen für die jeweiligen Unternehmen und somit auch deren Mitarbeiter haben kann, sieht niemand.

    Deshalb: Menschenleben kann man nicht gegeneinander aufwiegen, bzw. sollte es nicht.
     
  2. Theo.Lingen

    Theo.Lingen Silber Member

    Registriert seit:
    20. Oktober 2011
    Beiträge:
    780
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: Bus-Unfall in der Schweiz mit über 22 toten Schulkindern!

    Die überwiegende Mehrheit der Menschen ist mit Sicherheit bei einem solchen Unglück nicht entsetzt und betroffen, weil man an wirtschaftliche Folgen denkt.

    Zum Glück ist da so.
     
  3. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Bus-Unfall in der Schweiz mit über 22 toten Schulkindern!

    Na, ob das dann immer noch so ist, wenn soundsoviele Menschen plötzlich auf der Straße sitzen?

    Ist doch nur eine "wirtschaftliche Folge".
     
  4. Theo.Lingen

    Theo.Lingen Silber Member

    Registriert seit:
    20. Oktober 2011
    Beiträge:
    780
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: Bus-Unfall in der Schweiz mit über 22 toten Schulkindern!

    Wenn DAX-Vorstände tödlich verunglücken sitzen Menschen auf der Straße?
     
  5. Sky-Kunde2

    Sky-Kunde2 Guest

    AW: Bus-Unfall in der Schweiz mit über 22 toten Schulkindern!

    Jetzt bin ich mal geschmacklos: Wenn Dax-Vorstände und Mitarbeiter von Rating-Agenturen unten im See liegen, dann ist das schon mal ein guter Anfang.

    Natürlich ist jeder Unfalltote einer zuviel. Aber bei Kindern spielt halt mit, das sie halt noch jung sind und das ganze Leben noch vor sich haben.
     
  6. Dirk68

    Dirk68 Guest

    AW: Bus-Unfall in der Schweiz mit über 22 toten Schulkindern!

    Wo liegt eigentlich dein Problem? Dass Menschen so sind, wie sie sind? natürlich werden Menschenleben unterschiedlich bewertet. Ist ja wohl das normalste der Welt. Menschen sind halt emotionale Wesen und keine Roboter. Da zählen unschuldige Kinder, die ihr Leben noch vor sich haben, logischerweise am meisten. Wäre schlimm, wenn dies nicht so wäre!
     
  7. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Bus-Unfall in der Schweiz mit über 22 toten Schulkindern!

    Ich sprach von Managern, nicht von Vorständen. Und ja, wenn die richtigen Personen ausfallen, kann das ohne weiteres dazu führen, dass das Unternehmen anschließend weniger erfolgreich ist, was wiederum den Verlust von Arbeitsplätzen zur Folge haben kann.

    Aber streich dann mal DAX-Unternehmen und gehe in den Mittelstand. Da ist es eigentlich noch viel gravierender. Wenn da der Chef, oder wer auch immer als "Vordenker" im Unternehmen ist, plötzlich ausfällt, dann hat das gravierende Folgen. Und sowas ist schon passiert.

    Und im kleinen geht das noch schneller: Es muss nur der (gut verdienende) Familienvater verunglücken, schon reißt das die Familie finanziell in den Ruin. Was glaubst du, warum viele frisch gebackene Väter ihr Motorrad verkaufen?
     
  8. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Bus-Unfall in der Schweiz mit über 22 toten Schulkindern!

    Tut mir leid, aber eine Bewertung eines Menschenlebens gehört sich nicht. Sonst kommen wir am Ende in eine Gesellschaft, in der eben ein Menschenleben dem anderen vorgezogen wird, wenn es hart auf hart kommt. Und wenn am Ende du derjenige bist, der dran glauben muss, weil man festgestellt hast, dass du "weniger wert" bist, dann sieht man das sicherlich anders.

    Stell dir nur allein mal vor, dass man z.B. bei einem Zugunglück die Rettungsarbeiten grundsätzlich in der 1. Klasse beginnt und danach erst nach den Verletzten in der 2. Klasse schaut. Oder dass eben die Rettungsbote auf den Schiffen für die 1. Klasse reserviert sind, usw.

    Nein, ich möchte nicht in einer Welt leben, in denen Menschenleben bewertet werden.
     
  9. camaro

    camaro Foren-Gott

    Registriert seit:
    29. Januar 2001
    Beiträge:
    10.557
    Zustimmungen:
    5
    Punkte für Erfolge:
    36
    AW: Bus-Unfall in der Schweiz mit über 22 toten Schulkindern!

    Jeder tödliche Unfall ist schrecklich.
    ;)
     
  10. Dirk68

    Dirk68 Guest

    AW: Bus-Unfall in der Schweiz mit über 22 toten Schulkindern!

    Nochmal: Jeder Mensch wertet Menschenleben unterschiedlich. Das ist das Normalste der Welt, und es ist durch und durch menschlich!

    Herzlich willkommen in der Realität!

    Bei einem Schiffunsglück kommen zuerst Frauen und Kinder in die Rettungsbote. Siehste, und schon ist dein Beispiel nutzlos!

    In genau so einer Welt lebst Du aber. Leben wir alle!