1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Bundesmux II geplant

Dieses Thema im Forum "Digital Radio / DAB+" wurde erstellt von Berd Feuerstein, 29. April 2014.

Schlagworte:
  1. DVB-T2 HD

    DVB-T2 HD Wasserfall

    Registriert seit:
    7. Mai 2016
    Beiträge:
    7.990
    Zustimmungen:
    2.612
    Punkte für Erfolge:
    213
    Anzeige
    Mit dem Radio

    [​IMG]

    empfangen wir hier noch sehr viele UKW-Programme, obwohl es aus dem Jahr 1950/51 ist und damals nur für UKW-Empfang vorbereitet war. Der UKW-Pendler wurde später dann nachgerüstet. Der Röhrensatz ist noch wie neue und Ersatz ist auch noch vorhanden. Hab noch einige der frühen UKW-Radios, die alle noch funktionieren.
     
    Zuletzt bearbeitet: 28. März 2020
  2. yoshi2001

    yoshi2001 Platin Member

    Registriert seit:
    14. April 2001
    Beiträge:
    2.466
    Zustimmungen:
    369
    Punkte für Erfolge:
    93
    Viele von denen gingen nur bis 100MHz, spätere auch bis 104 MHz.
    Durch Tausch von Kondensatoren im Oszillator und Neuabgleich konnte man die UKW teile auch bis 108MHz erweitern.
    Nur dann stimmt die Scala nicht mehr.
     
  3. Nelli22.08

    Nelli22.08 Lexikon

    Registriert seit:
    20. November 2005
    Beiträge:
    51.649
    Zustimmungen:
    5.539
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    125 cm Gilbertini Stab HH120
    Das doch prima. Da konnte man Westen hören, obwohl die Scala einen DDR Sender angezeigt hat. Hat alles seine Vorteile.:whistle:
     
  4. robiH

    robiH Wasserfall

    Registriert seit:
    7. August 2003
    Beiträge:
    9.080
    Zustimmungen:
    311
    Punkte für Erfolge:
    93
    Ich glaub, wir kommen etwas vom Thema ab...
     
    DVB-T2 HD und Nelli22.08 gefällt das.
  5. yoshi2001

    yoshi2001 Platin Member

    Registriert seit:
    14. April 2001
    Beiträge:
    2.466
    Zustimmungen:
    369
    Punkte für Erfolge:
    93
    Ok! wieder On Topic.

    Gibt es schon einen konkreten Termin wann der Bundesmux 2 Startet?
     
  6. KlausAmSee

    KlausAmSee Talk-König

    Registriert seit:
    8. Oktober 2004
    Beiträge:
    6.352
    Zustimmungen:
    3.213
    Punkte für Erfolge:
    213
    Die heutige UKW-Ausstrahlung hat mit der von vor 80 Jahren kaum noch etwas gemeinsam. Der genz große Vorteil von UKW gegenüber DAB+ ist aber, dass meistens per PCM herangebrachte Sendesignal "sauber" ist und die Qualität zwischen Sender und Empfänger verlorengeht. Da kann man aber mit guter Antennenanlage für guten Empfang sorgen.
    Bei DAB+ dagegen ist die Übertragungsstrecke robust, dafür wird die Qualität schon bei der meistens viel zu heftigen Datenreduktion versaut. Die fehlende Qualität ist natürlich nicht mehr mit einer guten Antenne wiederherstellbar.
     
  7. Nelli22.08

    Nelli22.08 Lexikon

    Registriert seit:
    20. November 2005
    Beiträge:
    51.649
    Zustimmungen:
    5.539
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    125 cm Gilbertini Stab HH120
    Es wurde immer zur IFA verlautbart. Aber ob die IFA Anfang September startet??
     
  8. robiH

    robiH Wasserfall

    Registriert seit:
    7. August 2003
    Beiträge:
    9.080
    Zustimmungen:
    311
    Punkte für Erfolge:
    93
    Dann halt zur IFA 2021.
     
  9. Digitaliban

    Digitaliban Silber Member

    Registriert seit:
    9. September 2016
    Beiträge:
    538
    Zustimmungen:
    191
    Punkte für Erfolge:
    53
    Wenn man - anstatt ständig Spekulatius zu backen - die X-Fach vorhandenen Threads in den diversen Foren ein wenig studieren würde, könnte man mitbekommen haben, dass stand jetzt, am Starttermin zum Spätsommer 2020 festgehalten wird; unabhängig von der IFA!

    Ansonsten dauert es 5 Sekunden Recherche auf Google, und, oh: sogar ein News-Artikel von gestern!
    DAB+: 2. Digitalradio-Bundesmux soll trotz Corona im Herbst starten
     
    moguai gefällt das.
  10. Hallenser1

    Hallenser1 Board Ikone

    Registriert seit:
    2. Januar 2005
    Beiträge:
    4.681
    Zustimmungen:
    822
    Punkte für Erfolge:
    123
    Zumal man 2020 irgendwie starten muss,da sonst die Frequenzen weg sind. Das manche hier immer so einen haltlosen Mist schreiben müssen,so nach dem Motto "Hauptsache den Senf abgegeben".
     
    Digitaliban gefällt das.