1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Bundesmux II geplant

Dieses Thema im Forum "Digital Radio / DAB+" wurde erstellt von Berd Feuerstein, 29. April 2014.

Schlagworte:
  1. DVB-T2 HD

    DVB-T2 HD Wasserfall

    Registriert seit:
    7. Mai 2016
    Beiträge:
    7.990
    Zustimmungen:
    2.612
    Punkte für Erfolge:
    213
    Anzeige
    Auf der DAB+ Karte sind jedenfalls viele „weiße Flecken“, wo man heute (noch) UKW-Radioempfang hat.;)
     
  2. inuyasha

    inuyasha Gold Member

    Registriert seit:
    20. Dezember 2008
    Beiträge:
    1.587
    Zustimmungen:
    59
    Punkte für Erfolge:
    58
    Wenn ich das richtig gesehen habe, dann ist zum Start der Standort Inselsberg dabei.
    Da ich an der Grenze zu Thüringen wohne und dieser sehr stark reinkommt, kann ich ja von anfang an dabei sein
     
  3. MünsterMan

    MünsterMan Senior Member

    Registriert seit:
    2. Juli 2006
    Beiträge:
    196
    Zustimmungen:
    33
    Punkte für Erfolge:
    38
    Technisches Equipment:
    Sky Entertainment+BuLi+Sport+Cinema HD,LG 65UH7709 , Humax H38D4 Flachantenne mit Drehmotor, DAB+, DVB-T2
    Wo in Deutschland empfängst Du denn die Sender alle über UKW, die wohl in diesem Mux voraussichtlich ausgetrahlt werden werden?
     
    Winterkönig und Nelli22.08 gefällt das.
  4. DVB-T2 HD

    DVB-T2 HD Wasserfall

    Registriert seit:
    7. Mai 2016
    Beiträge:
    7.990
    Zustimmungen:
    2.612
    Punkte für Erfolge:
    213
    Diese Programme nicht, aber die gewohnten UKW-Programme problemlos über sehr weite Strecken.;)
     
  5. Digitaliban

    Digitaliban Silber Member

    Registriert seit:
    9. September 2016
    Beiträge:
    538
    Zustimmungen:
    191
    Punkte für Erfolge:
    53
    Was nicht ist, wird noch werden! UKW? Wer, außer lebens-verneinenden Ewig-Gestrigen braucht noch einen 80 Jahre alten Standard...
     
  6. inuyasha

    inuyasha Gold Member

    Registriert seit:
    20. Dezember 2008
    Beiträge:
    1.587
    Zustimmungen:
    59
    Punkte für Erfolge:
    58
    Einfach zu empfang und man empfängt MEHR als über DAB!
    DAB sorgt dafür das sich jetzt auch die Bundesländer gegenseitig aussperren.
     
  7. pomnitz26

    pomnitz26 Platin Member

    Registriert seit:
    21. Februar 2009
    Beiträge:
    2.639
    Zustimmungen:
    313
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Multytenne Twin und Antennengemeinschaft am TechniCorder ISIO STC
    TechniSat Digipal DAB+ für DVB-T2 HD
    Diverse DAB+ Radios
    Richtig, deswegen senden SWR, MDR und BR von gemeinsamen Standorten.

    Wie sperrt man den Bundesmux aus?
     
    Nelli22.08 gefällt das.
  8. robiH

    robiH Wasserfall

    Registriert seit:
    7. August 2003
    Beiträge:
    9.080
    Zustimmungen:
    311
    Punkte für Erfolge:
    93
  9. SAMS

    SAMS Talk-König Premium

    Registriert seit:
    16. Januar 2002
    Beiträge:
    5.106
    Zustimmungen:
    640
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    Lineare Receiver: Digenius PVR - Drambox 900 UHD - TBS 6903

    Außen-Hardware: Drehanlage (110 cm): Empfang von 66°Ost bis 45°West - Spiegel: Triax TDS 110 - LNB: Triax Ultra Quad-LNB - Motor: SG2500A

    IPTV: Telekom Magenta TV (MR 401)

    DAB+ Empfang auf 5C (Bundesmuxx), 10A (NDR), 11D (WDR) und vereinzelt NL

    DVB-T2: Region Münster / Osnabrück
    Solche Geräte sind aber nicht mehr verfügbar ;) zumindest mit der Hardware in deren "Blütezeit"
     
  10. pomnitz26

    pomnitz26 Platin Member

    Registriert seit:
    21. Februar 2009
    Beiträge:
    2.639
    Zustimmungen:
    313
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Multytenne Twin und Antennengemeinschaft am TechniCorder ISIO STC
    TechniSat Digipal DAB+ für DVB-T2 HD
    Diverse DAB+ Radios
    Richtig. So ein Röhrenteil mit 300Ohm Anschluß und immerhin teilweise verfügbaren UKW Band habe ich kürzlich auch versucht zum Laufen zu bekommen. 2 UKW Programme mit UKW Dipol waren möglich da diese Teile keine DX Wunder sind. In den späteren Abendstunden kann man in den AM Bereichen auch noch etwas hören. Der Nutzer hatte sich dann für einen DAB Transmitter entschieden um damit ohne mühevollen Aufwand sein Programm das auf dem begrenzten UKW Band nicht empfangbar war hörbar zu machen. Von Klang will ich bei solchen Geräten lieber nicht sprechen. Als Elektriker sehe ich da ehr die Brandgefahr die mir am meisten Sorgen macht.
     
    Zuletzt bearbeitet: 28. März 2020