1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Bundesmux II geplant

Dieses Thema im Forum "Digital Radio / DAB+" wurde erstellt von Berd Feuerstein, 29. April 2014.

Schlagworte:
  1. Eheimz

    Eheimz Moderator

    Registriert seit:
    2. Januar 2010
    Beiträge:
    12.816
    Zustimmungen:
    346
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    TS HD8-S
    Dreambox 500 HD
    Dreambox 7020HD V2;
    180cm Mabo 57°O-45°W
    Inverto Red Twin Flansch
    Anzeige
    Ich denke auch, dass man die Planung eines so großen SFN nicht unterschätzen darf, gerade hinsichtlich der Kanalkoordinierung mit den Nachbarstaaten.
     
    TV_WW gefällt das.
  2. KlausAmSee

    KlausAmSee Talk-König

    Registriert seit:
    8. Oktober 2004
    Beiträge:
    6.045
    Zustimmungen:
    2.405
    Punkte für Erfolge:
    163
    Ich dachte, es soll 9B werden (und nur in Ausnahmeregionen andere Kanäle).
     
  3. DPITTI

    DPITTI Guest

    Ja klar das klingt Logisch ein SFN ist nicht so einfach.
     
  4. Eheimz

    Eheimz Moderator

    Registriert seit:
    2. Januar 2010
    Beiträge:
    12.816
    Zustimmungen:
    346
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    TS HD8-S
    Dreambox 500 HD
    Dreambox 7020HD V2;
    180cm Mabo 57°O-45°W
    Inverto Red Twin Flansch
    @KlausAmSee : War nicht etwa eine "Dreiteilung" geplant? Also etwa Nördlich von NRW bis nach Berlin, sowie südlich des Rhein-Main Gebiets bis etwa Nürnberg ? (in Ost-west Richtung)
     
  5. KlausAmSee

    KlausAmSee Talk-König

    Registriert seit:
    8. Oktober 2004
    Beiträge:
    6.045
    Zustimmungen:
    2.405
    Punkte für Erfolge:
    163
    Krieg ich nicht mehr zusammen und die Dokumente sind nicht mehr zugänglich. Aber die "Drei" habe ich auch irgendwie im Kopf.
     
  6. Berd Feuerstein

    Berd Feuerstein Platin Member

    Registriert seit:
    12. August 2008
    Beiträge:
    2.808
    Zustimmungen:
    165
    Punkte für Erfolge:
    73
  7. robiH

    robiH Wasserfall

    Registriert seit:
    7. August 2003
    Beiträge:
    8.635
    Zustimmungen:
    214
    Punkte für Erfolge:
    73
    Zitat von dort:
    Der zweite bundesweite Multiplex soll bundeseinheitlich im Kanal 5A verbreitet werden. Aufgrund von Interferenzen mit anderen Funkdiensten ist dieser aber momentan noch nicht nutzbar, daher stellen die Länder temporär jeweils einen eigentlich für den regionalen, privaten Rundfunk vorgesehenen Landesmux zur Verfügung. Somit wird es zumindest am Anfang in jedem Bundesland einen anderen Kanal für den zweiten Bundesmux geben. Regionalisierungen innerhalb der Multiplexe seien dennoch nicht zulässig, wie der Vertreter der Medienanstalten weiter ausführt, das Angebot muss bundesweit einheitlich sein.
     
    pomnitz26 und KlausAmSee gefällt das.
  8. TV_WW

    TV_WW Institution

    Registriert seit:
    10. Juli 2004
    Beiträge:
    16.727
    Zustimmungen:
    1.392
    Punkte für Erfolge:
    163
    Richtig, und Kanal 5A wird deshalb ziemlich schwierig zu koordinieren sein, weil dieser bereits in Österreich und Tschechien koordiniert ist und für Frankreich vorgesehen ist.

    Meint ihr folgendes Szenario?
    [​IMG]
     
  9. Eheimz

    Eheimz Moderator

    Registriert seit:
    2. Januar 2010
    Beiträge:
    12.816
    Zustimmungen:
    346
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    TS HD8-S
    Dreambox 500 HD
    Dreambox 7020HD V2;
    180cm Mabo 57°O-45°W
    Inverto Red Twin Flansch
    Ja exakt das war diese Karte.

    Wo hast du die her? @TV_WW : Ich habe bei der MB nichts mehr gefunden.
     
  10. TV_WW

    TV_WW Institution

    Registriert seit:
    10. Juli 2004
    Beiträge:
    16.727
    Zustimmungen:
    1.392
    Punkte für Erfolge:
    163
    Befindet sich auf dehnmedia.
    Ok, ich hätte wohl die Quelle angeben sollen. Habe ich nun nachgeholt...
     

Diese Seite empfehlen