1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Bundesmux II

Dieses Thema im Forum "Digital Radio / DAB+" wurde erstellt von Berd Feuerstein, 29. April 2014.

Schlagworte:
  1. buurtaal

    buurtaal Senior Member

    Registriert seit:
    18. Oktober 2019
    Beiträge:
    204
    Zustimmungen:
    89
    Punkte für Erfolge:
    38
    Anzeige
    Na klar liegt diese DAB+ Blockadehaltung an Radio NRW. Wohlwissend der zu erwartenden Konkurenz hat man sich immer strikt gegen DAB+ ausgesprochen. Dass man jetzt 3 landesweite Radioprogramme über DAB+ abstrahlen möchte, ist doch nur eine Verzweifelungstat! Man hat wohl eingesehen, dass man den DAB+ Zug nicht mehr aufhalten kann! Was die Lokalradios betrifft, so haben die wohl nur das immer gesagt, was sie aus Oberhausen diktiert bekommen haben. "Brauchen wir nicht, macht kein Sinn, wird am Markt nicht angenommen und wird sich auch nicht durchsetzen. Nur gut, dass sie wohl mit dieser Masche wohl nicht mehr durchkommen und sich DAB+ wohl doch etablieren wird! Mal schauen wann die ersten Lokalsender umfallen und auch auf DAB+ senden wollen!
     
  2. Doc1

    Doc1 Board Ikone

    Registriert seit:
    27. Januar 2001
    Beiträge:
    3.629
    Zustimmungen:
    4.597
    Punkte für Erfolge:
    213
    Gibt es in NRW überhaupt noch genügend freie Kanäle?
     
  3. Nelli22.08

    Nelli22.08 Lexikon

    Registriert seit:
    20. November 2005
    Beiträge:
    53.196
    Zustimmungen:
    11.078
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    125 cm Gilbertini Stab HH120
    Die Kanäle wurden schon vor Jahren Angefragt und Kalibriert. Sind Faktisch startklar.
     
  4. Joggerradio

    Joggerradio Senior Member

    Registriert seit:
    25. Februar 2015
    Beiträge:
    405
    Zustimmungen:
    162
    Punkte für Erfolge:
    53
    Du weisst, dass diese Behauptung falsch ist. Wenn alles gut läuft, ist die Koordinierung bis zum Sommer mit 1 Jahr Verzögerung durch.
     
  5. sanktnapf

    sanktnapf Guest

    Hoffentlich kommt endlich ein Countrysender :love:
     
  6. Blue7

    Blue7 Lexikon

    Registriert seit:
    29. März 2003
    Beiträge:
    33.529
    Zustimmungen:
    8.210
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Kabel und Satreceiver
    Das ist Quatsch. Alles schon koordiniert. Letztendlich muss mn nur noch die Sender an den Antennen montieren. Zuführung steht ja schon.
     
    Winterkönig und Nelli22.08 gefällt das.
  7. Nelli22.08

    Nelli22.08 Lexikon

    Registriert seit:
    20. November 2005
    Beiträge:
    53.196
    Zustimmungen:
    11.078
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    125 cm Gilbertini Stab HH120
    Nein ist sie nicht. Kannst Du ganz gut bei
    Start - www.ukwtv.de - UKW/TV-Arbeitskreis e.V.
    überprüfen.
     
  8. MünsterMan

    MünsterMan Senior Member

    Registriert seit:
    2. Juli 2006
    Beiträge:
    211
    Zustimmungen:
    54
    Punkte für Erfolge:
    38
    Technisches Equipment:
    Sky Entertainment+BuLi+Sport+Cinema HD,LG 65UH7709 , Humax H38D4 Flachantenne mit Drehmotor, DAB+, DVB-T2
    Nelli meint sicher die Kanäle für den Bundesmux 2. Die sind in der Tat schon seit 2017 in der BNetzA-Liste mit Status "A4". Also angefragt, aber nicht koordiniert. In diesem Status befindet auch der 11D für den WDR. Im Norden und Osten ist es der 5D im Westen und Süden der 9B.

    Nicht koordiniert ist der neue landesweite Kanal für die Privaten (meinte woanders gelesen zu haben, dass hierfür der 9D geplant sei) und die ganzen regionalen Kanäle. Insbesondere wegen des 9D scheint es mit den Niederlanden wohl Probleme zu geben.
     
    Doc1 gefällt das.
  9. Joggerradio

    Joggerradio Senior Member

    Registriert seit:
    25. Februar 2015
    Beiträge:
    405
    Zustimmungen:
    162
    Punkte für Erfolge:
    53
    Die Beiträge # 451 und 452 bezogen sich doch wohl auf die NRW Privatmuxe und nicht auf den 2 Bundesmux. Und dafür ist die Koordinierung noch nicht abgeschlossen.
     
    Doc1 gefällt das.
  10. Nelli22.08

    Nelli22.08 Lexikon

    Registriert seit:
    20. November 2005
    Beiträge:
    53.196
    Zustimmungen:
    11.078
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    125 cm Gilbertini Stab HH120
    Da man den Bundesmux II voriges Jahr zur IFA bereits testen wollte, müssen ja bereits Sender vorhanden sein.;)