1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Bundesmux II

Dieses Thema im Forum "Digital Radio / DAB+" wurde erstellt von Berd Feuerstein, 29. April 2014.

Schlagworte:
  1. Digitaliban

    Digitaliban Silber Member

    Registriert seit:
    9. September 2016
    Beiträge:
    860
    Zustimmungen:
    361
    Punkte für Erfolge:
    73
    Anzeige
    Hackt es? radioeins und inforadio, beide vom rbb, beide für die Länder Berlin und Brandenburg BUNDESWEIT im 2. Muxx? Ich dachte wir wären uns einig, dass wir - und ich bin in diesem Fall nicht ganz unschuldig - weg wollten vom großen Wunschgespamme!

    Bei diesen Karten ist es schon öfter vorgekommen, dass einzelne Standorte nicht akkurat abgebildet wurden und nur grob zur Veranschaulichung dienten, also einfach mal abwarten und gespannt sein kann doch nicht so schwer sein?

    Ist doch schön genug, wenn es ab Herbst wirklich und endlich losgeht da kann man sich auch einfach mal auf Fakten reduzieren!
     
    DVB-T2 HD und Winterkönig gefällt das.
  2. Dr. Chaos

    Dr. Chaos Senior Member

    Registriert seit:
    2. Juni 2012
    Beiträge:
    312
    Zustimmungen:
    116
    Punkte für Erfolge:
    53
    Technisches Equipment:
    DM900
    DM7020HD
    AppleTV 4K
    AppleTV 4
    TX65-CXW804
    Die Alternative zu Radioeins wäre FluxFM, aber die wollen ja leider nicht.
     
  3. DPITTI

    DPITTI Guest

    Schade weil nur diese Absolut Radios nur Festplatten Dudler sind. Persönlich sehe ich so im Bundesmux 2 keinen Mehrwert genauso wie der Bundesmux 1. So was hört man sich 7 Tage maximal 14 Tage an und schaltet dann wieder auch mal UKW ein. Schwarzwladradio ist auch nicht mehr so gut wie am Anfang. Inzwischen läuft im Auto auch wieder meine eigene Musik vom Usb Stick weil mir diese Aussetzer auf den Sack gehen. Ein Glück das ich nicht mehr als 100Euro für diverse Empfänger ausgegeben habe. Wenn man in den Foren liest das sogar hochpreisige Geräte manchmal nichts taugen alles richtig gemacht. Das hatte ich ja selbst schon gehabt das Markengeräte ab 150Euro wie ( Technisat und Noxon )ein Griff ins Klo waren. Mein bestes Gerät ist wirklich das Lidl Sird D1 unter 100 Euro. Wenigstens mit Internet Radio so das man nicht nur diese pobliche Dab+ Auswahl hat. Ok ich kann zwar den RBB empfangen aber ständig ist das auch nichts.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 1. April 2019
    Medienmogul gefällt das.
  4. ronnster

    ronnster Board Ikone

    Registriert seit:
    21. Juli 2010
    Beiträge:
    3.625
    Zustimmungen:
    2.917
    Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    Congstar 50MBit; waipu.tv; Samsung UE55MU8009, Samsung 24" LED, Amazon fireTv-Box, DAZN, Netflix, Amazon Instant Video, Fritzbox 7530ax, FritzFon MT-F, reloop 2000m Plattenspieler, Sonos Playbase
    So verschieden sind die Geschmäcker. Seit ich DAB+ habe, bekomme ich eher Brechreiz, wenn ich auf UKW zurückschalte.
     
  5. Radiowaves

    Radiowaves Gold Member

    Registriert seit:
    23. Oktober 2013
    Beiträge:
    1.548
    Zustimmungen:
    1.144
    Punkte für Erfolge:
    163
    Inhaltlich oder klanglich bedingt?

    Ich bekomme von fast allen DAB-Angeboten Brechreiz wegen des kratzigen, grisseligen Sounds mit den künstlichen Höhen. Zum Davonlaufen! BR Klassik und hr2 sind ok. WDR 3 und SWR 2 dürften noch ok sein (bislang nie via DAB+ gehört). MDR-Hörfunk klingt via DAB+ mit Ausnahme von MDR Klassik wie Sprachsynthese. Die Privaten sind in Deutschland fast durchgehend akustischer Schund, der sich auf DAB+ durch den Codec und die viel zu niedrigen Bitraten nur noch potenziert, was aber egal ist, da die Programme auch inhaltlich für mich indiskutabel sind.

    Dagegen ist Kabel-UKW (ja, habe ich noch) eine Wohltat mit seidig-sauberem Sound. Der geringe Rauschteppich da drunter ist nur mit Kopfhörer bei leisen Stellen in klassischen Konzerten oder Hörspielen wahrnehmbar. Und wenn ich konsequent gut hören oder gar archivieren will, dann freilich via DVB. Aber nicht via DAB+.

    Vom BuMu II erwarte ich nichts. Schon weil er nicht öffentlich-rechtlich betrieben werden wird. Also läuft es vermutlich auf automatisierte Dudel-Genres in 72 kbps hinaus. Brauche ich nicht, ist nur Umweltverschmutzung.
     
    Medienmogul gefällt das.
  6. ronnster

    ronnster Board Ikone

    Registriert seit:
    21. Juli 2010
    Beiträge:
    3.625
    Zustimmungen:
    2.917
    Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    Congstar 50MBit; waipu.tv; Samsung UE55MU8009, Samsung 24" LED, Amazon fireTv-Box, DAZN, Netflix, Amazon Instant Video, Fritzbox 7530ax, FritzFon MT-F, reloop 2000m Plattenspieler, Sonos Playbase
    Inhaltlich. Ich höre zwar viel Musik, aber die klanglichen Unterschiede sind für mein Gehör zu marginal. Aber das kann jeder sehen wie er mag.
     
    ToSchu und Winterkönig gefällt das.
  7. tvsüchtel

    tvsüchtel Board Ikone

    Registriert seit:
    4. Dezember 2004
    Beiträge:
    3.121
    Zustimmungen:
    384
    Punkte für Erfolge:
    93
    Es kommen ja auch noch Drittanbieter dazu
     
  8. DPITTI

    DPITTI Guest

    Wenn noch Datendienste mit gesendet werden dann wird es unter 72kbps für jedes Programm. Danke solch ein Sound braucht man nicht. Nehmen wir mal das Schlagerparadies und den NDR Plus als Beispiel. Sollten die Sender wie das Schlagerparadies klingen gehen 64kbps nettoratte grade noch so in Ordnung. 96kbps sind eigentlich vollkommen ausreichend. Dann lieber weniger Sender aber dafür guter Sound.
     
    domky1996 gefällt das.
  9. Eheimz

    Eheimz Moderator Premium

    Registriert seit:
    2. Januar 2010
    Beiträge:
    15.779
    Zustimmungen:
    1.154
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    180cm Mabo 57°O-45°W Invacom KU Flansch LNB
    Diverse Receiver, u.a. Dreambox 920UHD, Dreambox 7020HD, DM520HD, DM500HD, VU+ Duo2, VU+ Duo 4K SE, Octagon SF 108, SF 4008, SF 8008, Technisat HD8-S
    Bedenke, dass die NDR Sender in EEP2-A senden und dementsprechend auch 96CUs benötigen. 96kbit/s bei EEP3-A dagegen nur 72CUs.
     
  10. DPITTI

    DPITTI Guest

    Ok deshalb ist der NDR besser zu Empfangen.