1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Bundesmux II

Dieses Thema im Forum "Digital Radio / DAB+" wurde erstellt von Berd Feuerstein, 29. April 2014.

Schlagworte:
  1. lg74

    lg74 Platin Member

    Registriert seit:
    7. Dezember 2021
    Beiträge:
    2.310
    Zustimmungen:
    1.336
    Punkte für Erfolge:
    163
    Anzeige
    Ja, mit kleinen Netz-Inseln. Die sind dann wieder ineffizient belegt und taugen bestenfalls für den absoluten Lokalfunk, nicht aber für eine stabile lückenlose Netzabdeckung mit z.B. Privatfunk, der nur die Werbung und 3 von der LMA vorgeschriebene Alibi-Lokalnachrichten-Minuten regionalisieren muss, ansonsten aber landesweit empfangbar sein will.

    Es wurde auch vesucht, in einem SFN zu regionalisieren. Dabei nimmt man den Bruch der Synchronizität in Kauf. Lokal in Sendernähe funktioniert das, im Überlagerungsbereich zunehmend gleichwertig empfangbarer Senderstandorte gibt das Probleme. nachdem die nicht SFN-kompatiblen Daten des regionalisierten Programms durch sind, wurde ein Synchronsymbol gesendet, das eine art Neustart der Empfängersynchronisation erzwang. Dann lief das SFN wieder bis zum nächsten Datenhäppchen des regionalisierten Programms synchron, um danach erneut kurz zu verfallen. Man hatte soweit ich mich erinnere dabei auch herausgefunden, dass, wenn überhaupt, sowas nur bei geringer CU-Zahl des "SFN-Brechers" möglich ist. Es lief damit wohl auf 64 kBit/s Subchannel Size bei mittlerem Fehlerschutz hinaus. Letztlich war das auch nur eine Notlösung.
     
  2. karlicek

    karlicek Silber Member

    Registriert seit:
    21. Juni 2021
    Beiträge:
    681
    Zustimmungen:
    190
    Punkte für Erfolge:
    53
    dem WDR steht bekanntlich noch ein kompletter landesweiter Mux zu der 9A nämlich.
    sprich: WDR 1,3,4,5+Diggi+Cosmos in 128kbps in den 11D und die Lokalzeiten+Vera+Event in den 9A.
    da ist dann soviel Platz, dann könnte man sogar wieder 1live Kunst wiederbeleben.

    dann müsste man nur endlichb mal die Pötte kochkriegen und neue Multiplexer anschaffen.
    und vor allem müssen die Holländer aus dem Quark kommen mit dem Umzug ihrer Smallscale Muxe.
     
    Hallenser1 gefällt das.
  3. yoshi2001

    yoshi2001 Board Ikone

    Registriert seit:
    14. April 2001
    Beiträge:
    3.123
    Zustimmungen:
    640
    Punkte für Erfolge:
    123
    Ist leider ein Bundesweites Phänomen bei allen Privaten Sender!
     
    Hallenser1 gefällt das.
  4. Joggerradio

    Joggerradio Senior Member

    Registriert seit:
    25. Februar 2015
    Beiträge:
    405
    Zustimmungen:
    162
    Punkte für Erfolge:
    53
    Es gibt durchaus Stationen, die ihr Spektrum erweitert haben, und versuchen, sich dadurch abzuheben von anderen.

    Mir fallen da Sender wie Radio Mittelweser, Radio Osnabrück oder OS Radio durchaus auf. Bei all diesen Sendern wurde in den letzten Jahren viel rumexperimentiert mit der Musikfarbe. Dennoch wird keiner dieser Sender jeden überzeugen können. Irgendeinen Abtörner findet jeder nach kurzer Zeit des Zuhörens. Das lässt sich auch nicht ändern.

    Wenn man eine Zielgruppe von 18 bis 65 definiert, ist das vorprogrammiert. M.E ist das wichtigste, dass man sich über eine professionelle , angenehme Moderation unterscheidet. Da kann bei Sendern wie Radio Mittelweser die Musik noch so breit aufgestellt sein, wenn das moderierte Programm im Kern nur von MO- FR von 6-12 läuft.
    Radio Osnabrück hat sich in dieser Hinsicht besser aufgestellt. Die Zeiten, wo die Lokal News nur aus dem Polizeiticker kamen, sind wohl vorbei.
    Und das öR. Bürgeradio ist ,wie ich finde auch stark abhängig von den Persönlichkeiten. Hat da in den letzten Jahren bei den Volontären ein glückliches Händchen gehabt. Nur dass die nach 2 Jahren dann wieder weg sind. Und die lokalen Wettbewerber sie dann gerne übernehmen, wie kürzlich geschehen und dann als Bereicherung dort im Programm auftauchen .
    Unter anderem auch jetzt bei den Radioprofis , dem Dienstleister für Brillux, um die Kurve zum Inhalt des Fadens zu bekommen
     
  5. Martin66

    Martin66 Senior Member

    Registriert seit:
    30. September 2020
    Beiträge:
    240
    Zustimmungen:
    95
    Punkte für Erfolge:
    38
    Das bezieht sich so alles auf den Raum Osnabrück.... mir fallen da Programme ein die ich hier am Niederrhein empfange aus den Niederlanden und die vielleicht auch im Raum Osnabrück nicht ganz unbekannt sein sollten wie NPO Soul & Jazz und Sublime..... mit etwas Glück kommt auf Schwarzwaldradio auch mal ein Titel in dieser Musikfarbe aber eben nur ab und zu eben und die Klangqualität des Senders ist halt schlecht und macht somit kein Spaß zu hören
     
  6. berry

    berry Gold Member

    Registriert seit:
    18. November 2004
    Beiträge:
    1.018
    Zustimmungen:
    436
    Punkte für Erfolge:
    93
    Du verwechselst hier etwas, Brillux Radio ist doch im 2. Bundesmux aufgeschaltet worden, nicht im NRW Mux.
     
    karlicek gefällt das.
  7. Martin66

    Martin66 Senior Member

    Registriert seit:
    30. September 2020
    Beiträge:
    240
    Zustimmungen:
    95
    Punkte für Erfolge:
    38
    Stimmt zwar ;) aber am Gesamteindruck und sogenannten Vielfalt ändert es nicht viel :D
    Die Vergeudung von Frequenzen betrifft somit alle Muxe die in letzter Zeit in NRW aufgeschaltet wurden ob Deutschlandweit oder der NRW Mux selbst :(
    Habe gestern Abend mal so einiges durchgeschaltet was in NRW ohne Probleme zu empfangen ist und siehe da .... es kamen doch auf einigen Sendern mal DJ Mixe die sich von dem was sonst tagsüber kommt stark unterscheidet ..... wäre auch schön tagsüber in der Woche mehr Abwechslung zu hören o_O
     
  8. berry

    berry Gold Member

    Registriert seit:
    18. November 2004
    Beiträge:
    1.018
    Zustimmungen:
    436
    Punkte für Erfolge:
    93
    Ich würde es nicht als Vergeudung von Frequenzen bezeichnen, immerhin zahlen die entsprechenden Programmbetreiber für die Einspeisung. Wenn andere nicht bereit sind für die Einspeisung zu bezahlen, dann muss man es so akzeptieren.
     
    Zuletzt bearbeitet: 15. Mai 2022
  9. Martin66

    Martin66 Senior Member

    Registriert seit:
    30. September 2020
    Beiträge:
    240
    Zustimmungen:
    95
    Punkte für Erfolge:
    38
    Das war ursprünglich auf die Vielfalt des Musikangebot's bezogen
    Da doch die Vielfalt der Musik durchweg bei allen Muxxen hier in Westdeutschland eher bescheiden ist sage ich mal
    Entweder Oldies die 80er und die Hits von Heute einzige Ausnahme ist Klassik Beats im 2.BM und Sunshine Live was es ja nun schon sehr lange gibt im ersten Bundes Mux.
    Den Klassik Sender selbst wollte ich auch nicht vergessen wobei hier die Bitrate auch viel zu niedrig ist für dieses Programm
    Vielfalt gibt es nur im Raum Berlin und im Raum München
     
  10. karlicek

    karlicek Silber Member

    Registriert seit:
    21. Juni 2021
    Beiträge:
    681
    Zustimmungen:
    190
    Punkte für Erfolge:
    53
    "Sender wie Radio Mittelweser, Radio Osnabrück oder OS Radio "

    senden alle nicht über DAB und schon gar nicht im BM II um den es hier geht. was sollen diese Beispiele also belegen?
    zumal osradio104,8 ein Bürgerfunker ist, ein sog. NKL dh. finanziert aus einem Minibruchteil der Rundfunkgebühr und werbefrei.
    die müssen also auch niemandem gefallen, weil sie weder Quote noch Werbekunden generieren müssen. absolut unpassendes Beispiel.

    der Rest sind kleinteilige Regionalstationen, die nichtmal in ihrem Sendegebiet ausreichend Hörer generieren (wo finde ich deren MA Zahlen?) geschweige denn durchgehnd im Auto empfangbar sind.

    das mag auf regionaler Ebene funktionieren. bundesweit ist eine ganz andere Hausnummer.

    das mussten schon RTL Radio (ein 1:1 Abklatsch von 104,6 MHz Berlin) und Antenne Bayern schmerzhaft feststellen, die katastrophalen Zahlen mit dem desaströsen Absturz der Sendergeschichte seit man im BM II sendet, sprechen doch wohl für sich.

    und interessant auch: gerade bei Antenne Bayern hantiert seit einigen Jahren eine Führungsebene, die zuvor auf lokaler Ebene in Augsburg höchst erfolgreich war. landesweit ist man aber nun gut dabei, den Sender an die Wand zu fahren. merke: ein Flächendudeler ist eben kein Stadtradio!

    "Vielfalt gibt es nur im Raum Berlin und im Raum München"

    Hamburg (10A+10C+10D+12C) ist doch auch gut dabei. 72 Programme! ebenso RheinMain/RheinNeckar.
    generell Bayern: Augsburg, Nürnberg/Erlangen/Führt. aber auch Mannheim/Heidelberg.

    und wer im Raum OWL wohnt und dort zb noch Radio Bremen, NDR , MDR und HR empfänger über DAB kann sich doch wohl auch nicht beklagen.
     
    berry gefällt das.