1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Bundesliga vor Rückkehr in die ARD

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von lagpot, 17. Juni 2003.

  1. Nohlen

    Nohlen Senior Member

    Registriert seit:
    13. Dezember 2001
    Beiträge:
    218
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    Nvidia Shield
    Xbox Series X
    Anzeige
    Full ACK! Leider hat "ran" mit der überzogenen und sensationsbezogenen Darstellung viel dazu beigetragen, dass die Leute immer wieder einen halben Schock bekommen, wenn sie mal ein (Länder-)Spiel in Gänze sehen und sich wundern, wie langweilig dies ist! winken Ganz zu Schweigen von dem Tick, 30% des Berichts mit Bildern von zappelnden Trainern und gelangweilten Stadionzuschauern zu füllen. (So wurden Hampelmänner wie Werner "Beinhart" Lorant erst berühmt!)
     
  2. Lefist

    Lefist Institution

    Registriert seit:
    20. Februar 2002
    Beiträge:
    15.105
    Zustimmungen:
    7.497
    Punkte für Erfolge:
    273
    Hoffentlich graben die nicht mehr die alten Moderatoren àla Guten Abend allerseits aus entt&aum

    Ich rechne aber auch mit der jüngeren Riege.

    @Kalle
    Aus welchem Grund solltest Du denn auch darüber meckern? durchein
    Wenn jemand sich Premiere Sport abonniert hat das Dich doch nicht zu jucken! Und übrigens: Premiere bringt die qualitativ hochwertigste und umfassenste Übertragung, daran wird sich auch sicher nun nix ändern. ha!
     
  3. Thorsten Berlin

    Thorsten Berlin Gold Member

    Registriert seit:
    4. Mai 2002
    Beiträge:
    1.167
    Zustimmungen:
    3
    Punkte für Erfolge:
    48
    Ein Schnäppchenpreis... wenn man dann noch die Ablöse für Carmen Nebel dazu zählt und den riesigen Verwaltungsapparat... die ÖR wissen, wie man mit dem Geld bzw. den Zwangsgebührender Bürger umgeht. Meiner Meinung nach hat die Bundesliga nichts mehr mit der öffentlichen Berichtserstattung zu tun (noch mit Sport), sondern ist nur noch eine Geldmaschine. Das fängt bei den Millionären an (früher Fußballspieler genannt) und hört bei den Programmverantwortlichen auf.
    Meinetwegen soll Premiere die Rechte bis in alle Ewigkeit (oder bis zur Pleite von Premiere) bekommen - aber bitte nicht durch meine GEZ-Gebühren. Und wer Fußball will soll auf den örtlichen Sportplatz und selbst spielen bzw. ab und zu ins Stadion. Ist eh bald billiger...
     
  4. Kalle

    Kalle Gold Member

    Registriert seit:
    23. Juli 2002
    Beiträge:
    1.638
    Zustimmungen:
    18
    Punkte für Erfolge:
    48
    Lefist: Du hast recht - es hat mich nicht zu "jucken", wenn sich manche die BULI bei Premiere reinziehen - tuts ja auch nicht, wie ich schrieb. Aber: es hat auch keinen "zu jucken", wenn es Leute wie ich gibt, die sich auf die BULI-Zusammenfassung wieder bei der ARD freuen.
    Das aus diesem Grunde die Gebühren nicht steigen dürfen, sehe ich auch so, aber die Anpassung der Gebühren war schon vor der BULI-Disskussion geplant.
    Das es nicht wie früher nur eine Werbeunterbrechung geben wird, davon gehe ich auch aus. Aber ich glaube mit zwei oder drei kann man auch leben, schließlich kostet es nichts EXTRA.
    Ich bin zwar nicht schadenfroh, hätte mich aber doch gefreut, wenn die Rechteinhaber auf diesen sitzen geblieben wären. Wenn es zu teurer wird, dann soll halt keine BULI im Free-TV laufen.
    In der nächsten Saison wären die Preise garantiert wieder annehmbarer, schon allein aufgrund der Stadionwerbung.
     
  5. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.859
    Zustimmungen:
    39.383
    Punkte für Erfolge:
    273
    Ich bin eigentlich sonst ein Verfechter der ÖR-Programme, aber in diesem Fall: Daumen nach unten. Die Unterstützung dieser Luxusspielervereine mit Geldern aus den GEZ-Gebühren halte ich für eine Frechheit. Früher als die das große Geld von Kirch witterten und bekamen, konnten die der ARD gar nicht schnell genug wegrennen ohne wohl an die Fan`s zu denken. Jetzt da sie Gefahr laufen in der Versenkung zu verschwinden, verkaufen sie sich wieder billiger und kommen angekrochen. Leider schlägt die ARD auch die Hand wieder ein...
    Besser wäre die "Grundberichterstattung" in der Tagesschau gewesen, wer diese Snops zu Milliardären machen will sollte es aus der eigenen Tasche tun, mittels Premiere-Abo. So ist es nach meiner Kenntniss in anderen Europäischen Ländern auch üblich und hat zum dortigen Erfolg des Pay-TV beigetragen!
    Gruß Eike
     
  6. Kalle

    Kalle Gold Member

    Registriert seit:
    23. Juli 2002
    Beiträge:
    1.638
    Zustimmungen:
    18
    Punkte für Erfolge:
    48
    Eike: Ich sehe gern Fußball und wenn die Rechte billiger geworden sind freut es mich, wenn die ARD "zuschlägt".
    Sicherlich möchte ich nicht dem Pay-TV in Deutschland zum Durchbruch verhelfen. Ich halte nicht viel von Pay-TV und bin froh dass hier ein so grosses Angebot an Free-TV zur Verfügung steht.
    Das in Deutschland mit Pay-TV kein Staat zu machen ist, sieht man an den ABo-Zahlen von Premiere.
    Ich sehe auch nicht ein monatlich 20 EUR für Pay-TV zu berappen, wenn ich nur ab und an mal reinschaue und es nicht brauche, weil ich genug Free-TV - auch ohne Werbung -einschalten kann.
     
  7. Florian

    Florian Administrator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    14. Januar 2001
    Beiträge:
    2.567
    Zustimmungen:
    398
    Punkte für Erfolge:
    93
    Meine persönliche Meinung: Wieder stehen wir vor der leidigen Gebührendiskussion. Die ARD will pro Jahr nun also 60 Millionen Euro für die Rechte bezahlen und den Leuten einreden, es kostet nix extra, weil ja durch Werbung finanziert. Da Sat.1 80 Millionen bezahlt hat und 50 Millionen damit Verlust gemacht hat, heißt das, sie haben gerade einmal 30 Millionen Euro pro Saison an Werbegeldern eingenommen (hier nachzulesen). Wenn der ARD das gelänge - was ich sehr sehr stark bezweifle - blieben immer noch 30 Millionen Euro pro Saison, die allein durch die TV-Gebühr bezahlt werden müssen. Da spielt es keine Rolle, dass man für ein paar lausige Euro drittklassige Spiele irgend eines UEFA Cups weiterverkauft. Jetzt zahlt also der Gebührenzahler die Gehälter der Fußball-Profis. Echt toll. Wenn die ARD so gut haushalten kann, um die Fußball-Bundesliga zu bekommen, verstehe ich nicht, warum man dann eine Gebührenerhöhung braucht.

    Florian
     
  8. DR Big

    DR Big Senior Member

    Registriert seit:
    11. Juli 2002
    Beiträge:
    437
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Die Gebührendiskussion ist mehr oder weniger bereits beendet, nachdem mehrere Ministerpräsidenten sich der Meinung von Edmund Stoiber angeschlossen haben, daß es keine Gebührenanhebung bis 2007 geben soll.

    Die Meinung die dahinter steckt ist auch eindeutig, wenn alle Sparen müssen und sollen, dann müssen dies auch die Öffentlich-Rechtlichen Rundfunkanstalten machen, der ZDF-Medienpark ist jedenfalls schon gestrichen worden.

    Ansonsten läßt sich über die BuLi-Übertragungsrechte eigentlich ganz Einfaches sagen, der am meisten bietet, der soll den Zuschlag bekommen und alles andere, was Rummenigge und Co. so rauslassen, ist schlicht und einfach dummes Zeug.

    Auf jedenfall kann die Sportschau gar nicht schlechter sein, als das Sat1 mit seiner oberdümmlichen Werbesendung vorgemacht hat.

    Das war ja die absolute Zuschauervergraulung.

    Aber schuld waren die ja selber, erst die Rechte viel zu teuer eingekauf und dann auch noch die Moderatoren den Öffentl.-Rechtlichen weggeworben, auch nicht für einen feuchten Händedruck.

    Und die Vereine müssen jetzt halt wieder sehen, daß die Zuschauer in´s Stadion gehen, vor einigen Jahren waren die doch glatt der Meinung, auf die Stadionzuschauer könne man doch glatt verzichten, bei dem vielen Geld das ihnen Kirch versprochen hat.

    Tja, so ändern sich die Zeiten.

    Zu allerletzt die Spieler, jetzt wird wieder Leistung gefordert, bei den vielen arbeitslosen Profikickern sind die Spielchen wie " mehr Geld oder ich geh zu einem anderen Verein" wohl für lange Zeit vorbei.

    Bloß die Spielervermittler sind wohl die Einzigen, die jetzt die großen Verlierer sind.

    Na ja, ein paar Arbeitslose mehr oder weniger, bei unserer desolaten Lage macht das auch nicht´s mehr.

    ----------------------------------------------------

    Athlonpower ist unter uns!
     
  9. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.859
    Zustimmungen:
    39.383
    Punkte für Erfolge:
    273
    @Kalle,
    ... also ich will Dir nicht den Fußball madig machen. Ich bin nur der Meinung das die ÖR´s auch die Pflicht haben mit den GEZ-Gebühren verantwortungsbewusst umzugehen! Als Filmfan verlange ich ja von ARD und ZDF auch nicht die neuesten Kassenschlager einzukaufen. Das sehe ich ja auf Premiere oder in der Videothek und bezahle dafür extra. Genauso sehe ich das mit dem Sport. Wer das "System Bundesliga" unterstützt, ich hab dafür Verständnis, sollte sich daran auch beteiligen. Und wenn nicht für 20€, dann diese Konferenzschaltung auf START für 5€. Das kann jeder dafür zahlen.
    Gruß Eike
     
  10. Kalle

    Kalle Gold Member

    Registriert seit:
    23. Juli 2002
    Beiträge:
    1.638
    Zustimmungen:
    18
    Punkte für Erfolge:
    48
    Nun ja Eike da gehen unsere Meinungen halt auseinander: Für mich kommt es nicht in Frage Pay-TV zu abonnieren, ich hab mit den privaten eh nicht viel am Hut. Ich sage aber, wer Pay-TV braucht, soll zahlen, mir reicht das Free-TV-Angebot.
    Das die Gebühren nicht erhöht würden, wenn die ARD nicht den Zuschlag für die BULI bekommen würde, ist nicht korrekt. Die Gebührenerhöhung kommt, die Höhe steht nur noch nicht fest. Den ewigen Dauernörglern sei gesagt: alles wird teurer, also werden von zeit zu Zeit auch die GEZ-Gebühren angepasst. Ich hoffe es gibt einen genau so großen Aufschrei, wenn der Pleiteverein Premiere die ABo-Gebühren erhöht.
    Schließlich: warum soll nicht ein Teil derGebühren für die BULI aufgewendet werden. Die Sportfreunde haben - wie die Filmfreunde etc. - wohl ein Recht auf ein attraktives Angebot. Wenn es die BULI ist warum nicht, nur das betone ich auch: NICHT ZU JEDEM PREIS. Wird die Forderung zu unverschämt, sollen die Rechteinhaber sich dieselbigen sonst wo hin schieben...