1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Bundesliga Konferenz - Pixelig um die Spieler bei HDMI, nicht über Scart

Dieses Thema im Forum "HILFE!!!! Alles kaputt???" wurde erstellt von Danielovic, 10. April 2010.

  1. Danielovic

    Danielovic Neuling

    Registriert seit:
    10. April 2010
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    Hallo,
    ich habe folgendes Problem, vielleicht ist es normal, vielleicht aber auch nicht daher die Frage.

    Ich schaue viel Bundesliga und normalerweise auch in HD. Leider überträgt Sky die Konferenz nicht in HD, so dass ich auf Sky Bundesliga ausweichen muss.

    Mein Receiver, ein Humad HD2000C, ist bislang über HDMI angeschlossen werden an meinen 40" Samsung Fernseher (HD ready). Bei HD ist das Bild auch top, schaue ich aber wie oben angegeben Sky Sport Bundesliga die Konferenz, dann habe ich um die Spieler herum wenn sie sich bewegen ein sehr deutliches rauschen (sprich pixel die flimmern, und zwar um alle Spieler). Auffallen dist auch, dass um das sky sport logo am linken Bildschirmrand oben ebenfalls ein "Schleier" drumherum ist.

    Habe deswegen schon mehrere HDMI Kabel versucht; auch mehrere Antennenkabel, auch mehrere Fernseheinstellungen recherchiert, Einstellungen am Receiver bezüglich Einstellungen (manuell, automatisch, etc. versucht) ... das Problem besteht weiter.

    Der Hauptgrund meiner Frage ist nun folgendes: Schließe ich am Receiver zusätzlich das Scart Kabel an und schaue die Bundesliga Konferenz nicht über HDMI, sondern über das Scart Kabel, dann ist das Bild "sehr gut", sprich kein Rauschen um die Spieler ... und auch nicht um das Sky Logo ...

    Liegt das am Fernseher oder am Receiver bei HDMI? Welche Komponente muss ich tauschen, damit es besser werden könnte? Das einzige, was bislang nicht getauscht wurde, ist der TV ;)

    P.S.: Falls noch relevant, Kabelanbieter ist Kabel Deutschland (Qualität 100%, Signalstärke 70%, München)

    Danke vorab für Hilfe!
    Daniel
     
  2. Captain_Grauhaar

    Captain_Grauhaar Board Ikone

    Registriert seit:
    6. Mai 2004
    Beiträge:
    4.185
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Bundesliga Konferenz - Pixelig um die Spieler bei HDMI, nicht über Scart

    HDMI = Digital Übertragung ohne zusätzliche Digital-> Analog (SCART) -> Digital Wandlungen

    SCART = Analoge Übertragung mit zwei D/A -> A/D Wandlungen, welche zudem in schlechter (FBAS), guter (S-Video) und relativ guter (RGB) transportiert werden kann.

    Anscheinend langt die schlechtere analoge SCART Qualität bei Dir (evtl. nur FABS ..?) um diese typsichen MPEG2 Kompressionsartefakte, gepaart mit der unterirdisch schlechten Sky Datenrate bei den Sport Kanälen, solche Artefakte einfach wegzuzaubern, was natürlich auch bedeutet, dass viele andere Details ebenso "weichgebügelt" wurden. Bei HDMI findet dieses Weichspülen des Bildes nicht statt, was ja auch schlimm wäre, da dann vom richtigen HDTV wenig übrig bliebe.
     
  3. Danielovic

    Danielovic Neuling

    Registriert seit:
    10. April 2010
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Bundesliga Konferenz - Pixelig um die Spieler bei HDMI, nicht über Scart

    Hi, danke dir sehr für die Antwort. Ja, habe FBAS eingestellt, wenn ich RGB einstelle sehe ich auch nicht wirklich einen Unterschied bei Scart.

    Danke nochmal und schönes Wochenende
    Daniel
     
  4. Captain_Grauhaar

    Captain_Grauhaar Board Ikone

    Registriert seit:
    6. Mai 2004
    Beiträge:
    4.185
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Bundesliga Konferenz - Pixelig um die Spieler bei HDMI, nicht über Scart

    Für RGB benötigt man ein vollbeschaltetes SCART Kabel und beide Geräte müssen auf RGB umgeschaltet werden. Andernfalls sieht man nur FBAS, eben auch bei der RGB Einstellung.
     

Diese Seite empfehlen