1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Bundeskartellamt geht gegen Premiere, Unitymedia und KDG vor

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 19. September 2008.

  1. giovanni11

    giovanni11 Gold Member

    Registriert seit:
    19. September 2001
    Beiträge:
    1.135
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    66
    Technisches Equipment:
    Technisat HD S2 plus
    Sat-Empfang
    Astra/Hotbird
    Anzeige
    AW: Bundeskartellamt geht gegen Premiere, Unitymedia und KDG vor

    Der Jugendschutz lässt sich mit CI-Modulen bewerkstelligen, somit gibt es da kein rechtliches Problem. Der Kopierschutz ist bei CI auch ausreichend zu händeln, ist jedenfalls kein Grund, via Marktmacht unliebsame Receiver bzw. Empfangsgeräte rauszuhalten.
    Es geht in erster Linie darum, dass ohne die Akzeptanz von CI-Modulen de facto Receiver und TV-Geräte außen vor gehalten werden und der Wettbewerb schlicht und ergreifend verhindert wird. Es gibt keinen rechtlichen Grund, dies zu tun, eher im Gegenteil: es kann ja wohl nicht rechtlich sein, unliebsame Konkurrenz rauszuhalten...
     
  2. Gigale

    Gigale Junior Member

    Registriert seit:
    15. September 2008
    Beiträge:
    90
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: Bundeskartellamt geht gegen Premiere, Unitymedia und KDG vor

    Scheinen mit der zeit doch einige gemacht zu haben,ich auch.
    Schön zu sehen das sich langsam was tut.
     
  3. giovanni11

    giovanni11 Gold Member

    Registriert seit:
    19. September 2001
    Beiträge:
    1.135
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    66
    Technisches Equipment:
    Technisat HD S2 plus
    Sat-Empfang
    Astra/Hotbird
    AW: Bundeskartellamt geht gegen Premiere, Unitymedia und KDG vor

    Vielleicht sollten wir das alle tun. Bzgl. Premiere hab ich einige E-Mails und Telefonate gehabt, nicht sehr zufriedenstellend. Da wollte ich in der Tat auch eine Beschwerde hinschicken. Das ist alles sehr unerfreulich, und Premiere "zwingt" einen auf, die AGB u.a. mit dem Passus bzgl. sogenannte premiere-zertifizierter Receiver zu akzeptieren. Klar, man müsse Premiere nicht abonnieren, aber das ist ja genau das Argument eines Monopolisten... man müsse ja nicht... aber wenn ich Bundesliga live schauen möchte, dann müsse man das gefälligst akzeptieren...
     
  4. AW: Bundeskartellamt geht gegen Premiere, Unitymedia und KDG vor

    Die deutschen PayTV-Anbieter könnten sich mal n Beispiel an Benelux nehmen. Da kann man zumindest fürs Sat-TV sein Equipment selbst auswählen. Und die Holländer haben auch kein Problem damit, daß da HustlerTV von Hinz und Kunz den ganzen Tag lang konsumiert werden kann... Nix mit Vorwandt Jugendschutz oder sowas....
     
  5. freddymuc

    freddymuc Junior Member

    Registriert seit:
    10. April 2008
    Beiträge:
    82
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: Bundeskartellamt geht gegen Premiere, Unitymedia und KDG vor

    Ich lach mich tot!

    Da sagt Vater Staat das muss alles so sein wegen Juschu und ALphacrypt ist verboten weil juschu umgangenwerden kann...

    jetzt kommt das kartellamt ist der anderansicht das die unternehmen das extra machen...

    Ich glaube Premiere wäre froh wen offiziell mit dem alphacrypt was zu machen wäre, da somit viele kunden dazu gewonnen werden könnten
     
  6. RealityCheck

    RealityCheck Foren-Gott

    Registriert seit:
    21. August 2001
    Beiträge:
    13.349
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Bundeskartellamt geht gegen Premiere, Unitymedia und KDG vor

    Für Jugendschutz sind die Pay-Anbieter der falsche Adressat. Hier sollte man sich bei den Jugendschutzbehörden bedanken.

    Das Kartellamt wird sich auch mehr grundsätzlich bzgl. CI-Module interessieren.
     
  7. freddymuc

    freddymuc Junior Member

    Registriert seit:
    10. April 2008
    Beiträge:
    82
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: Bundeskartellamt geht gegen Premiere, Unitymedia und KDG vor

    Das problem ist nur das ohne Zertifizierung nicht garantiert ist dass das modul den juschu einhält... das ist doch der ganze mist warum alphacrypt zwar geht aber nicht zulässig ist

    und somit bleibt nur ein... entweder man macht sich vor dem gesetztgeber straf bar nutzt Alphacrypt und hört jedesmal von der blöden serviceline: nein wir können ihnen keine Freischaltung schicken sie haben kein zertifiziertes gerät....

    Oder man nutzt diese technisch zurückgebliebenen und benutzerunfreundlichen dinger....
     
    Zuletzt bearbeitet: 19. September 2008
  8. RealityCheck

    RealityCheck Foren-Gott

    Registriert seit:
    21. August 2001
    Beiträge:
    13.349
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Bundeskartellamt geht gegen Premiere, Unitymedia und KDG vor

    Zertifizierung ist ja grundsätzlich ok, über die Modalitäten kann man streiten.
     
  9. mischobo

    mischobo Lexikon

    Registriert seit:
    3. März 2003
    Beiträge:
    28.121
    Zustimmungen:
    3.000
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Bundeskartellamt geht gegen Premiere, Unitymedia und KDG vor

    ... ja, man könnte fast meinen, die Plattformbetreiber selbst hätten dem Kartellamt einen kleinen Tipp gegeben.
    Mit den Ermittlungen des Kartellamtes kann man doch darauf hinweisen, wie notwendig die "neueste" Technik CI plus ist.

    Dabei jetzt auf zu hoffen, dass die Grundverschlüsselung wegfällt, wäre naiv. Auch das man demnächst in den Laden geht und einen x-beliebigen Receiver kaufen kann, mit dem dann alle Programme empfangen ist auch Utopie. Auch kann das Kartellamt den Einsatz von Kopierschutztechniken nicht verbieten.

    Ja, letztendlich gibt es in dem Fall nichts besseres als CI plus-Module, die plattformunabhänig in Receivern mit geeigneter Schnittstelle genutzt werden können.

    Und das soll ein Grund siein in Euphorie auszubrechen ? Naja, ich weiß nicht ...
     
  10. RealityCheck

    RealityCheck Foren-Gott

    Registriert seit:
    21. August 2001
    Beiträge:
    13.349
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Bundeskartellamt geht gegen Premiere, Unitymedia und KDG vor

    Da stimme ich Dir absolut zu. Ich weiß nicht, was hier manche für Erwartungen haben.

    Jugendschutz will der Staat selbst, das wird nie und nimmer gekippt. Und Sicherungsmechanismen bzgl. Kopierschutz werden vom Gesetzgeber als ein berechtigtes Interesse der Rechteinhaber angesehen. Siehe etwa Urheberrechtsnovelle.