1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

BuLi - Die nächsten 5 Jahre bei Premiere?!

Dieses Thema im Forum "Sky - Technik/Allgemein" wurde erstellt von Digicool, 10. Juni 2002.

  1. V

    V Guest

    Anzeige
    Mal etwas aktuelles von heute zu dem Thema
    http://www.ftd.de/tm/me/1014399194673.html
     
  2. malus

    malus Junior Member

    Registriert seit:
    10. März 2001
    Beiträge:
    87
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    eines ist sicher:

    wenn premiere die bundesliga nicht mehr senden kann, kann es zusperren.
    die paar hanseln, die nur wegen der movies ein abo haben, kann man vernachlässigen.
     
  3. Mic

    Mic Junior Member

    Registriert seit:
    28. April 2002
    Beiträge:
    102
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Wenn die FTD Recht hat, ist doch alles super:
    Premiere ist auf jeden Fall dabei, egal ob Kloiber oder KirchMedia den Zuschlag bekommen.
    Zitat: "Zwar kann auch Kloiber darauf vertrauen, einen Teil der Pay-TV-Rechte an Premiere-Chef Georg Kofler weiterzureichen, mit dem sich der Filmhändler prinzipiell geeinigt hat."
    Nur bevorzugt Premiere KirchMedia, da sie dann die Rechte länger bekommen.
     
  4. Yogi

    Yogi Senior Member

    Registriert seit:
    4. Mai 2002
    Beiträge:
    351
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Es stimmt schon, daß Sport eine schnell vergängliche "Ware" ist, ´ne Verwertungskette gibt´s aber trotzdem. Stichwort: Erst- und Zweit-Sende-Rechte. Ob die Erst-Senderechte bei einem FTA- oder PayTV-Sender landen, könnte dem DFL rechnerisch egal sein. Ich denke, hier sind noch andere Aspekte zu berücksichtigen, einer davon wäre eine langfristige Planungssicherheit. Premiere bietet bei einer Gesundung den wesentlichen Vorteil, daß eine Planung länger als 5 Jahre möglich schiene und zeitgleich eine Plattform für die TV-Vermarktung einzelner Vereine bereits vorhanden wäre.

    <small>[ 16. Juni 2002, 10:58: Beitrag editiert von: Yogi ]</small>
     
  5. alains84

    alains84 Junior Member

    Registriert seit:
    18. Februar 2002
    Beiträge:
    63
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    16
    Hi

    Ich bin mir sicher, dass Premiere, auch wenn Kloiber den Zuschlag bekommt, nächste Saison wieder Bundesliga senden wird! Denn wo will Kloiber sonst die Liga im Pay-TV unterbringen? Und eines ist ja klar: Die Bundesliga muss weiterhin wie gewohnt, also alle Spiele, im Pay-TV ausgestrahlt werden, denn sonst laufen die Vereine amock, die dann von den Sponsoren (Trikot, Banden etc...) längst nicht mehr soviel Geld bekämen und so wieder eine Einnahmequelle geschrumpft wäre.

    Das einzig wirklich brauchbare darunter ist für Kloiber die Free-TV Lizenz. So könnte dieser nämlich den Platz von "ran" einnehmen und auf seinem Tele 5 zwischen 18 und 20 Uhr eine Fussballshow ausstrahlen und somit eine komplette Aufschaltung von Tele 5 in ganz Deutschalnd und womöglich auch Österreich und der Schweiz (die ebenfalls sehr Bundesliga interessiert sind) erzwingen.

    gruss
    alains84
     
  6. Athlonpower

    Athlonpower Platin Member

    Registriert seit:
    26. März 2002
    Beiträge:
    2.236
    Zustimmungen:
    269
    Punkte für Erfolge:
    93
    Scheint jetzt eine spannende Woche zu werden.

    Die bayrischen Banken wollen den Überbrückungskredit erst dann überweisen, wenn Kofler die BuLi-Rechte für Premiere hat und endlich Verträge mit den Hollywood-Studios betreffs Preisnachlässe vorzuweisen hat, dies soll schon am Montag von Kofler den Banken übermittelt werden, andererseits wird die DFL frühestens am Dienstag über die Fernsehrechte entscheiden, zumindest aber mal eine Vorentscheidung treffen.

    Einige der Hollywood-Studios haben ja bereits mitgeteilt, daß die Verhandlungen mit Premiere gescheitert sind, da Premiere offenbar wenig Verhandlungsinteresse bekundete.

    Kofler hatte jetzt fast 4 Monate Zeit um Ergebnisse vorzuweisen, außer 1000 gekündigten Mitarbeitern und dem verbreiten von positiv heißer Luft iss aber nicht viel geschehen.

    Jetzt läuft dem nicht nur das Geld davon.

    Auch die Banken wollen jetzt endlich Ergebnisse sehen, gibts keine Fernsehrechte gibts auch keinen Kredit mehr.

    ---------------------------------------------------

    Premiere, wers nicht hat, hat mehr vom Leben.

    Bald haben alle mehr vom Leben.
     
  7. manbock

    manbock Gold Member

    Registriert seit:
    13. Juli 2001
    Beiträge:
    1.128
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    @ Yogi:
    &gt; Premiere bietet bei einer Gesundung den wesentlichen Vorteil, daß eine Planung länger als 5 Jahre möglich schiene

    Sehen wir ja heutzutage, wie sicher eine Planung ist.

    &gt; und zeitgleich eine Plattform für die TV-Vermarktung einzelner Vereine bereits vorhanden wäre.

    Quatsch, sorry.
    P. bietet sich da nicht an, allein aufgrund mangelnder Reichweite wäre P für _einen_ Verein nie akzeptabel.

    P kann nur das Gesamtkonzept kaufen und versuchen, dieses mit Gewinn weiterzuverhökern.

    Das "höherwertige" Gelabere der BL-Manager über ihr Produkt ist doch zu vergessen, da gibt es halt nur eine begrenzte Anzahl Zahlungswilliger, die ist durch die Abonnenten von P ungefähr definiert.

    Wie aber sollte diese Gruppe nachhaltig steigerungswürdig sein, für PPV für einzelne Vereine?
     
  8. bdroege

    bdroege Board Ikone

    Registriert seit:
    27. Februar 2001
    Beiträge:
    4.097
    Zustimmungen:
    1.809
    Punkte für Erfolge:
    163
    Es wäre denkbar das der DFL einen eigenen PayTV Kanal gründet, welcher über Premiere und Kabelgesellschaften vermarktet wird, also ähnlich wie bei discovery. Allerdings muss dann der DFL selbst dafür sorgen, das der Kanal kostendeckend arbeitet. Für Premiere hätte diese Loösung den grossen Vorteil, das sie kein Geld für die Rechte bezahlen mussen. Allerdings wird mit dieser Methode deutlich weniger geld für die Klubs reinkommen, da der Kanal wirtschaftlich kostendeckend arbeiten muss.
     
  9. manbock

    manbock Gold Member

    Registriert seit:
    13. Juli 2001
    Beiträge:
    1.128
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    @ b.droege:
    &gt; Allerdings muss dann der DFL selbst dafür sorgen, das der Kanal kostendeckend arbeitet.

    Was denn nun?
    Ein Verein, wie Yogi schrieb, oder DFL?
     
  10. manbock

    manbock Gold Member

    Registriert seit:
    13. Juli 2001
    Beiträge:
    1.128
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Einzelvermarktung geht wirtschaftlich nur über die ÖRas oder Privaten!

    Einzelvermarktung hat nichts mehr mit PPV zu tun!

    Technische Infrastruktur, Sendelizenzen müssen vorgehalten werden. Die müssen sich Re-Amortisieren.

    Durch Einschaltquoten/Werbeeinnahmen und einem breiten, ansprechbaren, Kundenkreis.

    Dies fällt bei Premiere weg-&gt; da gibt es nur die Abonnenten! Hier ist aber das Potential zu gering! (Man betrachte sich die Einschaltquote zur WM).

    Bleibt also nur eine Einzelvermarktung bei den frei empfangbaren Sendern.

    Um es mal einfach darzustellen:
    BuLi Bayern versus Dortmund in Einzelvermarktung.

    Reichweite, finanzieller Spielraum, Werbeeinnahmen etc..., wie soll da Premiere mithalten? Für ein Spiel?

    Also bleibt P nur übrig, das gesamte Paket wieder zu kaufen - ohne Einzelvermarktung!