1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

BTCI-5900 "kein oder schlechtes Signal"

Dieses Thema im Forum "Humax" wurde erstellt von Ronnille, 29. September 2003.

  1. Ronnille

    Ronnille Neuling

    Registriert seit:
    29. September 2003
    Beiträge:
    3
    Ort:
    Zittau
    Anzeige
    Hallo,

    mein Kabelreceiver BTCI-5900 gibt desöfteren die Fehlermeldung "kein oder schlechtes Signal" heraus. Dabei setzt das Bild aus und der Bildschirm wird schwarz. Das passiert streckenweise sehr oft, so das das Fernsehen keinen Spaß macht. Bei Humax sagte man mir, das Signal wäre zu schwach. Das liegt bei mir immer so bei 82%. Lohnt sich vielleicht ein Signalverstärker?

    Gruß

    Ronny
     
  2. Henri

    Henri Junior Member

    Registriert seit:
    11. September 2002
    Beiträge:
    92
    Ort:
    Schwerin
    Hallo,

    ich vermute mal, Dein Tuner im Humi hat 'ne Macke.
    Oder:
    Bleibt das Signal länger weg ?
    Hast Du auch bei schwarzem Bildschirm 80% Signalstärke ?
    Schwankt das analoge Signal gleichzeitig auch (Bildrauschen)?
    Wenn Du immer einen konstanten Signalpegel hast, und trotzdem Bildaussetzer, dann ist es wohl der Humi selbst....

    bye, Henri
     
  3. algol

    algol Senior Member

    Registriert seit:
    5. Oktober 2002
    Beiträge:
    221
    Ort:
    Darmstadt
    Also bei mir beträgt die Signalstärke ca. 55%, die Signalqualität 95-99%. Und damit läuft es im Wesentlichen ohne Aussetzer... (außer bei Gewitter und so).
     
  4. Gagravarr

    Gagravarr Senior Member

    Registriert seit:
    28. September 2003
    Beiträge:
    337
    Ort:
    Odenwald
    @Ronille,

    eine hohe Signalstärke sagt nur wenig über die korrekte Schüssel-Justierung aus. Wie sieht die Signalqualität (der untere Wert) aus? Wenn die auch hoch ist (über 80%) hat Dein Humi ne Macke, ansonsten würde ich mal die Schüssel nachjustieren. Das Beste wäre natürlich, wenn Du mal einen anderen Receiver zum Test anschliessen könntest.
     
  5. Ronnille

    Ronnille Neuling

    Registriert seit:
    29. September 2003
    Beiträge:
    3
    Ort:
    Zittau
    Hallo,

    also die Signalqualität liegt bei 100%. Wenn das Bild wegfällt geht auch die Signalstärke auf null.

    Gruß

    Ronny
     
  6. algol

    algol Senior Member

    Registriert seit:
    5. Oktober 2002
    Beiträge:
    221
    Ort:
    Darmstadt
    Ich fürchte, der Tuner hat ne Macke. Es gab hier schon mal einen ähnlichen Thread über solche Aussetzer, das ist aber schon etwas her... Da wurde, glaub' ich, der Humi getauscht...
    entt&aum
     
  7. Henri

    Henri Junior Member

    Registriert seit:
    11. September 2002
    Beiträge:
    92
    Ort:
    Schwerin
    Also welche Schüssel man bei einem Kabeldecoder nachjustieren soll, ist mir noch nicht ganz klar ;-)
    Wenn während der Bildaussetzer auch das Signal in die Knie geht, hast Du wohl eher ein Problem mit Deinem Kabelanschluss.
    Was soll der Humi den darstellen, wenn nicht's ankommt ?
    Ich hatte ein ähnliches Problem bei kostantem Signalpegel, da war es tatsächlich der Tuner, der defekt war.
    Für solche Fälle gibt es den Support ...

    bye, Henri
     
  8. Ronnille

    Ronnille Neuling

    Registriert seit:
    29. September 2003
    Beiträge:
    3
    Ort:
    Zittau
    Hall,

    hier ist noch mal Ronny. Habe die Humax Hotline angerufen. Dort empfahl man mir sämtliche Sender zu löschen und neu suchen zu lassen. Das hab ich dann auch gemacht und seitdem funktioniert es. Ist diese Ursache auch jemanden bekannt?

    Gruß

    Ronny
     
  9. Just Me

    Just Me Neuling

    Registriert seit:
    13. April 2002
    Beiträge:
    17
    Ort:
    NRW
    Kann es sein, dass der Humax sehr anspruchsvoll ist was die Signalqualität angeht?
    Meine Großeltern haben nämlich ein Premiere Abo abgeschlossen zusammen mit dem Humax 5900c jedoch funktioniert das Gerät nicht, es kommt immer nur die Meldung Kein oder schlechtes Signal. Die Signalstärke liegt so bei 85% die Signalqualität bei 40%.
    Eine dbox2 hat damit aber komischerweise gar keine Probleme, die läuft an dem Anschluss aber der neue Humax 5900c nicht?
     

Diese Seite empfehlen