1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Bssere Bildqualität als bei der DBox2!

Dieses Thema im Forum "Sky - Programm" wurde erstellt von epapress, 25. April 2003.

  1. epapress

    epapress Gold Member

    Registriert seit:
    25. Juni 2001
    Beiträge:
    1.274
    Ort:
    Freiburg
    Anzeige
    Nun, da ich neben meiner dbox1-Kaufbox die dbox2 über die Kaution übernommen habe, kann ich intensiver ans Testen gehen.

    Zuerst aufgefallen ist mir - an demselben Commodore 1084S-Monitor - dass meine dbox1 mit dem Betriebssystem NOKIA FTA 2.4 ein gestochen scharfes und klares Bild bringt. Das BESTE von allen!!!

    Besser als bei BetaNova auf der 1er und auch viel besser als bei der dbox2.

    Auch besser als DVB2000. Nur LINUX auf der 2er fehlt noch zum Testen.

    Woran liegt das denn nun genau und kann das mir jemand aus eigener Erfahrung bestätigen?

    Bin selbst Elektrotechniker und PC-Netzwerker, also habe schon den technischen Blick auch für ein TV-Bild, aber bei digitalem Fernsehen ist vieles sehr neu und oft anders als VGA usw.

    Gruß
    Manfred
     
  2. sderrick

    sderrick Board Ikone

    Registriert seit:
    23. April 2002
    Beiträge:
    4.120
    Ort:
    wobinich
    Warum soll ich daran zweifeln, wenn du das so beobachtet hast? läc Zweifel sind aber imho bei deiner schlussfolgerung angebracht.

    Den vergleich dbox1 - dbox2 lass ich mal aussen vor, denn da dreht es sich ja um unterschiedliche hardware.

    Bleiben die unterschiedlichen betriebssysteme der nokia einser box. Hier gibt es aber keinen grund für unterschiedliche bildqualität bei gleichem quellmaterial. Der microcode für mpeg-decoder und video-encoder ist bei allen 3 verglichenen systemen höchstwahrscheinlich identisch. Also muss dasselbe auch rauskommen.

    Vielleicht hast du es ja mit unterschiedlich konfigurierten scartanschlüssen verglichen. Wenn alle 3 systeme auf rgb geschaltet sind, sollte man imho keinen unterschied feststellen können.
     

Diese Seite empfehlen