1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Brummen bei Genial daneben !

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Kabel (DVB-C)" wurde erstellt von earl74, 17. September 2006.

1. earl74

earl74 Silber Member

Anzeige
    Hallo,

immer wenn ich Genial daneben auf Sat1 schaue habe ich bei bestimmten Kameraeinstellungen und bei der Anzeige der Frage einen Brummton aus meinen Fernsehlautsprechern zu hören. Dies betrifft aber nur diese Sendung auf SAT1. Wenn ich die Lautsprecher stumm schalte ist auch das Brummen weg.
    Ich hab ein besseres Scart-Kabel drangemacht-aber keine Abhilfe. Wenn ich den Fernsehton über meine 5.1 Anlage höre brummt auch nichts.
    Was könnte denn das Problem sein ??

2. Mantle7

Mantle7 Board Ikone

AW: Brummen bei Genial daneben !

Das ist Frau Von Sinnen. Die brummt halt n bisschen....;)

3. usul

usul Institution

Woher weißt du das es besser ist? Gold Kontakte sind keine Quallitätsgarantie. Schraube es am besten mal auf (die einzig brauchbare Methode um die Quallität zu beurteilen) dann siehst du ob die Leitungen einzeln Abgeschirmt sind.

cu
    usul

4. electrohunter

electrohunter Board Ikone

Es kann doch nicht am Kabel liegen, wenn es nur bei einer Sendung auftritt.

5. earl74

earl74 Silber Member

Hmmmm. Mein erstes kabel war ein einfaches Scart-kabel. Das "neue" ist ein separat abgeschirmtes Kabel bei dem ALLE Leitungen abgeschirmt sind. Kostenpunkt: 30 €. Ich vertraue mal den Angaben auf der Verpackung....

6. usul

usul Institution

Wenn das Brummen daher kommt das das Videosignal in die Audioleitungen herreinstreut dann ist es ja direkt vom Bildinhalt abhängig. Dabei haben bestimmt Bildinhalte ein ganz besonderst auffälliges Brummen.
    Ich hatte mir Spaßeshalber auch mal ein Schrottkabel drangehängt. Und da habe ich selber erlebt das die T-Com Werbung mit dem Ladebalken besonderst gut geeignet war um ein Störendes Brummen zu erzeugen. Ansonsten ist es nicht sehr aufgefallen.

Und wenn bei Genial daneben zufällig solche Bildinhalte auftauchen und in den anderen Sendungen die er schaut zufällig nicht...

Ist es das nicht dann wäre es ein Fehler in der Ausstrahlung (Wobei mir über Astra in der letzten Folge nichts aufgefallen ist. Dann liegt der Fehler evtl. in der Kopfstation seines Kabelanbieters. Aber dann nur bei DISER Sendung?). Kann natürlich auch sein. Evtl. meldet sich dann ja noch jemand dem das auch aufgefallen ist.

Es muß schön sein noch Vertrauen zu haben ;-)

WENN es dieser Fehler ist MUß es auch nicht am Kabel liegen. Es KANN auch sein das hinter dem SCART Buchsen die Schirmung nicht passt. Halte ich aber für unwahrscheinlich.

cu
    usul

Zuletzt bearbeitet: 17. September 2006
  7. Muck06

Muck06 Gold Member

Technisches Equipment:
    Technisat, Panasonic
    Sharp, Clarke-Tech

Ein solches Brummen erinnert mich an einen Röhrenfernseher mit zu hoch
    eingestelltem Kontrast.

8. earl74

earl74 Silber Member

Den Kontrast habe ich schon reduziert und die Helligkeit erhöht. Leider brachte das auch keinen Erfolg.

9. Georg J. aus M.

Georg J. aus M. Senior Member

Technisches Equipment:
    Topfield 5200 PVRc

Hast du das Brummen auch beim analogen Empfang?
    Geht der Fernsehton vom Fernsehapparat analog über Stereo-Cinchkabel zur 5.1-Anlage? Wenn es so ist und nicht brummt, dann ist die Zuführung über Scart in Ordnung.

Viele Grüße aus Mannheim
    Georg

10. earl74

earl74 Silber Member

Beim analogen Empfang brummt nichts und ja, per cinchkabel geht der Fernsehton zur Anlage.

Diese Seite empfehlen