1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Brother HL 3040 CN - Wie Druckauftrag per Mail senden?

Dieses Thema im Forum "Computer & Co." wurde erstellt von Creep, 13. April 2012.

  1. Creep

    Creep Platin Member

    Registriert seit:
    16. Juni 2004
    Beiträge:
    2.337
    Zustimmungen:
    726
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    Panasonic P55VTW60,
    Technisat SkyStar2
    Anzeige
    Bei meinem Brother Farblaser habe ich angeblich die Möglichkeit, einen Mailaccount im Drucker zu konfigurieren, der gepollt wird um an diese Mailadresse gesendete Aufträge zu drucken.

    Ich habe bei 1&1 ein Mailkonto für den Drucker eingerichtet und im Druckerinterface sowohl Pop3 zum Empfangen als auch SMTP zum Senden konfiguriert. Eine Testmail schickt der Drucker auch ordnungsgemäß los.

    Leider wird alles, was ich an das Druckerkonto schicke ignoriert. Ich hab schon sämtliche Anleitungen durchforstet und Google bemüht, ich finde keine speziellen Hinweise, wie ich den Brother zum Drucken per Mail bringe :confused:

    Muß die Mail ein bestimmtes Format haben? Ich hab schon Textmail sowie Text und Bilder als Anhang probiert. Aber die Mails auf dem Account werden noch nicht einmal als gelesen markiert.

    Muß ich dem Drucker sonst noch irgendwo mitteilen, daß und wie oft er den Account abfragen soll?

    Ich hoffe, hier kann mir jemand weiterhelfen. Ich hab seit Wochen noch keine Lösung gefunden. OK, Hotline anrufen ginge sicher auch noch...
     
  2. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.648
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Brother HL 3040 CN - Wie Druckauftrag per Mail senden?

    Wo hast du das her, dass der Drucker diese Funktion hätte? In der Anleitung und in der Beschreibung steht nichts darüber.
     
  3. Creep

    Creep Platin Member

    Registriert seit:
    16. Juni 2004
    Beiträge:
    2.337
    Zustimmungen:
    726
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    Panasonic P55VTW60,
    Technisat SkyStar2
    AW: Brother HL 3040 CN - Wie Druckauftrag per Mail senden?

    Ich habe es irgendwo bei Amazon in der Beschreibung gelesen und auch woanders Hinweise gefunden. Allein schon in der Konfigurationshilfe im Webinterface des Druckers:
    Leider nichts tiefergehendes. Keine Ahnung, wie der Druckauftrag aussehen muß, ob es bestimmtes Subject nötig ist, was sonst noch...
     
  4. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.648
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Brother HL 3040 CN - Wie Druckauftrag per Mail senden?

    Kann es vielleicht sein, dass dieses Modell das gar nicht unterstützt?

    Hast du mal ein PDF als Anhang gesendet?
     
  5. Creep

    Creep Platin Member

    Registriert seit:
    16. Juni 2004
    Beiträge:
    2.337
    Zustimmungen:
    726
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    Panasonic P55VTW60,
    Technisat SkyStar2
    AW: Brother HL 3040 CN - Wie Druckauftrag per Mail senden?

    Alles schon probiert. Im Moment bin ich sogar per ftp auf dem Drucker und versuche, ihm alles mögliche zu schicken. Dummerweise bin ich grad ~50km entfernt und kann das Ergebnis nicht sehen.

    Wär aber irgendwie blöd, wenn die Konfigurationsmöglichkeit da ist, der Drucker das aber nicht unterstützt. Wozu ist sonst der POP Account nötig und dann ja auch von Internetdruck die Rede? Ich glaube, da kann sonst nur der Kundenservice weiterhelfen.
     
  6. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.648
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Brother HL 3040 CN - Wie Druckauftrag per Mail senden?

    Ich kann mir leider sehr gut vorstellen, dass das Web-Modul da ein Standard-Paket für alle möglichen Druckermodelle ist. Die Tatsache, dass weder in der Anleitung noch in der Produktbeschreibung dieses Feature erwähnt ist, macht mich da stutzig.

    Grundsätzlich haben solche Drucker durchaus auch E-Mail-Fähigkeiten. So können sie dir per Mail ihre Wehwehchen mitteilen. Ich hatte mal im Büro so einen geschwätzigen Laserdrucker. Da wusste ich dann immer, wenn irgendwer mal wieder die Kartuschen oder auch nur die Papierkassetten leer gedruckt hat... *seufz*
     
  7. Proon

    Proon Senior Member

    Registriert seit:
    28. Oktober 2009
    Beiträge:
    497
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: Brother HL 3040 CN - Wie Druckauftrag per Mail senden?

    ich war mal vor einiger Zeit mit so einem Problem konfrontiert, kann mich aber nicht mehr so richtig erinnern.
    @Gag Halfrunt, das stimmt, die Geräte unterrichten dich per eMail über Zustände des Geräts die "wissenswert" sind, ansonsten kann man, glaube ich, nur die eMails abrufen und ausdrucken, die beim Provider angekommen sind und in der Postbox warten.

    Gruß Proon

    Mein Telefon, ein DL 500 A macht das auch so, nur kann es halt nicht drucken. >Ich sehe gerade das Telefon kann auch eMails verschicken<.
    Hab noch mal direkt im Menü nachgeschaut, kann keine eMails verschicken, nur Abrufen und so wird es der Drucker bestimmt auch machen
    Imposante Technik, absolut frauenfeindlich ;-)
    Man kann lediglich einen LAN-Print Server nutzen, aber offenbar keinen Mail Account im eigentlichen Sinne einrichten!
     
    Zuletzt bearbeitet: 14. April 2012

Diese Seite empfehlen