1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Brother DCP-195c

Dieses Thema im Forum "Computer & Co." wurde erstellt von DPITTI, 7. Juli 2018.

  1. DPITTI

    DPITTI Guest

    Anzeige
    Moin Foren Gemeinde. Eine Frage meinerseits. Mein Drucker verbraucht seit neusten viel Tinte. Liegt es eventuell an dem Jahrelang befüllen der Patronen? Nun werde wollte ich mir nur um sicher zu gehen günstige Kompatible Patronen kaufen. Es sind LC980 Patronen. Oder ob der Drucker seine Zeit angebrochen ist für die Entsorgung? Könnte gute 6 Jahre sein das Gerät. Ansonsten niemals Probleme gehabt.
     
  2. DVB-T2 HD

    DVB-T2 HD Foren-Gott

    Registriert seit:
    7. Mai 2016
    Beiträge:
    10.875
    Zustimmungen:
    4.621
    Punkte für Erfolge:
    213
    Irgendwo muss ja die Tinte bleiben, wenn der Verbrauch hoch erscheint. Kann an den ständig nachgefüllten Patronen liegen, dass deren Ventil mittlerweile nichtmehr reicht dicht ist und Tinte in den Drucker ausläuft. Warum füllt man diese Patronen selber nach, wenn doch die kompatiblen Patronen aus China spottbillig sind??? Zeit ist Geld, auch die Zeit, die man zum Nachfüllen benötigt. Die kompatiblen Patronen aus China für weit unter 1€ sind alle gut brauchbar, zumindest noch die chiplosen 980er/985er.
     
  3. DPITTI

    DPITTI Guest

    Bis dato wusste ich nichts über 1€ Patronen. Aber 30-50€ war mir irgendwann zu viel. Naja es ist wahrscheinlich das Ventil. Ein Satz Patronen wird zeigen ob es was bringt. Wo gibt es 1€ Patronen bei Amazon gibt es an 6€ welche.
     
  4. Thomas H

    Thomas H Board Ikone

    Registriert seit:
    1. Juni 2008
    Beiträge:
    4.052
    Zustimmungen:
    446
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Technisat DigiCorder HD S2
    Könnte sein!
    Lässt sich durch Einsatz Neuer Originalpatronen testen.
    Oder du trennst ihn öfters komplett vom Strom, was bei den meisten Tintenspritzern nach dem Einschalten eine Druckkopfreinigung auslöst, die unnötig Tinte vergeudet.
     
    Gorcon gefällt das.
  5. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    148.609
    Zustimmungen:
    26.877
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Damit machst Du nur auf dauer die Druckkopfe unbrauchbar. Ich habe nach zwei Jahren Gebrauch einen neuen einsetzen müssen da der alte immer mehr Farbabweichungen hatte. So ein Kopf kostet mehr wie ein aktueller Drucker.
    Von daher ist selbst auffüllen noch immer besser.
    Dann würde aber der Drucker richtig mit Farbe voll gesaut werden. ;)
     
    DPITTI gefällt das.
  6. DVB-T2 HD

    DVB-T2 HD Foren-Gott

    Registriert seit:
    7. Mai 2016
    Beiträge:
    10.875
    Zustimmungen:
    4.621
    Punkte für Erfolge:
    213
    Naja, wir verwenden zu Hause und auch in der Firma seit vielen Jahren Tintenstrahldrucker-Drucker/Multifunktionsgeräte von Brother und ausschließlich mit billigsten China-Tintenpatronen. Trotz teilweise sehr hohem Druckaufkommen ist deshalb noch nie ein Druckkopf defekt gewesen. Wichtig ist nur, dass man die Brother immer an der Stromversorgung lässt und nicht vollkommen leere Patronen drin hat, damit sie automatisch den regelmäßigen, ganz kleinen Reinigungszyklus machen (können). Das verbraucht sehr wenig Tinte, sehr viel weniger als ein Reinigungszyklus beim Einschalten.

    Auch bei Amazon bekommt man die chiplosen LC980 Patronen als 5er, 10 Pack (jeweils eine Farbpatrone und zwei schwarze) für um die bis unter 1€ pro Patrone (die 6€ waren sicher für ein 5er Pack)!!! Bei größeren Mengen (Jahresverbrauch bei uns zu Hause so 50...60 Patronen) dann noch weniger bis herab zu weniger als 50Cent/Patrone. Da lohnt das selber auffüllen wirklich nicht. Teurer sind die neuen Patronen mit Chip, sind aber ansonsten als kompatible Patronen auch unproblematisch. Im schlimmsten Fall wird der „kompatible“ Chip nicht (richtig) erkannt und da hilft dann der originale Chip des ersten Patronensatzes von Brother. Die Cips sind nur in einer Clip-Halterung und in Sekunden schnell getausch. War bisher nur bei einem ganz neuen Brother-Modell mal nötig, weil die Chinesen noch keinen aktuellen Chip hatten.
     
  7. DPITTI

    DPITTI Guest

    Ich habe meine 4Patronen vollständig gefüllt. Lustig ist an der Sache nur das Ding spinnt. Die Patronen sind noch ziemlich voll. Und trotzdem zeigt der Drucker ziemlich leer an. Nehme ich die Patronen raus und setz neu ein alle wieder voll am Gerät. Aber zwei Patronen Rot und Gelb sind ziemlich Tropfend. Werde denn komplett Satz Patronen erneuern. Mist das die Originalen Patronen nicht mehr vorhandenen sind. Habe ich vor 3 Jahren entsorgt da ich ja nicht wusste das die Nachfüllbar sind. Gut dann habe ich wohl selbst schuld lasse das Teil dann am Strom.
     
  8. DVB-T2 HD

    DVB-T2 HD Foren-Gott

    Registriert seit:
    7. Mai 2016
    Beiträge:
    10.875
    Zustimmungen:
    4.621
    Punkte für Erfolge:
    213
    Die 980er Patronen sind doch noch chiplose Patronen, wenn ich mich nicht irre. Falls die doch schon Chips haben sollten, kann ich am Montag mal in der Firma nachsehen, ob wir Ein Paar Chips übrig haben. Auf jedenfall haben wir in der Firma noch ein paar Brother mit 980er Patronen.

    Füllstand wird an Hand des Standes eines Schwimmers in der Patrone erkannt, wofür vorne an der Patrone ein passendes „Fenster“ ist, so dass der Schwimmerstand mit einer Lichtschranke erkannt werden kann. Vielleicht hängt nur der Schwimmer in der Patrone. Im schlimmsten Fall hat auslaufende Tinte die Lichtschranke verdreckt.
     
  9. DPITTI

    DPITTI Guest

    Ja sind ohne Chip nur mit Schwimmer. Ich werde mir am Montag oder Dienstag neue Patronen holen. Also ich habe die Patronen komplett abgetrocknet und die Schlitze mit Küchentüchern gereinigt. Erkannt wird der Füllstand wohl. In der Tat kann es am Schwimmer liegen. Oder ist das Normal wenn die Patronen eingesetzt werden das diese etwas lecken? Soll doll ist das nicht nur kann es nicht ok sein bei 3 mal Reinigen das der Brother leer zeigt. Die Patronen aber ziemlich voll sind.
     
  10. DVB-T2 HD

    DVB-T2 HD Foren-Gott

    Registriert seit:
    7. Mai 2016
    Beiträge:
    10.875
    Zustimmungen:
    4.621
    Punkte für Erfolge:
    213
    Normalerweise „lecken“ die Patronen nicht beim Einsetzen, auch nicht die billigsten China-Patronen. Das verhinder das „Ventil“. Bei den China-Patronen ist zur Abdichtung während des Transports der Neupatronen noch eine Folie vor dem Ventil aufgeklebt, die beim Einsetzen der Patrone dann im Drucker durchstochen wird. Geht bei manchen China-Patronen nur, wenn man sie nicht zu vorsichtig einsetzt, sondern wirklich mit Druck bis zum Anschlag reindrückt. Sehr vorsichtige Leute (eine unserer Sekretärinin in der Firma) trauen sich das nicht und drücken die Patronen zu vorsichtig nur bis zum Einrasten rein, aber nicht bis zum Anschlag (eine Feder drückt die Patrone dann in die Einrastposition zurück).

    Wenn die selben Patronen mehrmals/vielfach rausgenommen und wieder eingesetzt werden, dann kann schon deren Ventil irgendwann lecken.