1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Bringe meine Anlage nicht zum laufen (Neuling mit Ahnung von garnix)

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von geminischweiz, 6. Juni 2005.

  1. geminischweiz

    geminischweiz Neuling

    Registriert seit:
    6. Juni 2005
    Beiträge:
    1
    Anzeige
    Hallo zusammen

    Ich habe mir eine Komplettanlage gekauft und zwar die Opentel ODS 4000 CIV
    mit 80er Schüssel, Doppel-LNB, Digitalreciever, alles soweit io. Die schüssel mach ich an nem Alu-Balkonstandfuss (Mit Bodenplatte beschwerbar) von Conrad an. ev bau ich das später mal um zu ner liegenden Schüssel, oder tarn das mit Farbe, weil Vermieter das nicht so gerne sieht. Geht da Autolack? Jetzt aber zum grösseren, eigentlichen Problem. Ich dachte: ja passt, Nachbar hat auch eine, richte ich meine Schüssel auch so aus wie der... Balkon guckt übrigens ziemlich genau nach Süden. Aber ich bin mit meinem Techniker-Latei am Ende! :eek: Ich hab von Tuten und Blasen keine Ahnung! :confused: In was für einem Winkel muss ich die Schüssel ausrichten? Astra und Hotbird soll man mit der Anlage auf einen Schlag empfangen können, ich finde nirgends Koordinaten, und mit meinem Satelittensucher komm ich auch ned weiter. Und ich glaubs ich hab im Reciever zu viele Sachen verstellt, Was für Einstellungen gilt es da zubeachten? Ich wohn in Emmenbrücke, bei Luzern in der Schweiz falls es die Info noch braucht, Hoffe mir kann jemand helfen sonst war der ganze spass für die katz.... HILFE!!!!
     
  2. Lefist

    Lefist Talk-König

    Registriert seit:
    20. Februar 2002
    Beiträge:
    6.996
    Ort:
    an der Quelle
    AW: Bringe meine Anlage nicht zum laufen (Neuling mit Ahnung von garnix)

    Einfach mal 'nen Kompass nehmen und grob in folgende Richtung einstellen:

    Hier die Empfangsdaten für Genf (sollte mit ca. 1° Toleranz in der ganzen Schweiz funktionieren):

    Astra 19,2° : AZ: 162,15 / EL: 35,27

    Eutelsat 13° : AZ: 170,51 / EL: 36,39
     
  3. ralf-t

    ralf-t Junior Member

    Registriert seit:
    12. Mai 2005
    Beiträge:
    88
    Ort:
    Gröbenzell
    Technisches Equipment:
    Twinhan DTV, Gigaset M740AV + Eisfair Fileserver
    Wittenberg 345
    CityCom CCA 750 (@Hotbird)
    Galaxis Easyworld
    AW: Bringe meine Anlage nicht zum laufen (Neuling mit Ahnung von garnix)

    Schau mal unter www.bw-sat.de, das ist die Seite von blackwolf, dort findest Du eine sehr gute Anleitung. Zur genauen Positionsbestimmung gibt's da auch einen Link. Alternativ gibt's auf den Internetseiten von Kathrein ein ähnliches Tool zu Positionsbestimmung. Ort und Land eingeben, rechnen, fertig.
    Kathrein-Antennen darf man mit metallfreien, matten Kunstharzlacken einfärben, das wird wohl auch für andere Fabrikate gelten.

    Grüße
    Ralf
     

Diese Seite empfehlen