1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Brennpunkt eines Parabolspiegels

Dieses Thema im Forum "Heimkino mit dem PC" wurde erstellt von dirk33, 5. Dezember 2003.

1. dirk33

dirk33 Neuling

Anzeige
    Ich habe noch eine SAT-Schüssel aber leider ohne Arm und Halter fürd LNB. Hat jemand eine Idee um den Punkt für die Befestigung des LNBs zu finden.

Einen Arm und einen Halter zu bauen ist kein Problem. Ich muss nur wissen wohin.

Bis denne
    Dirk33

2. petro2000

petro2000 Silber Member

Das ist schon echt eine SEHR interessante Frage mit dem Brennpunkt.
    Darüber habe ich mir auch schon immer Gedanken gemacht das heraus zufinden..aber wie ???

Gerade bei Multifeedanlagen mit einer so etwa ovalen (in der horizontalen Richtung meine ich) Schüssel für mehr als 4 LNB`s.

Auch bei einer normale 85er Schüssel würde mich das mal interessieren das raus zu bekommen.
    Wenn die Schüssel richtig verspiegelt wäre könnte man es ja mit Licht sehen wo der Brennpunkt entsteht.

Aber bei der matten Oberfläche geht das wohl mit Licht schon mal nicht.

Ja dann sind wir schon am Ende mit unserem Latain.
    Abgesehen von grossem technischem Messinstrumentenaufwand wie es ja der Hersteller anwendet.

3. uli12us

uli12us Platin Member

@Dirk, die einzig sinnvolle Methode scheint mir wenn du die Schüssel so montierst dass du z.B. Astra empfangen müsstest. Dann nimmst du den LNB in die Hand und bewegst ihn langsam vor der Schüssel so lange bis du ein Signalmaximum gefunden hast. Dann kannst du dir aufgrund der Position den Arm konstruieren.
    Alternativ könntest du einen streifen Alufolie ungefähr mittig über die Breite der Antenne pappen und mit einem Laserpoitner aus dem winkel von 30° beleuchten. Dann nimmst du dir ein Stück Milchglas oder fettiges Butterbrotpapier und hältst es so dass du den roten Punkt darauf erkennen kannst. Wenn du jetzt deinen Laser von Links nach rechts bzw andersrum verschiebst (nicht dabei drehen) dann sollte der Punkt immer an der gleichen Stelle bleiben. Wenn er sich verschiebt dann stimmt der Punkt noch nicht.

Aber überleg dir mal ob sich der Aufwand lohnt. Du wirst bei gutem Wetter schon mal ne gute Stunde zu tun haben bis du weisst wie dein Arma aussehen soll. Musst Material besorgen und bearbeiten und im Gegenzug kriegst du ne Fabrikneue Schüssel mit 80cm für rund 50€

Die Sache verhält sich natürlich anders wenn du ein Riesending mit einigen Metern druchmesser hast.

Gruss Uli

4. Farnsworth

Farnsworth Silber Member

Also ich würde einfach eine Taschenlampe/Laserpointer und ein Blatt Papier benutzen. Mit der Taschenlampe leuchtest Du ca. 30 Grad von oben in die Schüssel. Mit dem Blatt Papier findest Du dann die Stelle wo der Lichtstrahl am meisten gebündelt ist. Entgegen des ersten Anfangsposting funktioniert es nämlich doch (zumindest bei meiner Schüssel, die ist beige). Optional kannst Du dann mit einem Laserpointer checken, ob der Fokus schon ausreichend scharf ist.

Allerdings ist es echt fraglich, ob sich der Aufwand lohnt. Vor allem, weil der Arm ja auch noch konstruiert weden muss.

Farnsworth

5. Gag Halfrunt

Gag Halfrunt Lexikon

Ich würde mir einfach 'ne komplette Schüssel kaufen. So viel kosten die nicht. Oder ist an der armlosen irgend etwas besonderes dran?

Gag

Diese Seite empfehlen