1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Brennen und dazu was anderes machen?

Dieses Thema im Forum "Computer & Co." wurde erstellt von Master-D, 7. Juni 2008.

  1. Master-D

    Master-D Guest

    Anzeige
    Ich weiß nicht genau wo, aber ich meine irgendwo mal gelesen/gehört zu haben, dass man während des brennens keine anderen Dinge am PC machen sollten wie im Netz surfen, Filme schauen oder sonstiges, da es dem Brennvorgang behindern könnte.

    Wollte mal nachfragen ob das stimmt?
     
  2. teucom

    teucom Talk-König

    Registriert seit:
    3. Mai 2004
    Beiträge:
    6.655
    Ort:
    Köln Riehl - Loft zwischen Zoo und Rheinufer
    Technisches Equipment:
    LG 40" Standardflachmann, WDTV, TV-Server
    AW: Brennen und dazu was anderes machen?

    Das stimmt nur wenn du noch einen Brenner hast, der keine Mechanismen bei Buffer underruns hat, also das Brennen bei zuwenig Datennachschub kurzzeitig automatisch unterbrechen und an der selben Stelle fortsetzen kann. Sowas nennt jeder Hersteller anders, "SafeBurn" etc., und das haben alle aktuellen Brenner. Deine Info stammt also noch aus den Anfangstagen der Brennerei.
     
  3. HarryPotter

    HarryPotter Wasserfall

    Registriert seit:
    17. Oktober 2002
    Beiträge:
    8.791
    Ort:
    Kyffhäuserkreis
    AW: Brennen und dazu was anderes machen?

    Schon unter Windows 2000 war es nicht mehr so kritisch, wenn man nebenbei noch im Internet unterwegs war. Die Puffertechniken machen das eben noch um eine ganze Ecke sicherer.
     
  4. Tobys Spielplatz

    Tobys Spielplatz Member

    Registriert seit:
    15. September 2007
    Beiträge:
    22.871
    Ort:
    Neandertal
    Technisches Equipment:
    Mediareceiver X300 Entertain mit Magenta M Premium und Big TV
    Sky+ Receiver (SAT) mit Entertainment, Film und PremiumHD
    AW: Brennen und dazu was anderes machen?

    Ob man es jetzt kann oder nicht kann, oder soll oder nicht soll.
    Während des Brennens würde ich nie etwas anderes machen.
    Ich mache für gewöhnlich Film- oder Musikbearbeitung und
    brenne meistens DVD-R. Also währenddessen ziehe ich
    meine WLAN-Verbindung ab und warte geduldig bis die DVD
    gebrannt ist. Ich weiss, das ist besser...
     
  5. siggi60

    siggi60 Silber Member

    Registriert seit:
    17. Juli 2007
    Beiträge:
    866
    Ort:
    Bremen
    Technisches Equipment:
    Imperial Satbox HD + ILTV Firmware
    AW: Brennen und dazu was anderes machen?

    Sinn machte es damals, weil die PCs nicht wirklich ausreichende Leistung hatten um mehrere Aufgaben "zeitgleich" auszuführen.
    Bei einem Preis von 40 DM für einen Rohling hat man sich gerne während des Brennens mit anderen Sachen beschäftigt.
    Um den Buffer-Underrun zu vermeiden wurde 1fache Schreibgeschwindigkeit gewählt und hatte daher bis zu 74 Minuten Freizeit :)

    Bei Musik- und Filmbearbeitung sieht es natürlich immer noch anders aus: Alle Power für den Prozessor :D
     
  6. Master-D

    Master-D Guest

    AW: Brennen und dazu was anderes machen?

    Also ich haben einen Pentium 4 mit 2,53 GHz, 1000 + X Ram und einen DVD Brenner der ca. 2 Jahre alt ist. Unter diesen Voraussetzungen kann ich also ruhig ´nen Film beim Brennen schauen oder im Netz surfen ohne das es schäden an der brennenden Datei gibt?
     
  7. siggi60

    siggi60 Silber Member

    Registriert seit:
    17. Juli 2007
    Beiträge:
    866
    Ort:
    Bremen
    Technisches Equipment:
    Imperial Satbox HD + ILTV Firmware
    AW: Brennen und dazu was anderes machen?

    100% Versprechen kann ich es dir nicht, aber eigentlich sollte es schon gehen. Zumindest wenn du nicht mit voller Geschwindigkeit brennst.
     
  8. foo

    foo Wasserfall

    Registriert seit:
    5. Januar 2002
    Beiträge:
    9.385
    Ort:
    Bayern
    Technisches Equipment:
    d-box II - Neutrino
    NAS200
    AW: Brennen und dazu was anderes machen?

    Ja, sollte kein Problem sein.
     
  9. Tobys Spielplatz

    Tobys Spielplatz Member

    Registriert seit:
    15. September 2007
    Beiträge:
    22.871
    Ort:
    Neandertal
    Technisches Equipment:
    Mediareceiver X300 Entertain mit Magenta M Premium und Big TV
    Sky+ Receiver (SAT) mit Entertainment, Film und PremiumHD
    AW: Brennen und dazu was anderes machen?

    Mit Sicherheit. Also ich würde ne DVD9 brennen, die gehen nur mit 2,4 fach.
    Dazu würde ich im anderen Laufwerk eine DVD schauen, und beim PC gleichzeitig Antivirus und Defragmentierung durchführen, dazu würde ich noch im Internet im kleinen Fenster einen Webstream ansehen, und ein anderes Fenster zum Onlinezocken. Mit Firefox würde ich ein nächstes Fenster auf-
    machen, um bei Yahoo die News zu lesen. Kommt bestimmt Freude auf... :LOL: :LOL: :D
     
  10. asdfgqw

    asdfgqw Neuling

    Registriert seit:
    16. Juni 2008
    Beiträge:
    1
    AW: Brennen und dazu was anderes machen?

    Du solltest auf jeden Fall die Daten verifizieren. Wenn Du ein Linux hast klappt des nicht immer, aber unter Windows mit Nero zum Beispiel funktioniert das sehr gut, selbst bei 16x. Aber immer die geschriebenen Daten prüfen!:) Nie ohne!
     

Diese Seite empfehlen