1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Bremen: Kein Empfang mit Terratec Cinergy T²

Dieses Thema im Forum "Heimkino mit dem PC" wurde erstellt von theMaze, 28. Februar 2005.

  1. theMaze

    theMaze Neuling

    Registriert seit:
    28. Februar 2005
    Beiträge:
    4
    Anzeige
    Hallo, bin neu hier im Forum und hoffe, hier evtl. Ratschlag zu finden.

    Ich habe mir am Samstag eine Terratec Cinergy T² gekauft. Zuhause habe ich das Kästchen flugs an den Rechner angeschlossen, Software installiert, beiliegende Antenne angestöpselt und den Sendersuchlauf gestartet. Es geschah: Nichts! Das heisst es wurden null Sender gefunden. Als erstes habe ich mir die aktuellsten Treiber bei Terratec gesaugt, aber auch das änderte nichts. Dann ein bisschen mit der Antenne an verschiedenen Standorten rumgespielt (so weit das mit dem kurzen Kabel möglich ist), aber es gab immer noch keinen Empfang. Nun gut, dann muss vielleicht eine Antenne mit Verstärker her, dachte ich mir, und habe mir am Montag ein Modell von TechniSat (DigiFlex TT2) besorgt, aber auch damit bekomme ich keinen Empfang.

    Nun frage ich mich, woran kanns liegen? Ich wohne in Bremen ziemlich zentral (Schwachhausen) eigentlich sollten die Sendesignale hier gut sein. Meine Wohnung liegt im Erdgeschoss, vielleicht ist das Signal hier doch zu schwach??? Oder funktioniert schlicht und einfach die Box nicht?

    Ich frage mich, ob es sich lohnt, noch andere Antennen oder eine andere Box/Karte auszuprobieren, oder ob ich einfach Pech mit meinem Empfang habe. Gibt es eigentlich eine Möglichkeit, die Sendeleistung lokal zu messen oder messen zu lassen?

    Würde mich freuen, wenn irgendjemand eine Idee oder Ratschlag zu meinem Problem hat. Hier noch meine Systemkonfiguration:
    Terratec Cinergy T², Treiberversion 1.0.25.0
    Win XP SP1
    Pentium 2,4 GHz
    512 MB RAM

    Gruß aus Bremen
    Matthias
     
  2. JANi

    JANi Junior Member

    Registriert seit:
    23. Februar 2005
    Beiträge:
    43
    AW: Bremen: Kein Empfang mit Terratec Cinergy T²

    Probiere mal anstelle einer Antenne deine Antennendose.

    DAnn Antenne am Fenster, auf der Fensterbank aussen, Magnetantenne etwas schräg anbringen (hat bei mir geholfen, hängt nun schief an der Heizung).
    Grundsätzlich ist Fensternähe angesagt, besser noch ausserhalb des Fensters.
    (die 3fach Verglasung hier lässt z.B. keinen Empfang zu)

    Gruss JANi
     
  3. theMaze

    theMaze Neuling

    Registriert seit:
    28. Februar 2005
    Beiträge:
    4
    AW: Bremen: Kein Empfang mit Terratec Cinergy T²

    Hallo, danke erstmal für den Tipp.
    Eine Antennenbuchse habe ich nicht, da keine Hausantenne vorhanden ist (Mietshaus mit Kabelanschluss). Ich habe jetzt einmal die Antenne AUSSEN vor das Fenster gestellt und den Suchlauf gestartet, aber selbst dann bekomme ich keinen Empfang.
    Es ist doch zum Verrücktwerden! :eek:
    Sieht wohl doch so aus, dass ich das Gerät umtauschen werde...

    Gruß Matthias
     
  4. JANi

    JANi Junior Member

    Registriert seit:
    23. Februar 2005
    Beiträge:
    43
    AW: Bremen: Kein Empfang mit Terratec Cinergy T²

    das ist wirklich komisch - bei mir habe ich selbst unter miesesten Empfangsbedingungen alle Sender im Suchlauf finden können.
    Nur angucken konnte man die ohne Antennenplatzoptimierung nicht. (Kein Bild und Ton)
    Was Du undbedingt beachten musst ist, dass das SP2 von WinXP unbeding nötig ist...
    (sonst gibt es nur Probleme)

    Gruss JANi
     
  5. [Thomas]

    [Thomas] Platin Member

    Registriert seit:
    21. Oktober 2004
    Beiträge:
    2.980
    Ort:
    Nettetal
    AW: Bremen: Kein Empfang mit Terratec Cinergy T²

    Vielleicht liegt ein Problem mit dem USB vor. Du solltest in jedem Fall das SP2 installieren.
     
  6. theMaze

    theMaze Neuling

    Registriert seit:
    28. Februar 2005
    Beiträge:
    4
    AW: Bremen: Kein Empfang mit Terratec Cinergy T²

    Hallo, nochmals danke für eure Hilfe.
    SP2 habe ich installiert, aber das war leider nicht die Lösung. Es lag daran, dass im BIOS USB2 deaktiviert war. Ich habe den Rechner jetzt seit 2 Jahren und habe das nie gemerkt!!! Asche auf mein Haupt! Jetzt läuft alles, nur die Empfangsqualität ist bei einem Teil der Sender (z.B. ARD) nicht so toll.

    Viele Grüße
    Matthias
     

Diese Seite empfehlen