1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Breivik ist zurechnungsfähig

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von Eike, 24. August 2012.

  1. _falk_

    _falk_ Platin Member

    Registriert seit:
    8. Juni 2011
    Beiträge:
    2.287
    Zustimmungen:
    85
    Punkte für Erfolge:
    58
    Anzeige
    AW: Breivik ist zurechnungsfähig

    Aber die haben auch keine 20 Jahre im Knast verbracht. :)
     
  2. th60

    th60 Gold Member

    Registriert seit:
    17. Dezember 2004
    Beiträge:
    1.196
    Zustimmungen:
    276
    Punkte für Erfolge:
    93
    AW: Breivik ist zurechnungsfähig

    @selassie: Soweit ich weiß, hat der EGMR nicht die Sicherungsverwahrung als solche verboten, sondern nur deren nachträgliche Verlängerung aufgrund eines späteren Gesetzes; was von wegen "nulla poena sine lege" (keine Strafe, ohne dass ein entsprechendes Gesetz existiert) ja auch einleuchtet.

    Grüße
    th60
     
  3. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.863
    Zustimmungen:
    39.383
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Breivik ist zurechnungsfähig

    Na, ich glaube wer so krank im Hirn ist wie Breivik wird nach 20 Jahren Knast und Sicherheitsverwahrung noch abdrücken können.
     
  4. Thunderball

    Thunderball Foren-Gott

    Registriert seit:
    21. April 2009
    Beiträge:
    14.263
    Zustimmungen:
    29
    Punkte für Erfolge:
    63
    AW: Breivik ist zurechnungsfähig

    Kommt drauf an was seine Mitgefangenen mit ihn machen [​IMG]
     
  5. IGLDE

    IGLDE Talk-König

    Registriert seit:
    31. August 2003
    Beiträge:
    6.109
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Breivik ist zurechnungsfähig

    Der sitzt in Einzelhaft .


    Urteil in Oslo: Breivik kommt in Hochsicherheitsgefängnis - News2 | STERN.DE
     
  6. Thunderball

    Thunderball Foren-Gott

    Registriert seit:
    21. April 2009
    Beiträge:
    14.263
    Zustimmungen:
    29
    Punkte für Erfolge:
    63
    AW: Breivik ist zurechnungsfähig

    Habe ich auch nicht bestritten.

    Übrigens steht in deinem Text.

    "In Ila wird er vorerst getrennt von anderen Gefangenen inhaftiert."
     
  7. r123

    r123 Guest

    AW: Breivik ist zurechnungsfähig

    Hinzu kommt, dass die Opfer von einem "Zurechnungsfähigen" noch Schmerzensbild einfordern können. Auch wenn es für die ganzen Verluste nicht reicht (Geld dafür natürlich eh niemas reichen kann), hatte er ja wohl schon etwas, was ihm jetzt (durch zivilrechtliche Klagen) abgenommen werden kann.
     
  8. XL-MAN

    XL-MAN Lexikon

    Registriert seit:
    8. November 2007
    Beiträge:
    21.834
    Zustimmungen:
    5.497
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Breivik ist zurechnungsfähig

    Für mich lebt er zu luxuriös. 3 Zimmer mit TV, Computer und Fitnessgerät
    ist des Guten zuviel.
    Das Urteil als solches finde ich in Ordnung.
     
  9. Premier4All

    Premier4All DigiLiga BR Vorsitzender Premium

    Registriert seit:
    8. Mai 2005
    Beiträge:
    49.838
    Zustimmungen:
    13.083
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Duo4k SE 4TB
    Technisat Technistar S2
    Telekom MR 401
    Apple TV 4k
    Amazon Fire TV Cube

    ORF Digital
    Sky Entertainment
    Sky Bundesliga HD
    Sky Sport HD
    Sky Cinema HD
    DAZN
    WWE Network
    Kodi TV
    Amazon Prime
    Disney+
    AW: Breivik ist zurechnungsfähig

    Der Mann gehört lebenslänglich weggesperrt.
    Und wenn ich lebenslänglich sage dann meine ich auch lebenslänglich.

    Oder besser noch und da mögen mir einige verzeihen: Todesstrafe reaktivieren!
     
  10. Major König

    Major König Muper-Soderator

    Registriert seit:
    28. August 2005
    Beiträge:
    8.754
    Zustimmungen:
    2.206
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Breivik ist zurechnungsfähig

    Davon kann man wohl ausgehen. Es wird zwar alle 5 Jahre neu geprüft aber wenn ein 77-facher Mörder nicht bis zum Lebensende im Knast bleibt, wer dann?

    Na ja, darüber muss man nicht diskutieren, denn das gehört für mich nicht zu einem Land das sich Zivilisiert nennen möchte.