1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Breitformat

Dieses Thema im Forum "Lob, Kritik, Anregungen" wurde erstellt von flashmaster, 10. November 2011.

  1. flashmaster

    flashmaster Silber Member

    Registriert seit:
    22. Juni 2008
    Beiträge:
    896
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Anzeige
    Sagt mal habt ihr was geändert? Habt ihr das forum nun auch auf so Breitformat gestellt. Ich sehe den rechten Rand mit meinem normalen 4:3 TFT nämlich nicht . Kleiner stellen das es passt kann ich auch nicht dann ist die schriftgröße zu klein
     
  2. Gorcon

    Gorcon Kanzler

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    111.185
    Zustimmungen:
    3.617
    Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    Coolstream Zee², HD1
  3. wundi

    wundi Neuling

    Registriert seit:
    11. Dezember 2007
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    169
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Breitformat

    Minimalbreite ist ausgelegt auf 1024 Pixel. Wer eine kleinere Auflösung hat (z.B. 800 x 600 Pixel - nutzt wirklich noch jemand solche Displays zum Surfen?), bekommt einen horizontalen Scrollbalken zu sehen.
    Maximalbreite ist nicht festgelegt, d.h. das Forum streckt sich soweit es dein Bildschirm zulässt.

    Diese Angaben beziehen sich auf registrierte Mitglieder (Gäste haben wegen der Werbung auf der rechten Seite eine etwas höhere Minimalbreite - sonst ist das Forum zu sehr gequetscht) und echte Pixel (Browser auf Smartphones machen eh dank dynamischem Zoom ihr eigenes Ding in Sachen (virtueller) Auflösungen).

    Wer diese Angaben lokal selbst festlegen will, Firefox nutzt und weiß mit CSS umzugehen, der kann eine userContent.css mit folgendem Inhalt nutzen und den eigenen Wünschen entsprechend anpassen:

    Code:
    @-moz-document domain(forum.digitalfernsehen.de)
    {
    	body
    	{
    		min-width:981px !important;
    		max-width:1237px !important;
    	}
    }
    
    (anstelle min-width und max-width, kann man natürlich auch direkt width für eine absolut feste Breite nutzen)

    Das ganze ist dann natürlich nur für den eigenen Firefox gültig und Hilfe bei Designfehler kann dadurch hier logischerweise auch niemand mehr geben (wir sitzen ja alle nur vor unseren eigenen Browsern ohne diese Anpassungen).
     
  4. flashmaster

    flashmaster Silber Member

    Registriert seit:
    22. Juni 2008
    Beiträge:
    896
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Breitformat

    ich verstehe nur Bahnhof. Hatte auch meine Meinung in dem verlinkten Thrad gegeben. nein ich kenne mich damit nicht aus. ich habe 1280x1024 aber halt auf 120dpi usw alles etwas größer. aber bislang klappte alles wunder bar nur nun kann ich das rechts nicht mehr ganz lesen wo doch aber links luft ist. Unverständlich
     
  5. wundi

    wundi Neuling

    Registriert seit:
    11. Dezember 2007
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    169
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Breitformat

    Kann ich leider nicht reproduzieren. Siehe Anhang. Sieht es bei dir sehr anders aus?
     

    Anhänge:

  6. flashmaster

    flashmaster Silber Member

    Registriert seit:
    22. Juni 2008
    Beiträge:
    896
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Breitformat

    ja .....bei mir ist der Rechte Rand nicht zu sehen wie ich schon oft sagte. Aber bei dir ist das auch alles sehr klein. Das kann ich gar nicht vernünftig lesen. Ich mache das ja immer etwas größer
     
  7. Gorcon

    Gorcon Kanzler

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    111.185
    Zustimmungen:
    3.617
    Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    Coolstream Zee², HD1
    AW: Breitformat

    Das ist doch in dem Bild von wundi recht groß. Bei mir ist die Schrift deutlich kleiner.

    Aber wenn man sie zusätzlich vergrößert, dann bekommt man erst die Probleme.
     
  8. wundi

    wundi Neuling

    Registriert seit:
    11. Dezember 2007
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    169
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Breitformat

    Bei manuellem Browserzoom sehe ich keine Möglichkeit irgendetwas styleseitig abzufangen. Das Problem ist auch, dass fast jeder Browser das auf eine eigene Art und Weise realisiert.

    Eine bessere Lösung ist es anstelle des Browserzooms die minimale Schriftgröße einzustellen. Vorteil: Nur der Text wird größer, Bilder und Seitenelemente werden aber nicht beeinflusst (soweit möglich) und evtl. "schwammig" angezeigt. Hier eine gute Anleitung für den Firefox: Textzoom | Anleitung | Firefox-Hilfe

    Habe es selbst mal auf Größe 24 gestellt und das Forum passte bei 1024 x 768 Pixeln in den kompletten Anzeigebereich (bei entsprechend großer Schrift). Wichtig: Den Zoom wieder mit STRG+0 auf Standard zurücksetzen. :)
     
  9. flashmaster

    flashmaster Silber Member

    Registriert seit:
    22. Juni 2008
    Beiträge:
    896
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Breitformat

    strg +0 ist standart. Man das ist so klein das sehe ich gar nicht. Ich Drücke noch 3-4 mal auf STRG + Das ist echt zum ******. das mit dieser minimalen schrift geht nicht. dann habe ich wieder anders probleme mit das hatte ich schon mal Ist das verdammte internet nur die minischrften gemacht? soll ich 10cm vor dem TFT hängen oder was?
     
  10. flashmaster

    flashmaster Silber Member

    Registriert seit:
    22. Juni 2008
    Beiträge:
    896
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Breitformat

    also wie immer , lange rede gar kein sinn weil eh nix geändert wird. danke........:winken:
     

Diese Seite empfehlen