1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Breite Ablehnung für UKW-Abschaltdatum

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 24. Juni 2014.

  1. DF-Newsteam

    DF-Newsteam Lexikon

    Registriert seit:
    25. Januar 2007
    Beiträge:
    87.672
    Zustimmungen:
    368
    Punkte für Erfolge:
    73
    Anzeige
    Der Ausbau der Digitalradio-Netze schreitet zwar kontinuierlich voran, doch damit sind die Tage von UKW noch längst nicht gezählt. Vielmehr steht ein solcher Termin zur Abschaltung noch in weiter Ferne.

    zur Startseite | Meldung
     
  2. Major König

    Major König Muper-Soderator

    Registriert seit:
    28. August 2005
    Beiträge:
    8.754
    Zustimmungen:
    2.252
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Breite Ablehnung für UKW-Abschaltdatum

    Sehr gut. :winken:
     
  3. Martyn

    Martyn Foren-Gott

    Registriert seit:
    7. Juni 2005
    Beiträge:
    11.743
    Zustimmungen:
    2.548
    Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    DVB-S: 5° W / 9° E / 13° E / 19.2° E via Wavefrontier T55
    DVB-T: Hoher Bogen, Ochsenkopf, Cerchov und Plzen-Krasov
    AW: Breite Ablehnung für UKW-Abschaltdatum

    Eine komplette Abschaltung von FM halte ich eh nicht für sinnvoll.

    Allerdings könnten die öffentlich-rechtlichen Anstalten die Zahl ihrer FM Kette auf 3 reduzieren. Und die Nischenprogramme auf DAB(+) verlagern. Die Frquenzen könnte man dann sinnvoller verwenden, z.B. als Stützfrequenzen für neue Programmangebote.
     
  4. Wuslon

    Wuslon Telonarius Premium

    Registriert seit:
    2. Juli 2013
    Beiträge:
    1.513
    Zustimmungen:
    1.078
    Punkte für Erfolge:
    198
    AW: Breite Ablehnung für UKW-Abschaltdatum

    "Vielmehr steht ein solcher Termin zur Abschaltung noch in weiter Ferne."

    St. Nimmerleinstag?
     
  5. Crom

    Crom Talk-König

    Registriert seit:
    6. Oktober 2010
    Beiträge:
    6.572
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Breite Ablehnung für UKW-Abschaltdatum

    Im Gegensatz zum Fernsehen bietet Radio in digital für die meisten Hörer keinen Mehrwert, so dass sich für viele die höheren Ausgaben für ein DAB+Gerät nicht lohnen. Darüber hinaus hört man beim Radio meist nur eine handvoll Sender oder gar nur einen. Beim Fernsehen dagegen schaltet man eher um und genießt mehr Vielfalt.
     
  6. Wuslon

    Wuslon Telonarius Premium

    Registriert seit:
    2. Juli 2013
    Beiträge:
    1.513
    Zustimmungen:
    1.078
    Punkte für Erfolge:
    198
    AW: Breite Ablehnung für UKW-Abschaltdatum

    Mir reichen die lokalen UKW-Sender und das automatische Tuning meines Radios im PKW wenn ich mein Bundesland verlasse.
     
  7. Hallenser1

    Hallenser1 Board Ikone

    Registriert seit:
    2. Januar 2005
    Beiträge:
    3.466
    Zustimmungen:
    195
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: Breite Ablehnung für UKW-Abschaltdatum

    Vom VPRT erwartet man nichts anderes...Die sehen in DAB+ Konkurrenz zu ihren Dummdudelfunkern auf UKW,klar das die gegen was neues sind wo dann mal Konkurrenz in Sachen Empfang auf Augenhöhe zu erwarten ist. Einfach nur lächerlich dieser Laden,gegen alles was innovativ ist wird geschossen. Aber selber mal was kreatives auf die Reihe bekommen sie nicht.
     
  8. Fragensteller

    Fragensteller Talk-König

    Registriert seit:
    10. April 2004
    Beiträge:
    5.343
    Zustimmungen:
    1.645
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Breite Ablehnung für UKW-Abschaltdatum

    Was der Bauer nicht kennt...

    Mir haben früher auch drei Fernsehprogramme gereicht.

    Jedenfalls sehen das immer mehr Menschen anders und lehnen den technischen Fortschritt nicht ab, insbesondere bei den Autoradios scheint sich auch etwas zu tun.
    www.satnews.de - Willkommen

    Im DAB-El Dorado München höre ich überhaupt kein analoges UKW Radio mehr, lediglich unterwegs abseits von München höre ich noch die UKW Sender.
     
    Zuletzt bearbeitet: 24. Juni 2014
  9. joergus

    joergus Silber Member

    Registriert seit:
    17. Februar 2011
    Beiträge:
    885
    Zustimmungen:
    31
    Punkte für Erfolge:
    38
    AW: Breite Ablehnung für UKW-Abschaltdatum

    Radio digital bietet für mich schon einen Mehrwert, da ich dort Musikrichtungen gezielt nutzen kann. Aber für den normalen regionalen Bezug muss mir UKW reichen, da ich nur das Internet und den KNB für digitale Programme zur Verfügung habe. Denn weder DAB noch DAB+ wurden und werden in meiner Region nicht angeboten.
     
  10. Wuslon

    Wuslon Telonarius Premium

    Registriert seit:
    2. Juli 2013
    Beiträge:
    1.513
    Zustimmungen:
    1.078
    Punkte für Erfolge:
    198
    AW: Breite Ablehnung für UKW-Abschaltdatum

    Ein Mehrwert mag es sein, aber für mich in Deutschland noch ziemlich lange kein Ersatz für das Grundbedürfnis Radio.
     
    Zuletzt bearbeitet: 24. Juni 2014

Diese Seite empfehlen