1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Breitbandausbau: Förderprogramm sorgt für Diskussionen

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 28. August 2015.

  1. DF-Newsteam

    DF-Newsteam Lexikon

    Registriert seit:
    25. Januar 2007
    Beiträge:
    87.154
    Zustimmungen:
    359
    Punkte für Erfolge:
    73
    Anzeige
    Der Bund will den deutschlandweiten Breitbandausbau bis 2018 mit einem Milliardenprogramm fördern. Die Höhe der Förderung sorgt aber für geteilte Meinungen. Während der Bitkom die Entscheidung begrüßt, geht sie der Verbraucherzentrale nicht weit genug.

    zur Startseite | Meldung
     
  2. Martyn

    Martyn Foren-Gott

    Registriert seit:
    7. Juni 2005
    Beiträge:
    11.621
    Zustimmungen:
    2.394
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    DVB-S: 5° W / 9° E / 13° E / 19.2° E via Wavefrontier T55
    DVB-T: Hoher Bogen, Ochsenkopf, Cerchov und Plzen-Krasov
    AW: Breitbandausbau: Förderprogramm sorgt für Diskussionen

    Finde der Verbraucherzentralen Bundesverband hat a durchaus Recht. Wichtig wäre erstmal eine Grundversorgung für alle bevor man sich an die 50 MBit/s wagt.
     
  3. uklov

    uklov Platin Member

    Registriert seit:
    30. Juli 2013
    Beiträge:
    2.440
    Zustimmungen:
    3.278
    Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    Sony KDL55W805B
    VU+ Solo2
    Sony BDP-S5200
    KEF V720W
    Sonos Play:3
    Amazon Echo + Echo Dot
    AW: Breitbandausbau: Förderprogramm sorgt für Diskussionen

    Genau, aber die sollte, wenn es nach mir geht, bei 50MBit liegen.
     
  4. osgmario

    osgmario Lexikon

    Registriert seit:
    28. Februar 2008
    Beiträge:
    21.496
    Zustimmungen:
    192
    Punkte für Erfolge:
    83
    AW: Breitbandausbau: Förderprogramm sorgt für Diskussionen

    Man sollte erwähnen, dass es Förderung nur für den toten Gaul, genannt Kupfer, gibt.
    Gut gemacht, liebe Volksver...
     
  5. osgmario

    osgmario Lexikon

    Registriert seit:
    28. Februar 2008
    Beiträge:
    21.496
    Zustimmungen:
    192
    Punkte für Erfolge:
    83
    AW: Breitbandausbau: Förderprogramm sorgt für Diskussionen

    Dem Martyn reichen davon 10 Prozent. Und er denkt wahrscheinlich, allen anderen müssen sie reichen...
     
  6. mensei

    mensei Platin Member

    Registriert seit:
    21. April 2004
    Beiträge:
    2.700
    Zustimmungen:
    148
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: Breitbandausbau: Förderprogramm sorgt für Diskussionen

    Bei mir im Dorf sieht es mit dem Internet auch sehr mau aus. Nur durch Zufall bin ich auf die Unterlagen in der Gemeinde gestoßen, dass man nun in unserer Gemeinde eine groß angelegte Ausbauaktion gestartet hat. Unser Dorf soll hier auch dabei sein. In der Unterlagen ist zu sehen, dass für eine bestimmte Anzahl von Häusern die 50Mbit anliegen muss. Der Rest darf nicht weniger als 30Mit erhalten. Mal gucken, wie es schlussendlich ausschaut.
     
  7. MartinP

    MartinP Board Ikone

    Registriert seit:
    14. Januar 2007
    Beiträge:
    3.797
    Zustimmungen:
    254
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Humax F3-FOX-CI
    Gibertini-Schüssel
    Pearl-Quad-Switch-LNB -> Tonne
    Alps Quad LNB f. 19.2 E
    2 x Alps Single LNB f 28,5 E u. 9.0 E

    Edision Argus Vip

    Unitymedia 2Play 100
    Nachrechnen:
    Die wollen von den HVTs aus den bisher für Vektorisierung gesperrten Nahbereich im ca 300 Meter Radius um die HVTs vektorisieren.
    Es gibt 8000 HVTs, macht zusammen eine Fläche von 2261 km².
    Deutschland hat aber etwa 360 000 km².

    Scheint mir kein guter Plan zu sein, um mit flächendeckend 50 MBit/sec voranzukommen...
     
  8. docfred

    docfred Foren-Gott

    Registriert seit:
    27. September 2006
    Beiträge:
    10.769
    Zustimmungen:
    721
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Breitbandausbau: Förderprogramm sorgt für Diskussionen

    Und wie viel von der Fläche ist bewohnt? Nur mal so als Denkanstoß...
     
  9. MartinP

    MartinP Board Ikone

    Registriert seit:
    14. Januar 2007
    Beiträge:
    3.797
    Zustimmungen:
    254
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Humax F3-FOX-CI
    Gibertini-Schüssel
    Pearl-Quad-Switch-LNB -> Tonne
    Alps Quad LNB f. 19.2 E
    2 x Alps Single LNB f 28,5 E u. 9.0 E

    Edision Argus Vip

    Unitymedia 2Play 100
    AW: Breitbandausbau: Förderprogramm sorgt für Diskussionen

    Du meist also, daß 80 % der Deutschen auf einer Fläche von der Größe des Ruhrgebiets wohnen - sollte doch hinkommen, gut 20 x 100 km etwa? (80 % war doch das Ausbauziel....)

    EDIT - habe den Artikel noch einmal durchgelesen, aus dem ich die 80 % aufgeschnappt habe.
    http://www.golem.de/news/hauptverte...ives-vectoring-erlaubt-haben-1508-115934.html

    Auf den ersten Blick, kann man meinen, daß bei den 80 % alle Haushalte in D gemeint sind.
    Daß dabei aber wahrscheinlich gemeint ist daß man 80 % der Haushalte, deren Wohnung im Umkreis von 300 Metern um den HVT ist erreichen will, fällt erst beim zweiten Lesen auf.

    Ich glaube nicht daß da mehr als etwa 5 Mio Haushalte, die davon real profitieren würden herauskommen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 28. August 2015
  10. docfred

    docfred Foren-Gott

    Registriert seit:
    27. September 2006
    Beiträge:
    10.769
    Zustimmungen:
    721
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Breitbandausbau: Förderprogramm sorgt für Diskussionen

    Ja. Meine ich. Vermutlich sogar weniger Fläche
     

Diese Seite empfehlen