1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Breitband: Bis zu 400 Mbit/s für weitere 20 000 Kunden

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 3. September 2015.

  1. DF-Newsteam

    DF-Newsteam Lexikon

    Registriert seit:
    25. Januar 2007
    Beiträge:
    87.238
    Zustimmungen:
    360
    Punkte für Erfolge:
    73
    Anzeige
    Tele Columbus bietet für rund 20 000 Kunden in Jena ab sofort eine neue Internet-Rekordgeschwindigkeit von bis zu 400 Mbit/s. Damit lässt der Netzbetreiber insbesondere die Vectoringtechnologie der Deutschen Telekom weit hinter sich, die bis 2018 nur bis zu 100 Mbit/s bieten will.

    zur Startseite | Meldung
     
  2. beiti

    beiti Platin Member

    Registriert seit:
    12. April 2002
    Beiträge:
    2.847
    Zustimmungen:
    14
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Breitband: Bis zu 400 Mbit/s für weitere 20 000 Kunden

    Ich bin bestimmt kein Fan von Vectoring, aber von "Vectoring-Technologie abhängen" kann hier gar keine Rede sein. Die 400 MBit/s Download sind ein sehr theoretischer Wert und in der Praxis wohl nur selten spürbar schneller als 100 MBit/s - denn selbst wenn Tele Columbus außerhalb der Stoßzeiten die 400 MBit als Geschwindigkeit zum nächsten Netzknotenpunkt aufrechterhalten kann, bremsen irgendwelche anderen Server oder Verbindungen. Und zu den Stoßzeiten wird die Performance weiter runtergehen.
    Aber was noch viel schwerer wiegt: Der für Clowd-Anwendungen so wichtige Upload liegt bei gerade mal 10 MBit/s - gegenüber 40 MBit/s mit VDSL-Vectoring.
    Also wenn ich als Kunde freie Wahl hätte, würde ich selbst bei Preisgleichheit Vectoring mit 100/40 MBit/s jederzeit dem Telecolumbus-Angebot mit 400/10 MBit vorziehen. Und in Relation zum Preis ist es nur noch ein schlechter Witz, ein Marketing-Gag mit großen Zahlen - so ähnlich wie eine Smartphone-Kamera mit 40 Megapixeln.
     
  3. Holladriho

    Holladriho Foren-Gott

    Registriert seit:
    4. Juni 2011
    Beiträge:
    13.128
    Zustimmungen:
    1.934
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Breitband: Bis zu 400 Mbit/s für weitere 20 000 Kunden

    Es ist sicher zu begrüßen, wenn Anbieter ihre Netze ausbauen und damit dem Kunden eine bessere Geschwindigkeit und Performance zur Verfügung stellen.

    Unredlich wird es nur dann, wenn man Rosinenpickerei betreibt und dann jene Rosinen mit dem "Durchschnittsanschluss" vergleicht.
    Die KNB sind auch nur dort vertreten, wo lukrative "Gestattungsverträge" es geben tut. Dort wird ausgebaut, Rest ödet oftmals vor sich dahin.
    Siehe Vodafone/KD in nicht ausgebauten Gebieten (oder hier jahrelang vor Ort mit Primacom, ok ab Jahresende 15.000 WE weniger - was solls?!).

    Telecolumbus war hier in L eigentlich ein Anbieter ohne größere Verfügbarkeit. Klick. Bis Ende 2012 wurde in Teilen der wenigen Anschlussbereiche sogar nur "analoges Kabel" angeboten.
    Nun gut, jetzt haben sie Primacom gekauft, so dass es dadurch besser ausschaut - auf den ersten Blick.
    Und schon "trötet" man daher....
     
  4. Martyn

    Martyn Foren-Gott

    Registriert seit:
    7. Juni 2005
    Beiträge:
    11.643
    Zustimmungen:
    2.449
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    DVB-S: 5° W / 9° E / 13° E / 19.2° E via Wavefrontier T55
    DVB-T: Hoher Bogen, Ochsenkopf, Cerchov und Plzen-Krasov
    AW: Breitband: Bis zu 400 Mbit/s für weitere 20 000 Kunden

    Bei 400 MBit/s Downstream sollte der Upstream eigentlich schon mindestens 25 MBit/s betragen.

    Aber naja, im Grunde sind solche hohen Bandbreiten ja eh nur Marketinggags. ;)
     
  5. selassie

    selassie Platin Member

    Registriert seit:
    26. August 2004
    Beiträge:
    2.743
    Zustimmungen:
    147
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: Breitband: Bis zu 400 Mbit/s für weitere 20 000 Kunden

    Finde ich nicht. Ein ordentlicher Upload ist schon wichtig. Ich arbeite nachmittags per Remotedesktop und da ist es schon nervig, wenn die Geschwindigkeit nicht so dolle ist. Von umfangreichen Datensicherungen ganz zu schweigen.
     
  6. Martyn

    Martyn Foren-Gott

    Registriert seit:
    7. Juni 2005
    Beiträge:
    11.643
    Zustimmungen:
    2.449
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    DVB-S: 5° W / 9° E / 13° E / 19.2° E via Wavefrontier T55
    DVB-T: Hoher Bogen, Ochsenkopf, Cerchov und Plzen-Krasov
    AW: Breitband: Bis zu 400 Mbit/s für weitere 20 000 Kunden

    Aber im Vergleich mit anderen DOCSIS und VDSL Tarifen, und erst recht mit ADSL, sind 10 MBit/s Upstream trotzdem noch ein "Spitzenwert".

    Schneller sind nur VDSL Vectoring, einzelne DOCSIS Tarife und Glasfaseranschlüsse.
     
  7. 4players

    4players Senior Member

    Registriert seit:
    12. März 2013
    Beiträge:
    380
    Zustimmungen:
    22
    Punkte für Erfolge:
    38
    Technisches Equipment:
    Sharp LC 40CFG4042E
    Vodafone Set Top Box mit Festplatte
    Hama internetradio DIR 3100
    PlayStation 2 & 3
    Fritzbox 6490 Cable
    Google Chromecast
    Amazon Fire.TV Stick
    TV Karte DVB-C ohne CI Schacht
    Samsung Galaxy Tab 3 7 Zoll
    Samsung R720 Notebook
    DVB-T2 Antenne
    100euro im monat das ist ja ein gesalzener Preis.
     
  8. LordMystery

    LordMystery Board Ikone

    Registriert seit:
    14. September 2009
    Beiträge:
    4.767
    Zustimmungen:
    59
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    Sony KDL-40BX400AEP LCD-TV
    Zuletzt bearbeitet: 4. September 2015
  9. Berliner

    Berliner Lexikon

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    46.446
    Zustimmungen:
    3.895
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Breitband: Bis zu 400 Mbit/s für weitere 20 000 Kunden

    Unterschreib ich 1000%. Ich brauche Upload in Menge und 10MBit sind für mich zu wenig. Leider sieht es hier in meiner Ecke vorerst schlecht aus :(
     

Diese Seite empfehlen