1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Breitband: Bis zu 400 Mbit/s für weitere 20 000 Kunden

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 3. September 2015.

  1. DF-Newsteam

    DF-Newsteam Moderator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    25. Januar 2007
    Beiträge:
    119.720
    Zustimmungen:
    2.144
    Punkte für Erfolge:
    163
    Anzeige
    Tele Columbus bietet für rund 20 000 Kunden in Jena ab sofort eine neue Internet-Rekordgeschwindigkeit von bis zu 400 Mbit/s. Damit lässt der Netzbetreiber insbesondere die Vectoringtechnologie der Deutschen Telekom weit hinter sich, die bis 2018 nur bis zu 100 Mbit/s bieten will.

    zur Startseite | Meldung
     
  2. beiti

    beiti Platin Member

    Registriert seit:
    12. April 2002
    Beiträge:
    2.855
    Zustimmungen:
    24
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Breitband: Bis zu 400 Mbit/s für weitere 20 000 Kunden

    Ich bin bestimmt kein Fan von Vectoring, aber von "Vectoring-Technologie abhängen" kann hier gar keine Rede sein. Die 400 MBit/s Download sind ein sehr theoretischer Wert und in der Praxis wohl nur selten spürbar schneller als 100 MBit/s - denn selbst wenn Tele Columbus außerhalb der Stoßzeiten die 400 MBit als Geschwindigkeit zum nächsten Netzknotenpunkt aufrechterhalten kann, bremsen irgendwelche anderen Server oder Verbindungen. Und zu den Stoßzeiten wird die Performance weiter runtergehen.
    Aber was noch viel schwerer wiegt: Der für Clowd-Anwendungen so wichtige Upload liegt bei gerade mal 10 MBit/s - gegenüber 40 MBit/s mit VDSL-Vectoring.
    Also wenn ich als Kunde freie Wahl hätte, würde ich selbst bei Preisgleichheit Vectoring mit 100/40 MBit/s jederzeit dem Telecolumbus-Angebot mit 400/10 MBit vorziehen. Und in Relation zum Preis ist es nur noch ein schlechter Witz, ein Marketing-Gag mit großen Zahlen - so ähnlich wie eine Smartphone-Kamera mit 40 Megapixeln.
     
  3. Gast 144780

    Gast 144780 Guest

    AW: Breitband: Bis zu 400 Mbit/s für weitere 20 000 Kunden

    Es ist sicher zu begrüßen, wenn Anbieter ihre Netze ausbauen und damit dem Kunden eine bessere Geschwindigkeit und Performance zur Verfügung stellen.

    Unredlich wird es nur dann, wenn man Rosinenpickerei betreibt und dann jene Rosinen mit dem "Durchschnittsanschluss" vergleicht.
    Die KNB sind auch nur dort vertreten, wo lukrative "Gestattungsverträge" es geben tut. Dort wird ausgebaut, Rest ödet oftmals vor sich dahin.
    Siehe Vodafone/KD in nicht ausgebauten Gebieten (oder hier jahrelang vor Ort mit Primacom, ok ab Jahresende 15.000 WE weniger - was solls?!).

    Telecolumbus war hier in L eigentlich ein Anbieter ohne größere Verfügbarkeit. Klick. Bis Ende 2012 wurde in Teilen der wenigen Anschlussbereiche sogar nur "analoges Kabel" angeboten.
    Nun gut, jetzt haben sie Primacom gekauft, so dass es dadurch besser ausschaut - auf den ersten Blick.
    Und schon "trötet" man daher....
     
  4. Martyn

    Martyn Institution

    Registriert seit:
    7. Juni 2005
    Beiträge:
    15.308
    Zustimmungen:
    5.567
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    DVB-S: 5° W / 9° E / 13° E / 19.2° E via Wavefrontier T55
    DVB-T: Hoher Bogen, Ochsenkopf, Cerchov und Plzen-Krasov
    AW: Breitband: Bis zu 400 Mbit/s für weitere 20 000 Kunden

    Bei 400 MBit/s Downstream sollte der Upstream eigentlich schon mindestens 25 MBit/s betragen.

    Aber naja, im Grunde sind solche hohen Bandbreiten ja eh nur Marketinggags. ;)
     
  5. selassie

    selassie Platin Member

    Registriert seit:
    26. August 2004
    Beiträge:
    2.743
    Zustimmungen:
    147
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: Breitband: Bis zu 400 Mbit/s für weitere 20 000 Kunden

    Finde ich nicht. Ein ordentlicher Upload ist schon wichtig. Ich arbeite nachmittags per Remotedesktop und da ist es schon nervig, wenn die Geschwindigkeit nicht so dolle ist. Von umfangreichen Datensicherungen ganz zu schweigen.
     
  6. Martyn

    Martyn Institution

    Registriert seit:
    7. Juni 2005
    Beiträge:
    15.308
    Zustimmungen:
    5.567
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    DVB-S: 5° W / 9° E / 13° E / 19.2° E via Wavefrontier T55
    DVB-T: Hoher Bogen, Ochsenkopf, Cerchov und Plzen-Krasov
    AW: Breitband: Bis zu 400 Mbit/s für weitere 20 000 Kunden

    Aber im Vergleich mit anderen DOCSIS und VDSL Tarifen, und erst recht mit ADSL, sind 10 MBit/s Upstream trotzdem noch ein "Spitzenwert".

    Schneller sind nur VDSL Vectoring, einzelne DOCSIS Tarife und Glasfaseranschlüsse.
     
  7. 4players

    4players Silber Member

    Registriert seit:
    12. März 2013
    Beiträge:
    548
    Zustimmungen:
    72
    Punkte für Erfolge:
    53
    Technisches Equipment:
    Telefunken XF40G111 102 cm
    Technisat Digiradio 371 CD IR
    TechniSat Techniradio 3
    YAMAHA YAS 308 Soundbar
    LG Blue Ray Player
    PlayStation 2
    XBOX ONE
    Google Chromecast
    Amazon Fire.TV Stick
    10 Zoll Tablet
    Huawei P20lite
    Gaming PC mit inteli7,16 GB RAM,Geforce GTX 1650,512GB SSD,Win10 Pro
    HP Pavilion 22xi
    Dell Monitor
    DVB T2/C USB STick für PC
    100euro im monat das ist ja ein gesalzener Preis.
     
  8. LordMystery

    LordMystery Talk-König

    Registriert seit:
    14. September 2009
    Beiträge:
    5.830
    Zustimmungen:
    844
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    Sony KDL-40BX400AEP LCD-TV | Full HD
    LG 65 UN73006LA LED-TV | Ultra HD
    Zuletzt bearbeitet: 4. September 2015
  9. Berliner

    Berliner Lexikon

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    63.596
    Zustimmungen:
    24.651
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Breitband: Bis zu 400 Mbit/s für weitere 20 000 Kunden

    Unterschreib ich 1000%. Ich brauche Upload in Menge und 10MBit sind für mich zu wenig. Leider sieht es hier in meiner Ecke vorerst schlecht aus :(