1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Bravia KDL-40EX70 DVB-C Suchlauf erkennt nur Frequenzen mit Symbolrate 6900

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Kabel (DVB-C)" wurde erstellt von chrisbo1, 6. Februar 2011.

  1. chrisbo1

    chrisbo1 Neuling

    Registriert seit:
    6. Februar 2011
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    Hallo,
    ich habe seit kurzem einen Sony Bravia KDL-40EX70 und dachte, da DVB-C doch wohl ein Standard ist, sollte ich keine Probleme haben, digitales Kabelfernsehen vom lokalen Betreiber (Nopp in Leonding) zu empfangen.

    Aber, denkste, der autom. (vollständige) Suchlauf fand mal nur 11 ausschließlich fremdsprachige Sender. Nach vielem Probieren und Vergleich mit der Frequenzliste des Betreibers (Digitale TV-Programme) hab ich herausgefunden, daß die gedundene Sendergruppe auf 498MHZ Symbolrate 6900 hat, im Unterschied zu den meisten anderen Frequenzen. Also hab ich mal beim Suchlauf 538MHZ (hat auch 6900 Symbolrate) manuell eingestellt, und siehe da, er hat die Sender gefunden. Letztendlich findet der Bravia keinerlei Frequenzen, die nicht Symbolrate 6900 haben, leider haben die meisten Sendergruppen eine andere Symbolrate.

    Nachdem aber der Bravia auch so dämlich ist, daß er beim Suchlauf die vorherigen löscht, könnte ich mir nur aussuchen, welche Frequenz ich nehm und so ist DVB-C fast unbrauchbar.

    Zurück zum DVB-C Standard, hat jemand vielleicht ähnliche Probleme, nach meinem Eindruck im Internet erfüllen doch wohl auch andere Symbolraten den DVB-C Standard. Hat also der Tuner im Bravia eine Macke und kann ich das beim Service beanstanden ?

    Wenn nicht bleibt wohl nur, eine externe DVB-C Box dranzuhängen.

    Danke für alle Hinweise und Ratschläge!
    Chris
     
  2. besserwisser

    besserwisser Platin Member

    Registriert seit:
    30. August 2008
    Beiträge:
    2.328
    Zustimmungen:
    53
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    Galaxis Easy World Kabel
    Galaxis Easy World Sat
    Humax BTCI 5900c
    Humax PR-HD 1000c
    Nokia D-Box1 Kabel
    Nokia D-Box1 SAT
    Sagem D-Box2 Kabel
    Sagem D-Box2 SAT
    Technotrend S1401
    Sagemcom RCI 88
    AW: Bravia KDL-40EX70 DVB-C Suchlauf erkennt nur Frequenzen mit Symbolrate 6900

    Probier auch mal folgende Symbolraten:

    -6875
    -6111

    Und teste auch QAM64 und QAM256.

    :winken:
     
  3. satkurier

    satkurier Gold Member

    Registriert seit:
    5. September 2009
    Beiträge:
    1.324
    Zustimmungen:
    15
    Punkte für Erfolge:
    48
  4. anovi

    anovi Gold Member

    Registriert seit:
    7. März 2004
    Beiträge:
    1.408
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    (siehe Signatur)
    AW: Bravia KDL-40EX70 DVB-C Suchlauf erkennt nur Frequenzen mit Symbolrate 6900

    Was hat Sony denn da für einen Bock geschossen? :( Normal sollten neu gefundene Programme immer am Ende der bisherigen Liste angehängt werden...

    Und helfen kann man auch nicht groß, weil das Handbuch unvollständig ist.

    Toll. :( In einem anderen Handbuch ist zum manuellen Suchlauf folgendes zu finden:

    Vielleicht funktioniert das ja bei Deinem Sony ähnlich. Ansonsten kannst Du nur drauf hoffen, dass ein Softwareupdate Besserung bringt.
     
  5. besserwisser

    besserwisser Platin Member

    Registriert seit:
    30. August 2008
    Beiträge:
    2.328
    Zustimmungen:
    53
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    Galaxis Easy World Kabel
    Galaxis Easy World Sat
    Humax BTCI 5900c
    Humax PR-HD 1000c
    Nokia D-Box1 Kabel
    Nokia D-Box1 SAT
    Sagem D-Box2 Kabel
    Sagem D-Box2 SAT
    Technotrend S1401
    Sagemcom RCI 88
    AW: Bravia KDL-40EX70 DVB-C Suchlauf erkennt nur Frequenzen mit Symbolrate 6900

    Bei großen Netzbetreibern wird eine NIT eingespeist,
    die ausgewertet wird.
    Bei kleineren Kabel-Gemeinschaftsanlagen ohne NIT
    hat man eigentlich nur die Möglichkeit,
    die ganzen Transponder einzeln manuell abzusuchen
    und die gefundenen Progamme abzuspeichern.
    Dazu braucht man detailierte Informationen über die Kanalbelegung.
    Ein echter Fortschritt.

    :rolleyes:
     
  6. chrisbo1

    chrisbo1 Neuling

    Registriert seit:
    6. Februar 2011
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Bravia KDL-40EX70 DVB-C Suchlauf erkennt nur Frequenzen mit Symbolrate 6900

    Danke erst mal für die Infos! Werd ein Firmware Upgrade probieren, da war aber nur was bezügl. Verbesserungen von Video über Internet zu lesen.

    Also welche Sender auf der jeweiligen Frequenz und Symbolrate sind, ist vom Betreiber bekannt (siehe Link zu Beginn des Threads). Allerdings kann ich beim Bravia nur Frequenz und Netzwerk Identifikation (= NIT ?) manuell vor dem Suchlauf einstellen, aber KEINE Symbolrate oder QAM. Er findet dann aber nur was, wenn ich eine Frequenz eingebe, bei der Symbolrate 6900 verwendet wird.
    "Gefundene Programme einzeln abspeichern" ist so ein Problem, weil er ja bei jedem Suchlauf die vorherige Belegung überschreibt.
     
  7. Der Falke

    Der Falke Platin Member

    Registriert seit:
    20. April 2006
    Beiträge:
    2.157
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    Digenius SC6CI
    Medion
    Digenius tvbox SC7CIHD
    Panasonic TX-L...
    AW: Bravia KDL-40EX70 DVB-C Suchlauf erkennt nur Frequenzen mit Symbolrate 6900

    Das ist ohnehin eine sehr "mistige" Baureihe!

    Hat man die Senderliste irgendwie nach den eigenen Vorstellungen sortiert, so ist sie nach jedem weiteren Suchlauf völlig anders. Da werden neue Sender nicht wie sonst üblich am Ende der sortierten Liste angefügt.

    Ein Kumpel von mir hat einen 52er (?) und daher ist mir diese Baureihe etwas bekannt.

    Der findet im "Normalfall" jede Symbolrate, selbst bewußt abweichende (!) von den sonst üblichen wie 6.111, 6.875 und 6.900.

    Der scannt natürlich auch Modulationen von 256 QAM ab, ohne dass man diese bei einem manuellen Suchlauf gezielt eingeben muß bzw. kann.:(

    Während externe Receiver entsprechende Pakete/Sender finden, macht dieses M...ding scheinbar was es will.

    Auf 129 MHz wurde dort ein HDTV-Paket (ARD/ZDF) bereitgestellt und nicht gefunden. Erst als der NB auf 130 MHz wechselte, wurde auch dieses Paket eingelesen. Alle anderen Hersteller hatten da keinerlei Probleme.;)

    Ob bei diesem Modell irgendein Trick noch besteht oder der nur die Pakete per notwendiger NIT findet???:(

    Sehr empfindlich ist der Bravia KDL-40EX70 offensichtlich auch auf die Höhe des anliegenden Pegels, wobei hier allerdings keine Systematik herausgefunden werden konnte.

    @chrisbo1, auch wenn es Dir nicht direkt weiterhilft, Deine Übersicht zeigt, dass alle dortigen Einträge "normale" sind, die problemlos gefunden werden müssen. Hast D u es auch mal probiert über eine NIT-Suche? Vielleicht wird die NIT bereitgestellt?

    Kommst D u überhaupt nicht weiter, dann bleibt nur noch der Service Deines Geräteherstellers zu kontaktieren.

    Der Falke
     

Diese Seite empfehlen