1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Braucht man für 4 Twin LNB´s einen Multischalter.

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von ibico, 11. Februar 2003.

  1. ibico

    ibico Gold Member

    Registriert seit:
    31. Oktober 2002
    Beiträge:
    1.711
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Anzeige
    Kann mir jemand helfen was ich noch außer der unten aufgeführten Sachen fürs Satelliten TV brauche.

    Ich plane eine 1m Schüssel mit 4 Twin LNB´s zu kaufen dazu ein Receiver für den ersten Fernseher der Viaces entschlüsseln kann und einen Receiver für den zweiten Fernseher der Premiere tauglich ist.

    Jetzt meine fragen:

    Brauche ich für die 4 Twin LNB´s einen Multischalter?
    Wenn ich einen Motor anschließen möchte was brauche ich dafür?
    Ich habe eine Schüssel im Internet gefunden wo man bis zu 16 LNB anschließen kann was brauche ich da außer der 16 Twin LNB´s.

    Danke im Voraus

    Mit freundlichen Grüßen

    ibico

    <small>[ 11. Februar 2003, 18:35: Beitrag editiert von: ibico ]</small>
     
  2. Commander Keen

    Commander Keen Gold Member

    Registriert seit:
    31. Mai 2001
    Beiträge:
    1.695
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Schön Ibico, dass du dich auch mal mit Technik und nicht nur mit Premiere beschäftigst!

    Ja um die LNBs zusammenzuschalten braucht man einen Diseqc-Schalter.

    Was willst du eigentlich kaufen?
    Eine 1LNB Schüssel mit Motor?
    Eine Multi-Focus Schüssel (wahrscheinlich nach deiner Beschreibung die Wavefrontier) mit bis zu 16 LNBs oder irgendwas anderes?

    Weil eine Multi-Focus Schüssel mit Motor auszustatten ist einfach schwachsinnig...
     
  3. ibico

    ibico Gold Member

    Registriert seit:
    31. Oktober 2002
    Beiträge:
    1.711
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Eigentlich möchte ich auf meinen zwei Fernsehern die Satelliten Astra, Hotbird und Sirius empfangen.
     
  4. -Blockmaster-

    -Blockmaster- Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Januar 2001
    Beiträge:
    9.073
    Zustimmungen:
    819
    Punkte für Erfolge:
    123
    Um 4 LNB zusammen zu schalten brauchst du einen DiSEqC 1.0 Schalter (2.0 geht auch). Für mehr als 4 LNB's braucht man DiSEqC 1.1
    Für jeden Benutzer einen Schalter.

    Blockmaster

    <small>[ 11. Februar 2003, 19:08: Beitrag editiert von: -Blockmaster- ]</small>
     
  5. ibico

    ibico Gold Member

    Registriert seit:
    31. Oktober 2002
    Beiträge:
    1.711
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Ist so eine Multischüssel eigentlich besser als eine Drehanlage?

    Wenn man eine Drehanlage hat braucht man dann doch nur einen TWIN LNB für zwei Fernseher und sonst nichts mehr oder? Da man die Satteliten ja direkt ansteuern kann oder liege ich da falsch.

    Mit freundlichen Grüßen

    ibico
     
  6. Hans2

    Hans2 Wasserfall

    Registriert seit:
    19. April 2002
    Beiträge:
    7.782
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    @ Ibico
    Hast Du Dir mal überlegt, wie Du mit einer Drehanlage gleichzeitig ein Astra-Programm auf dem einen TV und ein Sirius-Programm auf dem zweiten TV anschauen willst?
    Eine Anlage für mehr als ein Empfangsgerät kann eigentlich nur eine fest montierte Schüssel sein. Drehanlagen machen doch nur bei Einzelanlagen Sinn und werden im allgemeinen von DXern als Zweit-Spiegel eingesetzt.
    mfg