1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Braucht jemand einen Focus?

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von TV.Berlin, 29. Dezember 2004.

1. TV.Berlin

TV.Berlin Wasserfall Mitarbeiter

Anzeige
    Wenn ja, und er ihn ein Jahr lesen will, soll sich mal bei mir melden :)

2. SchwarzerLord

SchwarzerLord Wasserfall

AW: Braucht jemand einen Focus?

Nö, danke. Bildchen, Bildchen, Bildchen, und dabei die Fakten pressen. Oder so ähnlich. Ich bleibe beim Spiegel.

3. solid2000

solid2000 Lexikon

Technisches Equipment:
    Dampfmaschine

Ja gerne! Wieviel PS hat er denn? 3 oder 5 Türer? :confused:

4. Gag Halfrunt

Gag Halfrunt Lexikon

Ich hatte den auch mal abonniert. Hab ihn aber entnervt wieder abbestellt, weil die Artikel immer genau dann zuende waren, wenn es interessant wurde.

Gag

5. Eike

Eike von Repgow Mitarbeiter

Nachrichtenmagazine halte ich so überflüssig wie einen Kropf. Ich will keine Meinung vorgekaut bekommen. Die bilde ich mir alleine. Und wirklich aktuelle Nachrichten bringen nur die Medien und eine Tageszeitung.

6. horud

horud Lexikon

Technisches Equipment:
    Panasonic TX-P46S20E
    VU+ Solo² PVR
    Playstation 3
    Synology DS 2014 NAS
    Amazon Fire TV
    Apple TV 4
    Abos: Sky, Amazon Prime Instant Video, Netflix, DAZN

Na, der Focus war mal gut, aber mittlerweile isser so voll Werbung und Bildchen, daß sich der Kauf nicht mehr wirklich lohnt. Schade eigentlich, denn den Spiegel hab ich noch nie gemocht.

7. TV.Berlin

TV.Berlin Wasserfall Mitarbeiter

Jut, dann eben nich ;)

8. Gag Halfrunt

Gag Halfrunt Lexikon

Die Aufgabe eines Nachrichtenmagazins ist es aber nicht, eine Meinung "vorzukauen", sondern die Hintergründe zu liefern. Bestes Beispiel ist dafür die Rubrik "Eine Meldung und ihre Geschichte" im Spiegel. Es ist erschreckend, wie gedankenlos viele Zeitungen eine Nachricht abdrucken -- erst wenn man die Hintergründe kennt, weiß man auch eine Meldung richtig einzuordnen.

Meinungen finden in Kommentaren und Leitartikeln statt, nicht in Nachrichten, Reportagen oder Dokumentationen.

Gag

9. littlelupo

littlelupo Guest

@Eike:
    Beim "Spiegel" zB würde ich sagen, daß die Journalisten dort gute bis sehr gute Arbeit leisten. Viele Argumente dazu hat Gag schon erwähnt. Andere Medien, gerade das Fernsehen oder Radio neigen mitunter dazu, Meldungen nur sehr punktuell wiederzugeben. In den neunziger Jahren kamen immer wieder Meldungen zB im Radio über den Krieg in Ex-Jugoslavien. Irgendwann habe ich da selber nicht mehr so genau hingehört, da vor lauter Einzelmeldungen der Überblick fehlt, was genau da los ist. Genauso habe ich auch schon einigen Herrschaften erklären müssen, wer die "Palästinenser" überhaupt sind. Das Wort hört man ständig in den Nachrichten, viele wissen (trotzdem) nicht, wer genau damit gemeint ist (Die Juden dort vielleicht auch? Is ja Palästina...:confused:)

Ich lese den Stern oder Spiegel immer so gerne beim Zahnarzt im Wartezimmer, da bin ich leider sehr selten. :D

10. Eike

Eike von Repgow Mitarbeiter

Ich kenne in etwa den Spiegel, Focus und Stern sowie deren Machart. Und bleibe daher bei meiner Meinung.;) Wie war das mit erfundenen Schlagzeilen? (z.B. Hitler-Tagebücher?)

Schon die Titelblätter sugerieren einen Meinung und schrecken mich eher ab.

Diese Seite empfehlen