1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Braucht Digitale Anlage eine DVB-S Box ?

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von Funny-Frisch, 17. Oktober 2004.

1. Funny-Frisch

Funny-Frisch Neuling

Anzeige
    Hallo zusammen,

drei Dinge sind mir nicht klar: :eek:

- wenn ich ein analoges LNB mit einem (analogen) Receiver betreibe, benötige ich dann (wenn analog abgeschaltet wird) nur eine DVB-S Box zusätzlich, oder muss ich auch ein digitales LNB haben ?

- wenn ich ein digitales LNB mit einem digitalen Receiver betreibe, benötige ich dann (zur Umstellung auf DVB) noch eine DVB-S Box , oder ist das digitale DVB das "normale" digitale Signal ?

- Falls das digitale DVB nicht das "normale" digitale Signal ist (welches es schon lange gibt), dann ist die Frage, ob DVB jetzt schon überall im Bundesgebiet verfügbar ist ?

Danke

2. sderrick

sderrick Board Ikone

AW: Braucht Digitale Anlage eine DVB-S Box ?

:confused: :confused: :confused:

..die boardsoft sagt, dass der eingegebene text zu kurz ist, deshalb :winken:

3. Funny-Frisch

Funny-Frisch Neuling

???? und was willst Du mir damit sagen ????

4. MAx87

MAx87 Board Ikone

Für digitales Fernsehen also DVB brauchst du:

Ein Universal (digitaltaugliches) LNB
    Einen Digital Receiver

mehr nicht.

5. rzangerl

rzangerl Senior Member

Hallo,

auch wenn es schon so oft erklärt worden ist, es gibt keine digitalen LNB's! Du brauchtst allerdings für den Empfang von DVB-S sogenannte Universal-LNB's, die einen erweiterten Frequenzumfang haben. Um es schlicht und einfach auszudrücken, bei ASTRA befinden sich die digital ausgestrahlten Sender auf den höheren Frequenzbereichen. Seit einigen Jahren werden normalerweise nur noch Universal-LNB's verkauft.

Wenn Du momentan noch mit einem Analogreceiver über ASTRA schaust, würde ich Dir empfehlen, eine DVB-S-Box (=Satellit) auszuleihen und testen, ob alle Sender von ARD/ZDF bzw. den Privaten empfangen werden können.

Seit einiger Zeit ist es auch möglich, digital über die "normale" Antenne zu schauen. Wenn an Deinem Wohnort schon auf digitalen terrestrischen Empfang umgestellt wurde, brauchst Du für den Empfang eine spezielle DVB-T(=terrestrisch)-Box.

DVB heißt übrigens nichts anderes als
    Digital Video Broadcasting

dementsprechend für:

digitaler Kabelempfang: DVB-C (Cable), auch hier braucht man eine spezielle digitale Kabel-Box

digitaler Sat-Empfang: DVB-S (Satellite)

digitaler Empfang über Antenne: DVB-T (Terrestrial)

Ich würde Dir empfehlen, schreib erst einmal, was Du vor hast. Dann kann man Dir bestimmt besser helfen und auch für Deine Zwecke geeignete Vorschläge machen.

Gruss
    Rainer

Zuletzt bearbeitet: 17. Oktober 2004
  6. Funny-Frisch

Funny-Frisch Neuling

Danke für Deine Ausführungen, aber ich finde die Fragen sind gar nicht so dumm gestellt.
    Sorry, aber was DVB (TSC) heisst , und das ich durch ausleihen einer Box einen Test machen kann ist mir schon klar.

>Ich würde Dir empfehlen, schreib erst einmal, was Du vor hast...
    Ich will es einfach wissen !

7. -Blockmaster-

-Blockmaster- Wasserfall

Ist denn durch die Antwort von rzangerl nicht schon alles klar geworden?

Diese Seite empfehlen