1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Braucht Digitale Anlage eine DVB-S Box ?

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von Funny-Frisch, 17. Oktober 2004.

  1. Funny-Frisch

    Funny-Frisch Neuling

    Registriert seit:
    17. Oktober 2004
    Beiträge:
    3
    Anzeige
    Hallo zusammen,

    drei Dinge sind mir nicht klar: :eek:

    - wenn ich ein analoges LNB mit einem (analogen) Receiver betreibe, benötige ich dann (wenn analog abgeschaltet wird) nur eine DVB-S Box zusätzlich, oder muss ich auch ein digitales LNB haben ?

    - wenn ich ein digitales LNB mit einem digitalen Receiver betreibe, benötige ich dann (zur Umstellung auf DVB) noch eine DVB-S Box , oder ist das digitale DVB das "normale" digitale Signal ?

    - Falls das digitale DVB nicht das "normale" digitale Signal ist (welches es schon lange gibt), dann ist die Frage, ob DVB jetzt schon überall im Bundesgebiet verfügbar ist ?

    Danke
     
  2. sderrick

    sderrick Board Ikone

    Registriert seit:
    23. April 2002
    Beiträge:
    4.120
    Ort:
    wobinich
    AW: Braucht Digitale Anlage eine DVB-S Box ?

    :confused: :confused: :confused:


    ..die boardsoft sagt, dass der eingegebene text zu kurz ist, deshalb :winken:
     
  3. Funny-Frisch

    Funny-Frisch Neuling

    Registriert seit:
    17. Oktober 2004
    Beiträge:
    3
    AW: Braucht Digitale Anlage eine DVB-S Box ?

    ???? und was willst Du mir damit sagen ????

     
  4. MAx87

    MAx87 Board Ikone

    Registriert seit:
    15. März 2004
    Beiträge:
    4.111
    Ort:
    Wien
    AW: Braucht Digitale Anlage eine DVB-S Box ?

    Für digitales Fernsehen also DVB brauchst du:

    Ein Universal (digitaltaugliches) LNB
    Einen Digital Receiver

    mehr nicht.
     
  5. rzangerl

    rzangerl Senior Member

    Registriert seit:
    21. Januar 2001
    Beiträge:
    333
    Ort:
    .
    AW: Braucht Digitale Anlage eine DVB-S Box ?

    Hallo,

    auch wenn es schon so oft erklärt worden ist, es gibt keine digitalen LNB's! Du brauchtst allerdings für den Empfang von DVB-S sogenannte Universal-LNB's, die einen erweiterten Frequenzumfang haben. Um es schlicht und einfach auszudrücken, bei ASTRA befinden sich die digital ausgestrahlten Sender auf den höheren Frequenzbereichen. Seit einigen Jahren werden normalerweise nur noch Universal-LNB's verkauft.

    Wenn Du momentan noch mit einem Analogreceiver über ASTRA schaust, würde ich Dir empfehlen, eine DVB-S-Box (=Satellit) auszuleihen und testen, ob alle Sender von ARD/ZDF bzw. den Privaten empfangen werden können.

    Seit einiger Zeit ist es auch möglich, digital über die "normale" Antenne zu schauen. Wenn an Deinem Wohnort schon auf digitalen terrestrischen Empfang umgestellt wurde, brauchst Du für den Empfang eine spezielle DVB-T(=terrestrisch)-Box.

    DVB heißt übrigens nichts anderes als
    Digital Video Broadcasting

    dementsprechend für:

    digitaler Kabelempfang: DVB-C (Cable), auch hier braucht man eine spezielle digitale Kabel-Box

    digitaler Sat-Empfang: DVB-S (Satellite)

    digitaler Empfang über Antenne: DVB-T (Terrestrial)



    Ich würde Dir empfehlen, schreib erst einmal, was Du vor hast. Dann kann man Dir bestimmt besser helfen und auch für Deine Zwecke geeignete Vorschläge machen.

    Gruss
    Rainer
     
    Zuletzt bearbeitet: 17. Oktober 2004
  6. Funny-Frisch

    Funny-Frisch Neuling

    Registriert seit:
    17. Oktober 2004
    Beiträge:
    3
    AW: Braucht Digitale Anlage eine DVB-S Box ?

    Danke für Deine Ausführungen, aber ich finde die Fragen sind gar nicht so dumm gestellt.
    Sorry, aber was DVB (TSC) heisst , und das ich durch ausleihen einer Box einen Test machen kann ist mir schon klar.

    >Ich würde Dir empfehlen, schreib erst einmal, was Du vor hast...
    Ich will es einfach wissen !
     
  7. -Blockmaster-

    -Blockmaster- Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Januar 2001
    Beiträge:
    9.043
    Ort:
    Deutschland / Hessen
    AW: Braucht Digitale Anlage eine DVB-S Box ?

    Ist denn durch die Antwort von rzangerl nicht schon alles klar geworden?
     

Diese Seite empfehlen