1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Braucht die Bundeswehr Kampfdrohnen?

Dieses Thema im Forum "Politik" wurde erstellt von XL-MAN, 25. Januar 2013.

  1. selassie

    selassie Platin Member

    Registriert seit:
    26. August 2004
    Beiträge:
    2.743
    Zustimmungen:
    147
    Punkte für Erfolge:
    73
    Anzeige
    AW: Braucht die Bundeswehr Kampfdrohnen?

    Das betrifft alles nur eine Verschiebung und keine Aufhebung der Einnahmen durch den Transport. Die Häfen würden bei einer Route um Afrika herum genauso oft frequentiert wie bei einer Route durch den Suez-Kanal. Auch die Nachfrage bleibt grundsätzlich gleich.
     
  2. KlausAmSee

    KlausAmSee Wasserfall

    Registriert seit:
    8. Oktober 2004
    Beiträge:
    8.533
    Zustimmungen:
    6.712
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Braucht die Bundeswehr Kampfdrohnen?

    Ich versuche es noch einmal: du irrst.
    Die Häfen würden bei längeren Routen die Häfen nicht genau so oft frequentieren, weil sich keine Reederei, weil der kurze Seeweg nun unsicher ist, mal eben neue Schiffe bauen lässt. Deswegen wird weniger Material bewegt.
    Dann ist es erfahrungsgemäß so, das Konsum vom Angebot abhängt. Stell dir vor, es gäbe eine Woche lang nirgendwo Brot. Jeder wollte zwar Brot haben, aber es gibt einfach keins. Nächste Woche gibt es dann wieder Brot, aber die Leute werden in der Woche nicht die doppelte Menge (also auch die von der Vorwoche) aufessen.
     
  3. XL-MAN

    XL-MAN Lexikon

    Registriert seit:
    8. November 2007
    Beiträge:
    21.837
    Zustimmungen:
    5.505
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Braucht die Bundeswehr Kampfdrohnen?

    Auch ohne Kampfdrohnen ist die Bundeswehr extrem gut ausgerüstet.
    Was soll das Sinnlosposting mit "Spielzeugpistolen" und "Platzpatronen"?
    Modernste Patriot-Abwehrsysteme der Bundeswehr werden gerade an der türkisch - syrischen Grenze aufgestellt.
    Du bist wirklich nicht ernst zu nehmen Eisenbahnfan. :rolleyes::eek:
     
  4. Eisenbahnfan

    Eisenbahnfan Board Ikone

    Registriert seit:
    31. Mai 2010
    Beiträge:
    3.380
    Zustimmungen:
    13
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    Telekom Media Receiver MR401
    Metz Axio pro 37 FHDTV 100 CT Z
    AW: Braucht die Bundeswehr Kampfdrohnen?

    Ist doch prima, dann gleicht sich das aus. Deine Ansichten, jedenfalls zu diesem Thema, kann ich nämlich auch nicht erst nehmen.
     
  5. XL-MAN

    XL-MAN Lexikon

    Registriert seit:
    8. November 2007
    Beiträge:
    21.837
    Zustimmungen:
    5.505
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Braucht die Bundeswehr Kampfdrohnen?

    Vielleicht kannst du "Spiegel Online" ernst nehmen.

    Ja, der Kampfdrohnenkrieg wird fein vom Computerbilschirm aus gesteuert, ist fast so schön wie mit der Eisenbahn spielen.
    Und da will jetzt die Bundeswehr mitmachen, für mich sehr bedenklich.
     
  6. selassie

    selassie Platin Member

    Registriert seit:
    26. August 2004
    Beiträge:
    2.743
    Zustimmungen:
    147
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: Braucht die Bundeswehr Kampfdrohnen?

    Ein einmaliger Effekt, der nicht groß ins Gewicht fallen würde. Das ist aber alles sehr hypothetisch und entspricht wohl kaum der Realität.

    Anfangshypothese war die Aussage, dass der Staat genügend Geld an der kürzeren Route verdienen würde und deshalb für den Schutz der Schiffe sorgen würde. Das eben halte ich für falsch. Hier geht es mehr darum, sich nicht von den Piraten in die Knie zwingen zu lassen. Vielleicht ist auch die Nähe zur Meerenge von Hormus und eine entsprechende Drohkulisse für den Iran ein Grund, weswegen dort Kriegsschiffe patrouillieren. Ansonsten rechnet sich die Aktion vor Somalias Küsten jedenfalls überhaupt nicht. Die Erfolgsquote ist sehr, sehr überschaubar.

    Ich bin in diesem Fall eher für eine entsprechende Bewaffnung der Schiffe, die da durch müssen. Die wäre nach Meinung der meisten Experten auch sehr viel effektiver und die Reeder würden gerne entsprechende Waffensysteme einbauen oder auch entsprechendes Personal anheuern. Damit kann sich die Politik, nicht nur hier in Deutschland, aber nicht anfreunden.
     
  7. Martyn

    Martyn Institution

    Registriert seit:
    7. Juni 2005
    Beiträge:
    15.308
    Zustimmungen:
    5.567
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    DVB-S: 5° W / 9° E / 13° E / 19.2° E via Wavefrontier T55
    DVB-T: Hoher Bogen, Ochsenkopf, Cerchov und Plzen-Krasov
    AW: Braucht die Bundeswehr Kampfdrohnen?

    Genau sowas ist aber unsinnig. Weil die Kosten dafür der Staat und der Steuerzahler tragen müssen, die Vorteile aber nur internatinalen Privatunternehmen zugute kommen. Sinnvoll wäre das höchstens wenn es zum Beispiel einen staatlichen, deutschen Mineralölkonzern gäbe. Gibt es aber nicht.

    Das wäre wahrlich kein Nachteil sondern eher von Vorteil. Österreich fährt auch ohne Nato ganz gut. Und auch für Deuschland wäre es besser gewesen, vorallem in der Verganhenheit. Dann wäre die Wiedervereinigung vermutlich spätestens Ende der Fünfziger möglich gewesen.
     
  8. Badula82

    Badula82 Platin Member

    Registriert seit:
    4. April 2005
    Beiträge:
    2.387
    Zustimmungen:
    296
    Punkte für Erfolge:
    93
    AW: Braucht die Bundeswehr Kampfdrohnen?

    Bundeswehr? Abschaffen!
     
  9. Eisenbahnfan

    Eisenbahnfan Board Ikone

    Registriert seit:
    31. Mai 2010
    Beiträge:
    3.380
    Zustimmungen:
    13
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    Telekom Media Receiver MR401
    Metz Axio pro 37 FHDTV 100 CT Z
    AW: Braucht die Bundeswehr Kampfdrohnen?

    Und für mich sind die Situationen, die ein solches Eingreifen nötig machen, sehr bedenklich.
     
  10. Martyn

    Martyn Institution

    Registriert seit:
    7. Juni 2005
    Beiträge:
    15.308
    Zustimmungen:
    5.567
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    DVB-S: 5° W / 9° E / 13° E / 19.2° E via Wavefrontier T55
    DVB-T: Hoher Bogen, Ochsenkopf, Cerchov und Plzen-Krasov
    AW: Braucht die Bundeswehr Kampfdrohnen?

    Das würde dann doch zu weit gehen.

    Ganz ohne Armee geht es in einem Staat mit über 82 Millionen Einwohnern dann doch nicht. Eine gewisse internationale Verantwortung hätte man auch ohne Nato.