1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Brauchen wir noch eine politische Linke?

Dieses Thema im Forum "Politik" wurde erstellt von Fakeaccount, 13. Juli 2017.

  1. grummelzack

    grummelzack Platin Member

    Registriert seit:
    11. September 2008
    Beiträge:
    2.201
    Zustimmungen:
    4.601
    Punkte für Erfolge:
    213
    Anzeige
    Und das ist auch gut so.:D
     
    Wuslon gefällt das.
  2. Wuslon

    Wuslon Guest

    Gleich kommt bestimmt wieder einer, der behauptet, dass das bei der letzten Bilderberg-Konferenz eh alles schon so abgesprochen wurde.
    Wahlen sind doch nur noch dafür da, um das Volk in der verlogenen Sicherheit einer vermeintlichen Demokratie zu wähnen.
    (Stichwort: Echsenwesen, Austausch der Deutschen, etc.) :D
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 15. Juli 2017
  3. BartHD

    BartHD Talk-König

    Registriert seit:
    12. März 2011
    Beiträge:
    6.746
    Zustimmungen:
    5.788
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Beruf: Terrorexperte
    Alle 4 Jahre ein Kreuz machen zu dürfen hat nicht viel mit Demokratie zu tun.

    Zitat: "Der Politologe David Van Reybrouck findet Wahlen undemokratisch und schlägt daher vor, die Bürger stärker einzubinden.

    - Die Bürger sollen sich in offenen Diskussionen Expertenwissen aneignen, Vorschläge machen und dann darüber abstimmen.

    - Wahlen brächten eine Oligarchie hervor, eine Kaste von Karrieristen und eine Herrschaft des Mittelmaßes, kritisiert er.

    Demokratie: Schafft die Wahlen ab! - WELT

    Was genau wäre verkehrt daran, die Bürger in Entscheidungen stärker einzubinden wie es in der Schweiz schon seit mehreren Jahrzehnten der Fall ist?

    Für Mutti sicherlich, für die Zukunft von Deutschland eher nicht so gut ;)
     
    +los gefällt das.
  4. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.722
    Zustimmungen:
    39.160
    Punkte für Erfolge:
    273
    Ist eher dummes Geschwätz. Jeder der will, kan sich einringen im Land.
    Von nix kommt nix. Man kann sich in Vereinen, Parteien, ehrenamtlich einbringen und jeder formt damit mit seinen Mitteln das Land ein bißchen mit.

    Und sonst haben wir eine parlamentarische Demokratie und das ist zwar alles andere als perfekt, aber etwas besseres fällt mir zur Zeit nicht ein.

    Ich will jedenfalls kein System ala Putin.
    Keine Autokratie, ich nenne es Diktatur... Das hatten wir schon mal....

    Jedenfalls nur herumzusitzen und alles Scheiße zu finden ist zu einfach und verändert in der Tat nichts.

    Und wenn an den Wahlen wieder die CDU/CSU rauskommt, dann wohl eher weil eine Mehrheit es will... Ich wähle sie nicht, aber es geht nun mal nach rechnerischen Mehrheiten.
     
  5. Wuslon

    Wuslon Guest

    Weil dann z.B. Leute wie Du mehr Macht hätten, als es für Deutschland gut wäre. ;)
     
  6. BartHD

    BartHD Talk-König

    Registriert seit:
    12. März 2011
    Beiträge:
    6.746
    Zustimmungen:
    5.788
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Beruf: Terrorexperte
    Mit dieser Aussage bestätigst du also selbst, dass Wahlen kein Indikator für eine Demokratie sind. Dann wäre das ja auch geklärt ;)

    Wie würdest du es nennen, wenn eine Person in Deutschland welche an der politischen Spitze steht, einfach mal über Nacht beschließt die Grenzen zu öffnen und unzählige Flüchtlinge ohne jede Kontrolle ins Land zu lassen? Was unterscheidet dieses vorgehen von einer Diktatur?
     
    XL-MAN, +los und FilmFan gefällt das.
  7. Wuslon

    Wuslon Guest

    Nein.
     
  8. BartHD

    BartHD Talk-König

    Registriert seit:
    12. März 2011
    Beiträge:
    6.746
    Zustimmungen:
    5.788
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Beruf: Terrorexperte
    Eben doch.
     
    FilmFan gefällt das.
  9. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.722
    Zustimmungen:
    39.160
    Punkte für Erfolge:
    273
    Du mit Deinen Flüchtlingen.... Hast Du denn kein anderes Thema?
    Aber um zu verdeutlichen:

    Wir wählen poltische Vertreter damit sie stellvertretend für uns entscheiden, ja!
    Und wenn im September Merkel wieder bestätigt wird, wovon ich ausgehe, dann hat das auch eine Aussagekraft.

    Wie gesagt, ich wähle sie nicht, ich wähle links. Logisch. Aber auch ich habe mich den Mehrheiten zu beugen....

    Ansonsten kann jeder das Land ein bißchen direkt mitgestalten.
    Ich setze mich schon lange für die AIDS-Hilfe ein (noch heute) und hatte mal mitorganisiert das geschädigte Kinder durch Tschernobyl in Deutschland Urlaub machen konnten.

    Nun werde ich wohl auch mal für die Linke auf der Promenade stehen und mir einiges anhören dürfen, und bestimmt nicht nur Komplimente... Nebenan werde ich mir dann das Gebrüll der AfD anhören dürfen....
    Aber so ist das nun mal... Nur meckern bringt auch keinen weiter.
     
    Zuletzt bearbeitet: 15. Juli 2017
  10. BartHD

    BartHD Talk-König

    Registriert seit:
    12. März 2011
    Beiträge:
    6.746
    Zustimmungen:
    5.788
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Beruf: Terrorexperte
    Die Aussagekraft dahinter ist, dass die deutsche Bevölkerung gegen ihre eigene Interessen wählt.

    Nein, die Mehrheit der Menschen in Deutschland hat keine CDU gewählt, dass ist ja das schlimme!
     
    FilmFan gefällt das.