1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Brauchen wir einen Mindestlohn?

Dieses Thema im Forum "Politik" wurde erstellt von moonwalker5, 29. Dezember 2011.

  1. Eisenbahnfan

    Eisenbahnfan Board Ikone

    Registriert seit:
    31. Mai 2010
    Beiträge:
    3.380
    Zustimmungen:
    13
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    Telekom Media Receiver MR401
    Metz Axio pro 37 FHDTV 100 CT Z
    Anzeige
    AW: Brauchen wir einen Mindestlohn?

    Ich bin froh, dass es bei mir die gleitende Arbeitszeit gibt. Ich kann max. 15 Plus-Stunden oder max. 10 Minus-Stunden in den Folgemonat übernehmen. Natürlich birgt so ein Arbeitszeitkonto die Gefahr, dass besch.issen wird, aber es ist eben Sache des Vorgesetzten und/oder der Personalabrechnung, da ein Auge darauf zu haben. Wenn jemand zu oft oder zu sehr besch.eisst dann fällt das früher oder später auf und der Betroffene kriegt Ärger. Kommt aber, jedenfalls bei uns, extrem selten vor. Und mir persönlich ist es viel lieber, ab und zu mal etwas früher gehen zu können als ein bisschen mehr ausbezahlt zu bekommen, wovon dann auch noch Abgaben weggehen. Da habe ich von Freizeitausgleich der Überstunden deutlich mehr.

    Ein Anschiss ist da sicher nicht ok, aber dass sich der Vorgesetzte dann mal erkundigt was da Sache ist und überlegt, ob und ggf. wie man das abstellen kann ist ja in Ordnung.
     
    Zuletzt bearbeitet: 26. Januar 2012
  2. Martyn

    Martyn Institution

    Registriert seit:
    7. Juni 2005
    Beiträge:
    15.308
    Zustimmungen:
    5.567
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    DVB-S: 5° W / 9° E / 13° E / 19.2° E via Wavefrontier T55
    DVB-T: Hoher Bogen, Ochsenkopf, Cerchov und Plzen-Krasov
    AW: Brauchen wir einen Mindestlohn?

    Wenn garkeine feste Arbeitzeit im Arbeitsvertrag festgelegt ist, dann ist aber für den Arbeitgeber einfach die Versuchung sehr gross, die Arbeitnehmer wirklich bis zu dem was das Arbeitnehmerschutzgesetz hergibt und drüber hinaus auszulasten. Weil dann dem Arbeitgeber ja Überstunden garnichts kosten.

    Wenn der Arbeitgeber die anfallenden Überstunden aber durch Freizeit oder Bezahlung ausgleichen muss, dann wird der Arbeitgeber schauen das die vereinbarte Arbeitszeit auch in etwa eingehalten wird. Und wenn es nötig wird vielleicht zusätzliche, befristete Stellen schaffen.

    Mit Freizeitausgleich bei Dienstreisen meinte ich, wenn z.B. ein Arbeitnehmer für eine Dienstreise um 5 Uhr morgens wegfahren muss und erst um 24 Uhr wieder nachhause kommt, das er dann den halben Tag vorher und den halben Tag nachher frei bekommt. Damit er Koffer packen und sich vor-/ausschlafen kann.

    Wenn ein Arbeitnehmer am Montag um 5 Uhr morgens wegfahren muss und erst am Freitag um 24 Uhr wieder daheim ist würde allerdings, das wegen Samstag und Sonntag keinen Sinn machen. Da sollte es dann eben einen zusätlichen Ausgleichstag frei geben.

    Bei Dienstreisen die nicht länger dauern als ein üblicher Arbeitstag oder Arbeitswoche, brauchts das natürlich nicht.
     
  3. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Brauchen wir einen Mindestlohn?

    Klar, sowas funktioniert nur bei einem außerordentlich guten Vertrauensverhätnis zwischen Arbeitgeber und Arbeitnehmer.

    Ich würde dieses Modell auch nicht für andere Bereiche empfehlen, da hier dem Missbrauch ja Tür und Tor geöffnet sind.
    So sollte es eigentlich auch sein und funktioniert bei vielen Unternehmen ja auch.
    Ach, das wäre viel zu schön. Aber sowas habe ich in der Form bisher noch nicht erlebt. In der Regel geht sowas dann eher "unter der Hand", also dass man dann sagt, dass man morgen dann etwas später kommt.
    Aber eine feste Vereinbarung in der Richtung habe ich bisher noch nicht gehabt.
    Ich hatte mal einen AG, der angepisst war, weil ich die mehrstündige An- und Abreise konsequent als Arbeitszeit angesehen habe. ;)
     
  4. moonwalker5

    moonwalker5 Junior Member

    Registriert seit:
    2. Januar 2007
    Beiträge:
    99
    Zustimmungen:
    132
    Punkte für Erfolge:
    43
  5. Volterra

    Volterra in memoriam †

    Registriert seit:
    30. November 2004
    Beiträge:
    11.345
    Zustimmungen:
    1.414
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Sony Z465800
    Sony 40EX500
    Panasonic Bluray Sat - Rec.
    AW: Brauchen wir einen Mindestlohn?

    Die haben in jungen Jahren und auch später eher ihren Hintern nicht genug bewegt, was hier andere Member auch so sehen.

    Aber nun hast Du ja erreicht - was Du hier als Threaderöffnungs-Weltmeister immer machst:
    Jeden noch so abgelutschten Tread regelmäßig wieder nach oben/vorn zu holen.:LOL::eek: