1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

brauche kaufberatung dvb-c Tuner

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Kabel (DVB-C)" wurde erstellt von osenheimcop, 21. April 2012.

  1. osenheimcop

    osenheimcop Neuling

    Registriert seit:
    14. April 2012
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    nachdem ich mich im Einsteiger-Bereich über grundsätzliche Digital-TV-Zusammenhänge schlau gemacht habe nun die konkrete Frage nach einer Empfehlung für einen DVB-C-Receiver. Ich möchte gerne:
    - unabhängig vom neu anzuschaffenden DVB-C-TV auf Festplatte aufnehmen
    - die Aufnahmen möglichst auf andere Medien wie USB-Sticks übertragen
    - WLAN-Anschluss zur Einbindung ins Heimnetzwerk um von PC z.B. auf Filme auf Receiver-Festplatte zuzugreifen.
    - Time-Shift, EPG
    In diesem und anderen Foren bin ich immer wieder auf die Coolstream Neo aufmerksam geworden, bin aber nicht sicher ob das die richtige Lösung für einen Einsteiger ist und evtl. übertrieben da extrem viele Möglichkeiten. Daneben brauche ich eigentlich keinen Doppltuner im Receiver, da der neue Fernseher ohnehin einen DVB-C Tuner haben wird?! Wichtig ist vielleicht noch daß ich als Fernseher einen der Smart-TV-Samsungs im Auge habe, die ja auch schon viele Zusatzfunktionen aufweisen.
    Wäre für Tipps, welchen Tuner ich ins Visier nehmen sollte dankbar.
     
  2. mkossmann

    mkossmann Senior Member

    Registriert seit:
    18. November 2006
    Beiträge:
    280
    Zustimmungen:
    10
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: brauche kaufberatung dvb-c Tuner

    Keiner zwingt dich alle Möglichkeiten des Geräts sofort zu nutzen. Da kann man sich langsam rantasten und das nutzen, was einem im Augenblick nützlich erscheint.

    Bezüglich Doppeltuner im Receiver: Wenn du Pay-TV nutzt, kann es sinnvoll sein, trotz DVB-C Tuner im TV einen Doppeltuner im Receiver zu haben. Denn wenn du deine Smartcard im CAM-Modul deines TV stecken hast, um ein Pay-TV Programm live zu sehen, kannst du mit einem Singletuner Gerät kein anderes verschlüsseltes Programm mehr aufnehmen. Doppeltuner bieten oft die Möglichkeit bei Nutzung eines SoftCAM zwei Programme auf zwei unterschiedlichen Tunern gleichzeitig zu entschlüsseln und somit ein Pay-TV-Programm live zu sehen und ein Anderes gleichzeitig aufzunehmen.
     
  3. osenheimcop

    osenheimcop Neuling

    Registriert seit:
    14. April 2012
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: brauche kaufberatung dvb-c Tuner

    vielen Dank, daß sich doch noch jemand gemeldet hat :)
    PayTV ist für mich derzeit und in nächster Zeit kein Thema, aber ganz ausschließen kann man das natürlich nie.
    Soweit ich mich zwischenzeitlich am Tuner-Markt selbst umgesehen habe gibt es ohnehin so gut wie keine Geräte mit WLAN-Unterstützung, außer Dreambox und Coolstream?
     
  4. ChrisMUC

    ChrisMUC Neuling

    Registriert seit:
    4. Juni 2007
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: brauche kaufberatung dvb-c Tuner

    Der Humax iCord Cable bietet auf jeden Fall eine LAN-Unterstützung (UPnP in beide Richtungen), und liefert auch einen WLAN-Stick mit.
     
  5. Gorcon

    Gorcon Moderator

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    111.981
    Zustimmungen:
    3.911
    Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    Coolstream Zee², HD1
    AW: brauche kaufberatung dvb-c Tuner

    per Upnp kann man aber keine mkvs abspielen. ;) (sollte man unbedingt bedenken wenn man das will)
     
  6. Discone

    Discone Foren-Gott

    Registriert seit:
    2. Juni 2008
    Beiträge:
    14.382
    Zustimmungen:
    434
    Punkte für Erfolge:
    93
    Zuletzt bearbeitet: 25. April 2012

Diese Seite empfehlen