1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Brauche ich eine neue Dose? (Unicable)

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von M-ichael, 22. März 2018.

  1. M-ichael

    M-ichael Neuling

    Registriert seit:
    30. März 2004
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    Hallo,

    ich werde demnächst meinen Multischalter austauschen gegen Kathrein EXR 2554 und EXD 158.

    Vom EXD 158 sollen erstmal zwei Ausgänge zum Wohnzimmer gehen. Kabel ist Kathrein LCD 95 ca 15m. Dosen sind zwei Stichdosen Kathrein ESD 30.

    Hinter der Dose wird entweder der Satreceiver (Sky-Pro+) direkt angeschlossen, bzw das Signal wird noch verteilt. Zum verteilen dann sowas wie EBC 13.

    Jetzt hab ich mehr verwirrende als eindeutige Infos im Netz gefunden, was ich mit der Dose machen muss/soll.
    Die Dosen sind jetzt nicht extrem schlecht zu erreichen.

    Wer hilft mir weiter?

    Viele Grüße und dank im voraus.
     
  2. KlausAmSee

    KlausAmSee Wasserfall

    Registriert seit:
    8. Oktober 2004
    Beiträge:
    8.533
    Zustimmungen:
    6.712
    Punkte für Erfolge:
    273
    Hallo M-ichael,

    der EXD 158 bringt einen Pegel von 94 dBµV heraus, das wird nach 15 m Koax und einer Stichdose zu viel sein (Normpegelbereich bis 77 dBµV, im Einkabelbetrieb werden von den Empfangsgeräten aber üblicherweise bis zu 85 dBµV verkraftet). Du benötigst also entweder ein Dämpfungsglied oder eine Antennensteckdose mit höherer Auskoppeldämpfung.

    Gruß, Klaus
     
  3. raceroad

    raceroad Wasserfall

    Registriert seit:
    2. März 2011
    Beiträge:
    7.297
    Zustimmungen:
    1.562
    Punkte für Erfolge:
    163
    Die ESD 30 können grundsätzlich bleiben. Was die Hochfrequenzeigenschaften betrifft, gibt es gar keine speziellen Unicable-Dosen. Die Besonderheit der von KATHREIN immer für Unicable-Installationen vorgesehenen ESU-Dosen ist ein Befehlsfilter, den man aber nur für wohnungsübergreifende Installationen benötigt.

    Allerdings ist der Ausgangspegel des EXD 158 Twin mit 94 db(µV) zu hoch, um nur mit der geringen Dämpfung einer Stichdose auszukommen. Man kann ein einzelnes Endgerät daher nur über ein Dämpfungsglied mit dem EXD 158 verbinden. Selbst mit einem der Dose nachgeschalteten EBC 13 ist der Pegel nominell noch zu hoch, wobei man sowieso für eine blitzsaubere Installation nicht direkt von den Verteilerausgängen auf die Tuner geht, sondern besser jedem Verteilerausgang separat ein Dämpfungsglied nachschaltet.


    War jetzt doppelt, zwischenzeitliche Antwort übersehen.
     
  4. M-ichael

    M-ichael Neuling

    Registriert seit:
    30. März 2004
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Danke euch beiden, dann werd ich die Dosen wohl tauschen.
     
  5. raceroad

    raceroad Wasserfall

    Registriert seit:
    2. März 2011
    Beiträge:
    7.297
    Zustimmungen:
    1.562
    Punkte für Erfolge:
    163
    Aber warum möchtest Du Dosen tauschen?

    Wenn nach einer ESD 30 noch ein Verteiler EBC 13 eingesetzt werden soll / muss, besteht keine Notwendigkeit, bis zu Dose etwas zu ändern. Und falls ein Tuner direkt an eine ESD 30 soll, fügt man nach dem EXD ein Festdämpfungsglied wie etwa ERE 02 (bzw. besser mit noch etwas höherer Dämpfung) ein. Im Wohnraum sieht das nicht anders als mit einer neuen Dose aus.
     
    Zuletzt bearbeitet: 22. März 2018
  6. M-ichael

    M-ichael Neuling

    Registriert seit:
    30. März 2004
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Ich dachte das sei die "schönere" Lösung:D
    Aber mit dem Dämpfungsglied ist natürlich einfacher und günstiger.
     
  7. raceroad

    raceroad Wasserfall

    Registriert seit:
    2. März 2011
    Beiträge:
    7.297
    Zustimmungen:
    1.562
    Punkte für Erfolge:
    163
    Einen entscheidenden Vorteil würde ich nur sehen, wenn man sich durch (wörtlich) eine neue Dose einen lokalen Verteiler sparen könnte. Aber ich kenne keine aktuelle Dose, die aus einer Zuführung zwei voll Sat-taugliche Anschlüsse macht.