1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Brauche Hilfe!

Dieses Thema im Forum "Digital TV für Einsteiger" wurde erstellt von tobi.im.saarland, 10. November 2001.

1. tobi.im.saarland

tobi.im.saarland Junior Member

Anzeige
    Also folgendes Problem an unserem großen TVgerät:
    Also ist ja klar das vom Receiver zum TV das Scartkabel geht. Aber wenn ich jetzt den AV-Kanal anmache dann ist das Bild verschoben. Aber nur ein bißchen, ein paar mm. So das das Programmzeichen auf der linken Oberseite wie ZDF oder RTL zur Hälft unterm Rand ist, oder ein Stückchen. Ich habe jetzt schon alles versucht, weiß aber nicht wo es hängt. Kann das sein, dass es das Fernsehgerät ist? Also der Receiver ist neu und am anderen TV ist alles in Ordnung, nun muss ich dann über das Videogerät Fernseh schauen das das Programmzeichen richtig steht. Kann mir das jemand HELFEN??? Wäre nett wenns schnell ginge!!Weil meine Eltern nerven da, weil an meinem TV alles in Ordnung ist!! [​IMG]

MFG TOBI
    könnt mir auch mailen!!!!!!!!!! [​IMG]

2. Thomas45

Thomas45 Junior Member

Schalt mal das Ausgangssignal des Receivers von RGB auf FBAS oder S-Video. Manche TV's ändern die Bildlage bei RGB-Ansteuerung.

Thomas

3. Gorcon

Gorcon Kanzler Mitarbeiter

Technisches Equipment:
    Coolstream Zee², HD1
    Hi
    Welchen Receiver hast Du den? eventuell eine D-Box1 mit DVB2000 Soft? dann kann man die Bildlage einstellen.
    Gruß Gorcon

[ 11. November 2001: Beitrag editiert von: Gorcon ]</p>

4. tobi.im.saarland

Wie kann man das denn verstellen? HAb aber einen City Com CCR500. Einer aus der Kathrein-Kruppe. Wenn ich auf FBAS umschalte wird das Bild komisch. Also schlechte Farben und so.
    Ich werde das nochmal probieren, aber das geht jetzt auch nicht, so wie die ganze Zeit.
    MFG TOBI [​IMG]

5. tobi.im.saarland

an Thomas 45:
    Wenn ich umschalte geht das Bild in die richtige Lage, aber soll ich dann Schwarz.Weiß guggen?
    MFG TOBI

6. Thomas45

Thomas45 Junior Member

Wenn das Bild schwarz/weiß ist, wenn du den Receiver auf S-Video stellst, mußt du den TV noch auf S-Video stellen. Sollte der dafür keine Einstellmöglichkeit haben, dafür aber 2 Scartbuchsen nimm mal die andere (bei vielen älteren oder preiswerten TV's sind meist nicht alle Scartbuchsen S-Video tauglich). Wenn keine Scartbuchse mit S-Video geht, hat er wahrscheinlich eine Hosidenbuchse (sieht so ähnlich aus wie PS2) und daneben cinch Eingänge für den Ton (über den Hosideneingang läuft nur das Bildsignal), dann brauchst du allerdings einen Adapter von Scart auf S-Video. Hat der TV auch diese Möglichkeit nicht, bleibt nur FBAS. Dort ist dann natürlich, wie du schon bemerkt hast, das Bild schlechter. Die Bildlage müßte aber ok sein. Was Besseres fällt mir im Moment auch nicht ein.

Thomas

Diese Seite empfehlen