1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Brauche Hilfe: Digital oder Analog Sat?

Dieses Thema im Forum "HD+, Diveo, Freenet TV + weitere Anbieter via Sat" wurde erstellt von Skyding, 17. Juli 2006.

  1. Skyding

    Skyding Junior Member

    Registriert seit:
    9. Juli 2006
    Beiträge:
    56
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Anzeige
    Hallo zusammen, habe heute meinen Technisat Reciever von Arena bekommen!

    Natürlich habe ich ihn sofort angeschlossen, und er fing dann auch schon direkt an nach nem Software Update zu suchen... dann suchte er nach "Sendern" er fand insgesamt über 200 Kanäle, darunter Arena Home, Arena 1, 2 u.s.w er fand auch 13th Street... er fand auch RTL und so ziemlich alle anderen Kanäle vom Free-TV, auch BibelTV und JambaTV u.s.w...

    Es werden in der Programm Zeitschrift auch alle Programme angezeicht... nur hinten dran steht "Keine Daten verfügbar"... Wenn ich auf einen Sender schalte, dann bleibt der Bildschrim schwarz, unten im Menü Punkt steht dann zwar 03 - RTL oder 04 - SAT1... aber das Bild bleibt schwarz und nach 3 Sekunden oder so zeigt er mir "KEIN SIGNAL" an...

    Woran liegt das?
    In der Bedienungsanleitung steht das man 30 Minuten auf Arena Home sein muss damit das alles aktiviert wird... liegt es vielleicht daran?

    Ich weiss nicht ob ich einen Digital oder Analog LNB hab... die Schüssel ist auf dem Dach... von dem her ist da nur ein schweres ran kommen...

    Aber findet er den überhaupt BibelTV u.s.w wenn es ein Analog LNB ist?

    Wär über eine Antwort sehr Glücklich :)

    Liebe Grüße
    Manuel

    P.S.: 2 Sender bekomm ich rein, so zwei Ausländische :D also da findet er ein Signal :) und die Sender kann ich auch anschauen... alle anderen bleiben Schwarz!

    Keiner ne Lösung?
     
    Zuletzt bearbeitet: 17. Juli 2006
  2. prodigital2

    prodigital2 Institution

    Registriert seit:
    7. September 2005
    Beiträge:
    17.770
    Zustimmungen:
    1.433
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Technisat S3 DVR
    AW: Brauche Hilfe: Digital oder Analog Sat?

    Du hast definitiv ein digitales LNB!

    Bibel TV, Jamba TV, arena etc. werden nur digital ausgestrahlt! :LOL::D:)
     
  3. Skyding

    Skyding Junior Member

    Registriert seit:
    9. Juli 2006
    Beiträge:
    56
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: Brauche Hilfe: Digital oder Analog Sat?

    und wieso steht dann "KEIN SIGNAL" dran?

    Also ich kann die Programm Zeitschrift anschauen und da werden auch alle Sender gelistet nur eben die Daten werden nicht übertagen!

    Ich weiss das aufm Dach ein Quad LNB is und meine Schwester hängt auch noch mit dran, allerdings hat die nen Analogen Reciever, liegt es vielleicht daran? Aber wieso findet er dann die Sender :) kommt ja nur kein Bild und kein Sound :)
     
  4. horud

    horud Digi-Liga-Legende Premium

    Registriert seit:
    4. April 2004
    Beiträge:
    59.349
    Zustimmungen:
    47.930
    Punkte für Erfolge:
    278
    Technisches Equipment:
    Panasonic TX-P46S20E
    Sky Q Receiver (Sat)
    Apple TV 4K 32 GB
    Apple TV 4 32 GB
    Glasfaser FTTH 250 MBit/s
    Abos: Sky, Amazon Prime, Netflix, DAZN, Disney+
    AW: Brauche Hilfe: Digital oder Analog Sat?

    Grundsätzlich spielt es keine Rolle, ob Du einen analogen oder digitalen Receiver an dem LNB hast, das ist dem LNB nämlich herzlich egal, da der Receiver die Daten verarbeitet. Alte LNBs können aber nicht alle Frequenzen des digitalen TVs verarbeiten. Seit einigen Jahren gibt es daher nur noch sog. Universal-LNBs die das können. Ein Quad LNB könnte schon mal ein Hinweis darauf sein, daß Du ein Universal-LNB hast.

    Der EPG muß erst mal eingelesen werden, daß geht aber natürlich nicht, wenn Du kein Signal hast. Vielleicht hast Du deinen Receiver falsch eingestellt, oder ein Kabel nicht richtig angeschlossen.

    Wie sind deine Signalwerte?
     
  5. Skyding

    Skyding Junior Member

    Registriert seit:
    9. Juli 2006
    Beiträge:
    56
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: Brauche Hilfe: Digital oder Analog Sat?

    Also Auf Kanal 100 (Arena Home) steht:

    Programm: arena home
    Satellit: Astra 19.2E
    Transponderfrequenz: 12441
    Polarisation: vertikal
    Band: high band
    Symbolrate: 27500
    Fec-Rate: 3/4

    Pegel: 69
    Qualität: -.- dB
     
  6. Nelli22.08

    Nelli22.08 Lexikon

    Registriert seit:
    20. November 2005
    Beiträge:
    53.196
    Zustimmungen:
    11.075
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    125 cm Gilbertini Stab HH120
    AW: Brauche Hilfe: Digital oder Analog Sat?

    Der findet sie nicht, die sind werkseitig vorprogramiert.
    Deshalb sind sie da.
    Wen kein Signal da, ist findet er auch nichts.
     
  7. Skyding

    Skyding Junior Member

    Registriert seit:
    9. Juli 2006
    Beiträge:
    56
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: Brauche Hilfe: Digital oder Analog Sat?

    hmm...

    Also wenn ich Sender suche klicke und dann Automatische Sendersuche mach (Automatisch) dann zeigt er mir an wie er eben sucht in Prozent und wie neue Sender hinzukommen... VOX.... ARTE... TV7.... RAI 1 .... u.s.w

    Sprich er zeigt mir jetzt gerade an:
    Suche 11538 MHz vertikal
    - Sender gefunden Direct 8

    hmm und wenn ich den Reciever Ausschalte dann zeigt er mir auch die richtige Uhrzeit an, also muss ja irgend ne Übertragung stattfinden :/ oder?
     
    Zuletzt bearbeitet: 17. Juli 2006
  8. Nelli22.08

    Nelli22.08 Lexikon

    Registriert seit:
    20. November 2005
    Beiträge:
    53.196
    Zustimmungen:
    11.075
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    125 cm Gilbertini Stab HH120
    AW: Brauche Hilfe: Digital oder Analog Sat?

    Das könte ich dir jetzt erklären aber das bringt Dich nicht weiter.
    Er geht die Senderliste durch.
     
  9. horud

    horud Digi-Liga-Legende Premium

    Registriert seit:
    4. April 2004
    Beiträge:
    59.349
    Zustimmungen:
    47.930
    Punkte für Erfolge:
    278
    Technisches Equipment:
    Panasonic TX-P46S20E
    Sky Q Receiver (Sat)
    Apple TV 4K 32 GB
    Apple TV 4 32 GB
    Glasfaser FTTH 250 MBit/s
    Abos: Sky, Amazon Prime, Netflix, DAZN, Disney+
    AW: Brauche Hilfe: Digital oder Analog Sat?

    Hm, das könnte tatsächlich am LNB liegen. Vorher hast Du analog empfangen und es war alles ok?

    Die Sache ist so: analoge Programme werden nur auf dem sog. "LowBand" übertragen. Alte LNBs konnten auch nur mit diesen Frequenzen was anfangen. Wenn Du jetzt mit dem digitalen Receiver ein Programm im "high band" empfangen willst, erkennt dieses LNB zwar das Programm selbst, daß heißt, die Kennung. Deswegen siehst Du die in der Kanalliste. Nur liegt es in einem für handelsübliche Receiver zu hohem und daher unerreichbaren Frequenzbereich. Das würde die Signalqualität 0 und den niedrigen Pegel erklären.

    Wenn Du keinen Anschlußfehler oder Einstellungsfehler gemacht hast, bleibt dir da wohl nichts anderes übrig, als das LNB zu tauschen. Alternativ könntest Du vor dem Receiver einen sog. Frequenzumsetzer schalten, dann bräuchtest Du nicht aufs Dach zu klettern.

    Vielleicht kennst Du ja jemand, der sich damit auskennt und laß ihn mal vor Ort nachschauen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 17. Juli 2006
  10. RolandKA

    RolandKA Gold Member

    Registriert seit:
    18. August 2003
    Beiträge:
    1.653
    Zustimmungen:
    31
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Brauche Hilfe: Digital oder Analog Sat?

    Ich hatte beim ersten anschließen das gleiche. Es lag daran, daß ich den F-Stecker nicht volle Pulle auf den LNB-Eingang geschraubt hatte, nur so etwa halb scheinbar. Nach einem nochmaligen festen Aufdrehen war dann auch die Signalqualität in voller Blüte da. Probier das einfach nochmal.