1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Brauche Hilfe beim Netzwerk einrichten

Dieses Thema im Forum "Palcom / Panasonic / Radix / Relook / Smart" wurde erstellt von Silas, 21. Dezember 2004.

  1. Silas

    Silas Junior Member

    Registriert seit:
    29. November 2004
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    Da ich erst Ende der Woche meine neue USB Platte bekomme habe ich mir heute ein gekreuztes Patchkabel gekauft und bin anscheinend
    zu blöd eine Netzwerkverbindung einzurichten.
    Ich benutze WinXP SP2 und nutze zur Zeit eine ISDN Verbindung über eine Fritz Anlage.
    Mein früher genutzter DSL Anschluss und ein weiterer Lan-anschluss sind also frei.
    Egal was ich versuche ich bekomme überhaupt keine Verbindung zum PC.

    Meine ipconfig /all:


    Windows-IP-Konfiguration

    Hostname. . . . . . . . . . . . . : deep-blue
    Primäres DNS-Suffix . . . . . . . :
    Knotentyp . . . . . . . . . . . . : Unbekannt
    IP-Routing aktiviert. . . . . . . : Ja
    WINS-Proxy aktiviert. . . . . . . : Ja

    Ethernetadapter LAN-Verbindung 3:

    Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:
    Beschreibung. . . . . . . . . . . : AVM FRITZ!web PPP over ISDN
    Physikalische Adresse . . . . . . : 00-07-77-64-09-32
    DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Nein
    IP-Adresse. . . . . . . . . . . . : 192.168.120.254
    Subnetzmaske. . . . . . . . . . . : 255.255.255.0
    Standardgateway . . . . . . . . . : 192.168.120.254
    DNS-Server. . . . . . . . . . . . : 192.168.120.252
    192.168.120.253

    Ethernetadapter LAN-Verbindung 5:

    Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:
    Beschreibung. . . . . . . . . . . : 3Com 3C920B-EMB Integrated Fast Ethernet Controller
    Physikalische Adresse . . . . . . : 00-26-54-0F-33-7C
    DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Nein
    IP-Adresse. . . . . . . . . . . . : 192.168.120.1
    Subnetzmaske. . . . . . . . . . . : 255.255.255.0
    Standardgateway . . . . . . . . . :

    Ethernetadapter LAN-Verbindung 4:

    Medienstatus. . . . . . . . . . . : Es besteht keine Verbindung
    Beschreibung. . . . . . . . . . . : NVIDIA nForce Networking Controller#2
    Physikalische Adresse . . . . . . : 00-00-00-00-3E-FA



    Kann mir bitte jemand helfen?? Ich habe absolut keine Ahnung von Netzwerken.
    Muss ich noch irgendein Protokoll installieren?? :confused:
     
  2. genrich

    genrich Junior Member

    Registriert seit:
    18. Oktober 2004
    Beiträge:
    72
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: Brauche Hilfe beim Netzwerk einrichten

    Du hast kein DHCP... Somit mußt du an der Box manuell eine IP-Adresse vergeben! Dein Rechner hat die 192.168.120.1 dann würde ich in der Box 192.168.120.2 eintragen... Dann mußt du noch nachsehen, wie deine Arbeitsgruppe heißt: Rechtsklick auf Arbeitsplatz / Eigenschaften / Computername
    Den Namen der Arbeitsgruppe, sowie deinen Usernamen und Passwort mußt du auch noch eintragen...

    Dann ein Verz. freigeben, der angegeben User muß drauf zugreifen können und fertig...
     
  3. Firefigther

    Firefigther Junior Member

    Registriert seit:
    13. Dezember 2004
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: Brauche Hilfe beim Netzwerk einrichten

    Wichtig sind die Einstellungen von der LAN-Verbindung5.
    Welche IP hast du der M740 gegeben.
    Versuchsmal bei der M740 mit der IP 192.168.120.2.
    zur 1. Kontrolle: leuchten die LED's bei der Netzwerkkarte von deinem Computer??
    Zeigt dein Rechner einen Aktive Verbinung an oder sag er "Netzwerkkabel ist entfernt"???
    versuch mal die Verbindung zu M740 mit 'Start --> Ausführen --> "Ping 192.168.120.2" --> OK' wenn da eine Antwor kommt kannst du die konfiguration laut Handbuch weiter machen. Ansonsten scheib mal was dir für Fehler auffallen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 21. Dezember 2004
  4. kille

    kille Neuling

    Registriert seit:
    21. Dezember 2004
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Brauche Hilfe beim Netzwerk einrichten

    Hi,

    Ich nehm' mal an, dass du die Box an die 3com angeschlossen hast. Vielleicht gibt es Probleme, da die IP Adresse vom AVM Teil aus dem gleichen Netzwerk wie die Adresse für die 3com kommt.

    Versuch doch mal, bei der 3com (und bei der Box auch) ein anderes Netzwerk zu nehmen, zB für deinen PC als IP 192.168.121.1 (Subnetzmaske wie gehabt 255.255.255.0) und bei deiner Box als IP 192.168.121.2 (mit Subnetzmaske 255.255.255.0). Zusätzlich zu den Tipps von genrich (Arbeitsgruppe) und
    Firefigther (LEDs und ping).

    Vielleicht hilft es ja
    Kille
     
  5. Silas

    Silas Junior Member

    Registriert seit:
    29. November 2004
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Brauche Hilfe beim Netzwerk einrichten

    Danke für eure Antworten. Ich habe jetzt wie Kille beschrieben die IP Adresse auf 192.168.121.1 geändert und ensprechend der Gigaset die 192.168.121.2
    gegeben. Dann den Ping ausgeführt und auf einmal funktioniert alles.:)

    Allerdings auch nur bei der 3com. Als ich dasselbe testweise mit dem NVIDIA nForce Networking Controller probierte, funktionierte es nicht. Obwohl ich diesen bisjetzt immer (DSL) genutzt hatte.:confused:

    Wenn dazu noch jemand was weiß, würde ich mich über eine Antwort freuen.

    Und noch eine Frage:
    Was ist das? Kann ich den Dienst einfach starten oder brauche ich Hardware dazu? Brauche ich dann nicht überall die lästigen IP Einstellungen an der Gigaset vornehmen? Hat DHCP Vorteile?
     
  6. shibby

    shibby Neuling

    Registriert seit:
    11. November 2004
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Brauche Hilfe beim Netzwerk einrichten

    Nutzt eigentlich jemand die Box mit DHCP, oder gibts da Probleme?
     
  7. rotti2

    rotti2 Junior Member

    Registriert seit:
    15. Dezember 2004
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: Brauche Hilfe beim Netzwerk einrichten

    Der DHCP-Server / -Dienst vergibt dynamische IP-Adressen, wenn sie eine Netzwerkkomponente anfordert. Es gibt einen in Windows eingebauten Dienst (je nach Windows-Version) oder auch kostenlose Tools, die die Aufgabe übernehmen können. Auch haben die meisten DSL-Router einen DHCP-Server eingebaut.

    Die Einrichtung ist recht einfach. Den Dienst aktivieren und einen Adressbereich vergeben. Dann alle anderen Netzwerkkomponenten auf DHCP bzw. dynamische Adressvergabe konfigurieren.

    Allerdings gibt es auch einen Nachteil. Ist der DHCP-Server mal nicht verfügbar (z.B. Computer ausgeschaltet) brauchen die anderen Komponenten länger zum Starten, da sie nach dem DHCP-Server suchen. Außerdem bekommen sie dann keine "richtige" IP-Adresse zugewiesen und können nicht mehr untereinander komunizieren.

    Bei einer überschaubaren Konfiguration würde ich also zu festen IP-Adressen raten oder die Vergabe einem Allways-On Gerät, wie einem Router überlassen.

    Gruß, Rotti.
     
  8. Reverend_L

    Reverend_L Neuling

    Registriert seit:
    21. Dezember 2004
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Brauche Hilfe beim Netzwerk einrichten

    Jepp, ich mache das per DHCP, wobei mein Router der Box immer
    die gleiche IP vergibt.
    Keine Probleme bisher.

    Gruß
    Reverend_L