1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Brauche Hilfe bei SATauswahl !!!

Dieses Thema im Forum "Digital TV für Einsteiger" wurde erstellt von Vortilion, 23. Juli 2009.

  1. Vortilion

    Vortilion Neuling

    Registriert seit:
    23. Juli 2009
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    Schönen guten Tag zusammen,

    Meine Frau und ich sind gerade dabei ein Haus zu bauen und haben uns für unser neues Heim für eine Satanlage entschieden. Bis jetzt haben wir in unserer Wohnung mit DVBT geschaut und somit haben wir nicht wirklich Ahnung von Satanlagen.

    Wir möchten auf jeden Fall auf digital setzen uns somit habe ich ein paar Fragen.

    Ich könnte für 160 Euro von einer Arbeitskollegin folgende Komponenten erwerben.

    Kathrein Parabolspiegel CAS 90
    Kathrein UAS 478 oder 474 (sie ist sich da nicht ganz sicher)
    Kathrein UWS 78
    Kathrein EXR 504
    Nokia digital Receiver

    Meine Frage ist jetzt ob ich damit on den vollen Genuss des digitalen Fernsehens komme für einen mir sehr günstigen Preis. (Anlage ist allerdings schon 10 Jahre alt. oder ob man sich lieber nach etwas neuem umschauen sollte.

    Geplant in unserem Haus ist ein Anschlus im Wohnzimmer, 1 Anschluß im Arbeitszimmer und je 1 Anschluss in den beiden Kinderzimmern.
    Wobei wir im Grunde nur im Wohnzimmer den digitalen Anschluss benötigen. (Sind noch keine Kinder da :p)

    Ich hoffe Ihr könnt mir helfen


    Gruß

    Vorti
     
    Zuletzt bearbeitet: 23. Juli 2009
  2. Isotrop

    Isotrop Board Ikone

    Registriert seit:
    13. September 2006
    Beiträge:
    4.155
    Zustimmungen:
    232
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: Brauche Hilfe bei SATauswahl !!!

    Hallo,

    UAS478 oder 474 sind nichts mehr wert! Schau bei Ebay, da kriegst die Dinger stellenweise für ab 1.-

    Die UWS wird nicht mehr produziert, so hast du das Problem im Defektfall hier einen adäquaten Ersatz zu bekommen in kurzer Zeit. Die UWS brauchst du aber in dem Fall, um vom LNB die 2 Kabel "aufzusplitten" in 4 Kabel, damit du alle 4 Sat Ebenen am Multischalter anliegen hast

    Die EXR504 ist ein Multischaltersystem für 4 Teilnehmer/4 Endgeräte und ein richtig wertiges Gerät im Gussgehäuse. Sowas findet man heut eher schwer

    Die Anlage ist, so wie aufgezählt, komplett analog/digitaltauglich. Ich würde aber nicht das besagte UAS LNB in Verbindung mit der UWS Bereichsweiche verwenden, sondern dies gegen ein Quattro Universal LNB tauschen, entweder gegen ein UAS584 oder gegen ein herkömmliches 40mm Feed LNB (Marke beliebig) und einen Kathrein LNB Adapter

    Der Spiegel kostet allein schon neu an die 150-180Euro und ist quasi unkaputtbar :) Das nur eine Randbemerkung#

    Zum Receiver von Nokia kann ich nicht viel sagen, aber wenn er funktioniert? Warum nicht :) Ein Einstieg in die Welt des Digitalen Sat Empfangs ist mit der Anlage auf jeden Fall möglich
     
  3. Schlosser

    Schlosser Gold Member

    Registriert seit:
    1. November 2005
    Beiträge:
    1.332
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    Topfield TF 5400 (DVB-S und DVB-T), Technisat Digipal1 (DVB-T), Ankaro 90cm Schüssel (indoor)
    AW: Brauche Hilfe bei SATauswahl !!!

    Fast-Standard sind heute Twin-Receiver, zumindest für das Hauptgerät. Nur damit ergibt sich volle Funktionalität, wenn man z.B. eine Sendung sehen und zeitgleich eine zweite Sendung aufzeichnen will. Bedenkt das bei der Planung, also zumindest als Option. Leerrohre verwenden und evtl. von Anfang an gleich zwei Leitungen einziehen, auch wenn erstmal nur eine benötigt wird, bzw. am Multischalter nicht genügend Ausgänge gegeben sind. Ein Multischalter ist schnell getauscht. Eine Wand aufzustemmen, da liegt die Hemmschwelle schon deutlich höher.

    Die Lösung mit UWS 78 war eine Sonderlösung von Kathrein, die nicht mehr hergestellt wird. Die Breitband-LNBs konnten direkt bzw. über Multischalter für analoges TV genutzt werden und es bestand die Möglichkeit, über die UWS 78 die digitalen Signale im High-Band nutzbar zu machen. Vorteil dieser Lösung war: es mussten nur zwei Leitungen vom LNB bis zur UWS 78 gezogen werden, nicht 4, wie bei normalen Quattro LNBs.

    Unproblematisch ist die Technik nicht, da sehr hohe Frequenzen über die Kabel übertragen werden müssen. Es gab wohl auch Ausfälle vor der Zeit. Lange Leitungswege vom LNB sind nicht drin. Zudem gibt es keine Ersatzteile mehr (bzw. nur noch gebraucht), falls mal etwas kaputt geht.

    Auf der anderen Seite ist der CAS 90 ein sehr hochwertiger Spiegel und ein neuer LNB ist auch schnell montiert, falls es doch mal ein Problem gibt. Ich würde auf alle Fälle darauf achten, dass es eine einfache Möglichkeit gibt, noch zwei weitere Kabel zur Antenne zu ziehen, falls der LNB mal versagt und getauscht werden muss.

    Erstmal ja. Bedenke aber, dass Kathrein Zubehör teurer ist, als Standard-Komponenten. Also falls doch mal was kaputt geht, so bekommst Du den neuen LNB nicht für 10 Euro, bzw. Du musst einen Adapter für die Antenne kaufen, um diese mit Standard-LNBs nutzen zu können.
     
  4. Vortilion

    Vortilion Neuling

    Registriert seit:
    23. Juli 2009
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Brauche Hilfe bei SATauswahl !!!

    was könntet ihr mir denn für ein komplettpaket für den einstieg empfehlen wenn ich es mir neu anschaffen würde ?
     
  5. ickis

    ickis Board Ikone

    Registriert seit:
    16. September 2005
    Beiträge:
    4.304
    Zustimmungen:
    90
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Brauche Hilfe bei SATauswahl !!!

    Eine sehr einfache Bedienung haben die Technisat Receiver.

    Wenn es ein bisschen günstiger sein soll, kann man Smart,Vantage und Edision auch empfehlen.
     
  6. Nelli22.08

    Nelli22.08 Lexikon

    Registriert seit:
    20. November 2005
    Beiträge:
    53.144
    Zustimmungen:
    10.889
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    125 cm Gilbertini Stab HH120
    AW: Brauche Hilfe bei SATauswahl !!!

    Ich würde mir die Anlage selbst zusammenstellen.
    Bei Komplet Paketen ist meist ein Bauteil bei was nicht so toll ist.


    Wen Du die Schüssel günstig bekommst würde ich nur die Schüssel kaufen. Nicht mehr als 50 €
    Die ist gut.
    Den Rest kannst Du nicht gebrauchen, da Du auch mehr wie 4 Anschlüsse benötigst
    Neues Digital LNB dran.
    Kathrein UAS 584 Universal Quattro LNB - LNB - Kathrein - hm-sat-shop.de
    Multischalter von Spaun dazu
    Achtung benötigt Strom Anschluss.
    Spaun SMS 5602 NF - Multischalter - Spaun - hm-sat-shop.de

    Und Deine Anlage für 6 Anschlüsse ist fast komplett, nur noch
    Kabel, Stecker,und Dosen nach Bedarf.
     
  7. Schlosser

    Schlosser Gold Member

    Registriert seit:
    1. November 2005
    Beiträge:
    1.332
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    Topfield TF 5400 (DVB-S und DVB-T), Technisat Digipal1 (DVB-T), Ankaro 90cm Schüssel (indoor)
    AW: Brauche Hilfe bei SATauswahl !!!

    Diese Frage kannst Du leicht anhand der Forensuche beantworten.

    Ich finde das Kathrein-Gebraucht-Set nicht schlecht. Wenn alles funktioniert, warum willst Du das nicht verwenden? Du kannst später falls nötig jederzeit einen anderen Multischalter (mehr Ausgänge bzw. evtl. Defekt) verwenden. Im Falle eines LNB-Defektes kannst Du problemlos einen neuen Kathrein-LNB (dann ohne die UWS78) verwenden, bzw. einen Standard-LNB mit Adapter. Qualitativ gute Gebrauchtteile sind oft besser, als neuwertiger Schrott.

    Wohnzimmer, Arbeitszimmer, 2 Kinderzimmer = 4 Anschlüsse. Kinder sind noch nicht da, also könnte man wohl zumindest eine Leitung im Kinderzimmer nicht anklemmen (wird nur verlegt und endet am Multischalter), und statt dessen im Wohnzimmer einen Twin verwenden. Ist kein Problem. Wenn das Kind noch nichtmal da ist, dann wird es wohl noch ein paar Jährchen dauern, bis man ihm selbständigen Fernsehkonsum ermöglichen möchte. -----> Die Kathrein Anlage ist gut und für die jetzige Situation ausreichend. Für 160 Euro bekommt man jedenfalls keine qualitativ ebenbürtige Neuanlage mit Spaun MS und ordentlichem Spiegel.
     
    Zuletzt bearbeitet: 23. Juli 2009
  8. Vortilion

    Vortilion Neuling

    Registriert seit:
    23. Juli 2009
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Brauche Hilfe bei SATauswahl !!!

    So habe ich mir das auch in etwas gedacht, erstmal nur die Kabel in die Kinderzimmer legen und warten was da kommt. Bis die noch nicht vorhandenen Kinder in Fernsehgenuss kommen dauert es bestimmt noch einige Jahre. Und momentan schauen wir auch nur im Wohnzimmer fern.

    Habe aber dazu noch zwei Fragen.

    1) Wenn ich im Wohnzimmer eine Twindose installiere, habe ich dann noch die Möglichkeit im Arbeitszimmer einen Fernseher anzuschließen. Oder ist mit dem Twinschalter im Wohnzimmer die Anlage ausgeschöpft ? Zwei Geräte sollten schon laufen damit ich wenn meine Frau ihre Schnulzen schaut ich in ein anderes Zimmer ausweichen kann :)

    2) Der Spiegel ist in diesem grauton. Wir haben aber ein rotbraunes Dach. Besteht die Möglichkeit einen Spiegel umzulackieren, mit speziellen Farben oder so?

    Gruß

    Vorti
     
  9. usul

    usul Institution

    Registriert seit:
    29. November 2004
    Beiträge:
    15.711
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Brauche Hilfe bei SATauswahl !!!

    Im Wohnzimmer zwei Anschlüsse und im Arbeitzimmer einen das macht insgesamt drei Anschlüsse.
    Der Multischalter stellt vier Anschlüsse zur Verfügung.

    Willst du irgendwann mehr als vier Anschlüsse nutzen dann kaufst du halt nen Mutlischalter mit mehr Anschlüssen.

    Die Frage ist ob das lohnt, diesen Spiegel (und auch die anderer Hersteller) gibts auch gleich in der passenden Farbe: http://kathrein.de/servicede/produktsuche.cfm?id=288&sprache=de

    Sicher kannst du ne Schüssel auch lackieren, aber ob das über die Jahre so gut hält (und auch gut aussieht) wie ne Pulverbeschichtung?

    cu
    usul
     
    Zuletzt bearbeitet: 23. Juli 2009
  10. Vortilion

    Vortilion Neuling

    Registriert seit:
    23. Juli 2009
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Brauche Hilfe bei SATauswahl !!!

    eines verstehe ich aber nicht,

    die kollegin hat mir aufgeschrieben das bei der anlage 2 analoge LNB dabei sind. Wi ekann man denn damit digital TV schauen ? geht das über diesen UWS 78 oder wie kann ich das verstehen.

    und kann ich damit dann nur einen digitalen receiver benutzen oder 4 ?


    Gruß

    vorti