1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Brauche dringend hilfe digital tv über sat

Dieses Thema im Forum "Digital TV für Einsteiger" wurde erstellt von wally1258, 10. Oktober 2009.

  1. wally1258

    wally1258 Neuling

    Registriert seit:
    10. Oktober 2009
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    Hallo,

    ich hoffe mir kann hier jemand helfen.

    Möchte über SAT fernsehen und habe folgende Sachen nach Beratung gekauft:

    DigiDish 45 von TechniSat

    Digitaler Kabel-Receiver MX 05 L von smart

    Die genauen Daten für Breiten- und Längengrad habe ich von Google-Earth:
    50 25 11 44 N (Breitengrad)
    7 34 23 10 E (Längengrad)

    Signalstärke liegt bei 45 %
    Signalqualität liegt bei 5 %

    Ich drehe den Spiegel hin und her und es tut sich nichts. Was mache ich falsch, bin totaler Neuling auf dem Gebiet. Kann mir trotzdem bitte jemand helfen ? :eek:
     
  2. viceroy

    viceroy Talk-König

    Registriert seit:
    10. Oktober 2005
    Beiträge:
    5.411
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Brauche dringend hilfe digital tv über sat

    Der Breiten und Längengrad ist uninteressant, Du brauchst freie Sicht nach Süden! Schaue bei DISHPOINTER ob das bei Dir gewährleistet ist.
     
  3. wally1258

    wally1258 Neuling

    Registriert seit:
    10. Oktober 2009
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Brauche dringend hilfe digital tv über sat

    Hey,

    vielen Dank für Deine Antwort.

    Als Daten wurde mir folgendes angezeigt:

    Elevation 31,2
    Azimuth (true) 165,1 :confused:
    Azimuth (magn) 164,2 :confused:
    LNB Skew -2,0

    Den Spiegel habe ich am Balkongeländer montiert, andere Möglichkeit habe ich leider nicht.

    Kannst Du mit diesen Daten was anfangen ??:confused:
     
  4. shadow0815

    shadow0815 Silber Member

    Registriert seit:
    6. Februar 2008
    Beiträge:
    658
    Zustimmungen:
    5
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Brauche dringend hilfe digital tv über sat

    Das sind, grob gesagt, die Einstellwinkel (horizontal und vertikal) für die Antenne.
    Aber wenn Dir schon die Bezeichnungen nichts sagen, helfen sie Dir auch nicht viel.

    Ganz einfach gesagt: Deine Antenne zielt nicht auf den (richtigen) Satelliten.

    Wenn Du Schüsseln in Deiner Nachbarschaft siehst, stelle Deine ungefähr auch so ein.
    Und dann machst Du hier weiter:

    http://forum.digitalfernsehen.de/fo...stieg-ins-digitale-zeitalter.html#post3523516

    Und nicht die Geduld verlieren. ;)

    gruss
     
  5. Volterra

    Volterra Wasserfall

    Registriert seit:
    30. November 2004
    Beiträge:
    9.928
    Zustimmungen:
    482
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Sony Z465800
    Sony 40EX500
    Panasonic Bluray Sat - Rec.
    AW: Brauche dringend hilfe digital tv über sat

    Wenn im Pointer die richtige Adresse und der richtige Satellit ausgewählt wurde:

    Bild vergrößern und den Pointer Marker am / auf dem Gebäude genauestens platzieren. Das ist entscheident für die sofortige AZ Anpeilung.
    Der projizierten Linie des Markers folgen und da wo die Linie markannte Punkte der Nachbarschaft tangiert (ideal schlanker Baum, Hausgiebel, Dachkannte, ect. befindet sich der Satellit. Dabei den Feedarm als Anpeilungshilfe benutzen. Quasi eine Velängerung (Fluchtung) des Feedarms. Dabei ein Auge schließen.

    Stimmt der gewählte EL Winkel, sollte eigentlich sofort ein Bild zu sehen sein. (hoch/runter)

    Wenn nicht, sollte der EL Winkel feinjustiert werden.
    Bringt das nix, muss auch der AZ Winkel winzig rechts/links bewegt werden.
     
  6. Busdriver

    Busdriver Silber Member

    Registriert seit:
    15. September 2003
    Beiträge:
    797
    Zustimmungen:
    8
    Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    HIRSCHMANN FeSat 85 +
    Universal Quattro-LNB New Gold Edition (Micro Electronic)
    PHILIPS DS 2010
    PHILIPS DSR 9004/02 + SKY(incl. ORF)-Karte
    HUMAX PRHD 1000 + SKY(incl. ORF)-Karte
    SKY HD-1 (incl. ORF-Karte)
    2x TECHNISAT Digit MF4-S CC + ORF-Karte
    Selfsat H30D2 mit Rotor HH90
    WISI OR 605 + ORF-Karte
    ARION ARS-6130IR + ORF-Karte
    PHILIPS 42 PF 5320 Plasma
    PANASONIC TH-42PV71FA Plasma
    PANASONIC TX-P50C3E Plasma
    FUNAI LCD-A 2005
    AW: Brauche dringend hilfe digital tv über sat

    Der Kabel-Receiver von Smart würde die Bezeichnung MX87 haben.

    Ein MX 05 L ist richtigerweise ein Sat-Receiver.
     
  7. wally1258

    wally1258 Neuling

    Registriert seit:
    10. Oktober 2009
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Brauche dringend hilfe digital tv über sat


    Hallo,

    ja klar ein SAT-Receiver....sorry für den "Verschreiber" und danke für den Hinweis. :)

    Gruß Wally
     
  8. wally1258

    wally1258 Neuling

    Registriert seit:
    10. Oktober 2009
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Brauche dringend hilfe digital tv über sat

    Korrektur:

    Es handelt sich natürlich um einen SAT-Receiver !!
     
  9. wally1258

    wally1258 Neuling

    Registriert seit:
    10. Oktober 2009
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Brauche dringend hilfe digital tv über sat

    Hallo,

    möchte mich erstmal bedanken für die Hilfe und Tipps !!

    Ich komme aber trotzdem nicht weiter. Habe Eure Tipps befolgt und es will einfach nicht klappen.

    Der Receiver zeigt beim Start eine Installationshilfe an und da steht:

    Ihre SAT-Schüssel ist nicht richtig auf Astra ausgerichtet. Bitte nutzen Sie den unten angezeigten Empfangsbalken zum optimalen Einrichten der Schüssel. Wenn der Signalbalken den optimalsten Ausschlag zeigt drücken Sie die O.K.-Taste.

    Signalstärke 45 %
    Signalqualität 5 %

    Was mich stutzig macht ist, dass ich die Schüssel bewege und egal wie und wohin, es ändert sich an dem Empfangsbalken rein gar nichts.

    Habe heute morgen mal die Kabelverbindung überprüft und alles neu eingesteckt, obwohl alles richtig war, aber ich habe echt keinen Plan mehr was ich noch machen soll.

    Gruß Wally
     
  10. shadow0815

    shadow0815 Silber Member

    Registriert seit:
    6. Februar 2008
    Beiträge:
    658
    Zustimmungen:
    5
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Brauche dringend hilfe digital tv über sat

    Bevor wir da weiter machen, solltest Du erst einmal überprüfen,
    ob Deine Hardware ok ist.
    Hast Du Freunde, Nachbarn, wo Du Deinen Receiver
    mit Deinem Sat-Kabel mal kurz anschließen kannst?
    Nur um sicher zu gehen, daß die beiden Sachen laufen.

    Hast Du meine Ratschläge aus #4 befolgt.
    "egal wie und wohin" ist etwas ungenau, freie Sicht auf 19.2E vorausgesetzt,
    --> grobe Richtung wie die Nachbarschaft und dann langsam!!!

    Das ist ein "Millimeterpunkt" am Himmel, den Du treffen mußt.

    Und wenn Du zu schnell drüber weg drehst, kriegt es der Receiver gar nicht mit.

    gruss
     

Diese Seite empfehlen