1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Brauche dringend aktuelle Infos über Mhp

Dieses Thema im Forum "HbbTV (Hybrid broadcast broadband TV) und Co..." wurde erstellt von Artifex, 9. Januar 2007.

  1. Artifex

    Artifex Neuling

    Registriert seit:
    9. Januar 2007
    Beiträge:
    12
    Anzeige
    Hi ich schreibe gerade eine Seminararbeit zu dem Thema MHP, dabei geht es aber nicht so um die technische Seite, sondern eher um die Programmplanung der Sender wegen MHP, es geht um die Vorgänger und die eventuellen Nachfolger von MHP und um die Zukunft von MHP. Dabz bräuchte ich mehr infos weil im Internet findet man nur allgemeinen Einstiegskram aber na ja ncihts was mich weiterbringt.

    kann mir jemand helfen? Am besten natürlich material, dass ich zitieren kann

    danke
     
  2. usul

    usul Institution

    Registriert seit:
    29. November 2004
    Beiträge:
    15.713
    AW: Brauche dringend aktuelle Infos über Mhp

    MHP ist tot! (Darfst mich gerne zitieren ;-) )

    Wie wäre es wenn du bei Wikipedia anfängst und dann noch die Treads hier im Forum liest (Da gibts z.B. auch Infos zu MHP in andern Ländern. Ferner gibts da haufenweise persönliche Meinungen zur Zukunft von MHP. Eigentlich ist da alles gesammelt was die User hier über MHP wissen)?
    (BTW: Die Forumssuchfunktion geht nicht bei drei Zeichen. Nimm Google und nutze die "site:forum.digitalfernsehen.de" Option)

    Ansonsten was erwartest du hier für tolle Insiderinfos? Frage doch bei den Sendern nach. Die sollten wissen was sie planen.

    BTW: Hier weiß ja nochnichmal jemand ob der neue Premiere interaktiv Receiver MHP kann oder eine andere Middleware (ohne MHP Unterstützung) einsetzt.

    cu
    usul
     
    Zuletzt bearbeitet: 9. Januar 2007
  3. josquin

    josquin Senior Member

    Registriert seit:
    5. Dezember 2004
    Beiträge:
    450
    AW: Brauche dringend aktuelle Infos über Mhp

    Und hier die Begründung.

    Ich will jetzt mal zu deinen Gunsten annehmen, daß dein Prof dir das Thema reingewürgt hat. MHP ist nämlich bei uns ein echtes Loser-Thema geworden, das macht sich nicht gut im Lebenslauf. Ich würde mir ganz schnell was anderes suchen, wenn es irgendwie geht.

    Fakt ist: Hier stagniert MHP bei geschätzten 7000 (veralteten) Boxen, bis auf "1,2 oder 3" wurde keine neuen dauerhaften Applikationen entwickelt (ok, der Nachrichtenticker im BR, was für eine Weltneuheit).In Ö sieht es nicht besser aus, von den 2 Mio. verteilten Gutscheinen (40€) wurden erst 35.000 eingelöst, und das, obwohl die Aktion verlängert wurde bis 15.1.07. Genaugenommen wurden seit 1.12.06 bis jetzt nur einige tausend zusätzliche MHP-Boxen verkauft. Bis Ende 2007 will der ORF 200.000 MHP-Boxen draußen haben, ich bin gespannt:D

    Patente wie dieses sorgen des weiteren dafür, daß der Zuschauer mit MHP nichts positives verbindet.

    Und vergiß am Besten alles, was dein Prof dir über die tollen Möglichkeiten von MHP erzählt hat: Theoretisch ja, praktisch nein, genauer: nie (Stichwort Bandbreite, siehe Vorgängerthread).

    usul hat recht, lies dich hier durch, ich mag nicht wieder alles nochmal schreiben :)
    Wende dich an die Sender, aber sei vorsichtig, die zittern um ihren Posten und erzählen Geschichten. Beim ZDF ist z.B. ein Herr Karalus zuständig, netter Kerl, aber völlig weltfremd, was die Reichweite seiner Arbeit angeht. In einem Interview erzählt er z.B., daß es mit MHP zugegebenermaßen etwas langsamer vorangeht.

    Lebt der in einem Paralleluniversum? Es geht nichts voran, der Zuschauer ignoriert die "interaktive Zukunft" auf das Hartnäckigste.
     
  4. PeterA

    PeterA Junior Member

    Registriert seit:
    9. August 2006
    Beiträge:
    88
    Ort:
    Zürich
    AW: Brauche dringend aktuelle Infos über Mhp

    Und das schlimmste ist das wir Gebührenzahler diesen MHP Unsinn, den niemand will und niemand empfangen kann, finanzieren müssen.

    Es wird nur auf dem eh knappen DVB-T Multiplex Platz für ein zusätzliches TV-Programm verschwendet.
     
  5. josquin

    josquin Senior Member

    Registriert seit:
    5. Dezember 2004
    Beiträge:
    450
    AW: Brauche dringend aktuelle Infos über Mhp

    Ich gebe dir recht, aber mit der Platzverschwendung ist es (bei DVB-T) nicht ganz so wild:

    Es sind so um die 600Kbit/sec, (nach Angaben des ZDF H. Karalus, sogar nur 300, ich kann das aber nicht nachvollziehen), da hat selbst Sonnenschein TV mehr als das dreifache (um die 2MBit/sec).

    Trotzdem hast du natürlich recht: es ist eine Bandbreitenverschwendung. Es steht allerdings zu befürchten, daß, fällt der MHP-Stream weg, ein vierter Sender neben das ZDF gequetscht wird, wofür auch Bandbreite der jetzigen drei Programme abgezwackt werden wird.

    Also freue dich ausnahmsweise mal über MHP ;)
     
  6. andimik

    andimik Board Ikone

    Registriert seit:
    28. Januar 2003
    Beiträge:
    4.597
    Ort:
    Kärnten
    AW: Brauche dringend aktuelle Infos über Mhp

    Mag sein, dass es in D nur 600 kBit sind. Wenn ich dir die Bitrate für Ö sage, habt ihr über mhp keine gute Meinung mehr.

    TTX frisst bei uns je 300 kBit, DD fast 450 kBit, und mhp? Könnt ja gerne raten.
     
  7. andimik

    andimik Board Ikone

    Registriert seit:
    28. Januar 2003
    Beiträge:
    4.597
    Ort:
    Kärnten
  8. *Area51*

    *Area51* Junior Member

    Registriert seit:
    30. Juli 2006
    Beiträge:
    108
    AW: Brauche dringend aktuelle Infos über Mhp

    Nur eins versteh´ ich nicht... warum stellen sich alle gegen MHP quer? Was hat es euch getan? :eek: Also ich finde, es ist kein schlechter Ansatz (Betonung liegt auf Ansatz) für die Weiterentwicklung des Teletext. Wehrt euch lieber gegen Entavio;).
     
  9. usul

    usul Institution

    Registriert seit:
    29. November 2004
    Beiträge:
    15.713
    AW: Brauche dringend aktuelle Infos über Mhp

    Wieso querstellen?

    Hier wird lediglich geschrieben WARUM MHP Mist ist. Was hat das mit Querstellen zu tun? Ist es schon soweit das man jeden Blödsinn bejubeln muß nur weil er neu oder hip ist?

    BTW: Es steht jedem, der für MHP ist, frei Argumente zu bringen die zeigen wie toll MHP ist. Aber bitte keine Phantastereien (TV Zeitschriften mit Videoclips oder ähnlichen Blödsinn der real nicht funktioniert) sondern reale Dinge die einen realen Vorteil gegenüber dem Teletext bieten.
    Würde mich echt mal interessieren ob es da was gibt.

    Nun, MHP ist keine Idee die gerade jemand hatte. MHP ist schon lange fertig und wird seit Jahren benutzt. Sollte MHP da nicht etwas mehr bringen als "es ist kein schlechter Ansatz"?

    cu
    usul
     
    Zuletzt bearbeitet: 11. Februar 2007
  10. hopper

    hopper Lexikon

    Registriert seit:
    3. April 2003
    Beiträge:
    20.842
    Ort:
    San Francisco | Sunnyvale
    AW: Brauche dringend aktuelle Infos über Mhp

    Die Entwicklung von Software für MHP, sei es auf Receiver- oder Senderseite ist der reine Horror. Man kommt sich vor, wie im falschen Film. Schon allein bei der "technischen Dokumentation" stehen einem die Haare zu Berge. Kein Wunder, dass da die "Entwickler" das Handtuch werfen und den Mittelfinger hochgestreckt lieber Unreal starten.
     

Diese Seite empfehlen