1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Brauche bitte eure Tipps - wo würdet ihr den Spiegel anbringen.

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von susanne, 31. Dezember 2004.

  1. powerplay

    powerplay Gold Member

    Registriert seit:
    10. August 2004
    Beiträge:
    1.501
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    Anzeige
    AW: Brauche bitte eure Tipps - wo würdet ihr den Spiegel anbringen.

    Es gibt extra Erdungs-pflöcke ;) die haust du in die Erde und hängst da den Draht ran.. dat reicht dann meist... wie gesagt erkundige die bei deiner Versicherung welche Maßnahmen du ergreifen musst damit sie die Schäden übernimmt ;)
     
  2. susanne

    susanne Senior Member

    Registriert seit:
    27. Dezember 2003
    Beiträge:
    248
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Brauche bitte eure Tipps - wo würdet ihr den Spiegel anbringen.

    Ist es nicht so, dass angebrachter Blitzschutz
    - bei einem Spiegel der über 2m vom Dachfirst oder
    - weniger als 1,50m von der Hauswand ....... angebracht wurde

    Sinnfrei ist!?
     
  3. powerplay

    powerplay Gold Member

    Registriert seit:
    10. August 2004
    Beiträge:
    1.501
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Brauche bitte eure Tipps - wo würdet ihr den Spiegel anbringen.

    Ich weiß es nicht genau, wir müssen jedenfalls keinen haben (110cm Technisat Spiegel ;) ) einfach mal erkundigen, alles andere währe Spekulation, da es sowieso jede Versicherung anders handhaben dürfte...
     
  4. susanne

    susanne Senior Member

    Registriert seit:
    27. Dezember 2003
    Beiträge:
    248
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Brauche bitte eure Tipps - wo würdet ihr den Spiegel anbringen.

    Die Richtlinien -wenn Sie stimmen- wären nach VDE, & da ist doch egal was die Versicherung sagt, weil fachgerechte Montage. Oder?
     
  5. powerplay

    powerplay Gold Member

    Registriert seit:
    10. August 2004
    Beiträge:
    1.501
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Brauche bitte eure Tipps - wo würdet ihr den Spiegel anbringen.

    Theoretisch ja, aber absichern ist besser als denken und dann doch blechen müssen oder??? ;)
     
  6. BlackWolf

    BlackWolf Wasserfall

    Registriert seit:
    19. September 2003
    Beiträge:
    8.152
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Brauche bitte eure Tipps - wo würdet ihr den Spiegel anbringen.

    Also bei Schüssel unterm Vordach würde sie schon ganz schön abgeschattet werden, da müsste man schon mit einem 50cm Ausleger arbeiten, damit die Schüssel komplett unterm Dach vorschauen kann. Dann wäre das wohl das beste. Aber selbst dann verhindert man sich die Möglichkeit mal nachzurüsten, falls mal Interesse an mehreren Satelliten besteht.

    Sonst halt Vorgarten, obwohl mir das zu gefährlich wäre. Bei uns haben sie selbst mal den Briefkasten vom Gartenzaun abgeschraubt und mitgenommen.
     
  7. susanne

    susanne Senior Member

    Registriert seit:
    27. Dezember 2003
    Beiträge:
    248
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Brauche bitte eure Tipps - wo würdet ihr den Spiegel anbringen.

    Du meinst wohl auch, dass so ein Blitzschutz nicht gerade schön anzusehen wäre, weil wie du siehst würde mir keinerlei "Versteckmöglichkeiten" zur Verfügung stehen.

    Naja, und ein 50cm Abstandshalter ist mit Sicherheit auch nicht gerade schön anzusehen. Naja & ein 80-iger Spiegel würde an dieser Stelle bestimmt auch nicht gerade was fürs Auge sein.
    Was wäre nach deiner Ansicht mit Blitzschutz bei Anbringen unter dem Dachüberstand?

    Naja, bleibt mir dann warscheinlich nur das Installieren im Vorgarten.
    Was ist dort definitiv an Blitzschutz vorgeschrieben & wie tief müssen die Kabel vergraben werden?
     
  8. BlackWolf

    BlackWolf Wasserfall

    Registriert seit:
    19. September 2003
    Beiträge:
    8.152
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Brauche bitte eure Tipps - wo würdet ihr den Spiegel anbringen.

    Also, da du ja mit Blitzableiter wohl auf ganz Nummer sicher gehen willst, machs am besten so.

    Stell sie wirklich in den Vorgarten, denn am Haus sieht sowas wirklich nicht toll aus, auch weil man dann wieder zig mal für Kabel durch Wände bohren muss und das renovierte Haus gleich wieder beschädigen würde.

    Ist das Haus euer Eigentum oder nur Miete? Wenn ersteres, dann würd ich schon was für die Ewigkeit machen:
    Kauf dir ein etwa 2m langen Mast mit 60mm Durchmesser aus V2A-Stahl oder Alu, jedenfalls irgendwas, was nicht rostet. Dann 1-2 Sack Zement, 5 Eimer Sand und ein Spaten. Damit schaufelst in den Vorgarten ein etwa 50x50x50cm großes Loch, wirfst paar alte Steine und Amiereisen rein, machst ein Sandfundament und verschalst mit alten Sperrholzbrettern die Ränder.
    Nun gießt das ganze mit Beton aus und steckst den Mast rein. Nimm eine Wasserwage und kontrolliere permanent ob der Mast wirklich richtig im Lot steht, das ist enorm wichtig. Nun suchst du dir ein Freiwilligen (vielleicht den Nachbarsjungen :D ), der den Mast solange gerade hält, bis der Zement festgetrocknet ist.

    So etwa (thx to DXAndy :D)
    [​IMG]

    Nun hast du ein schönes Stativ, wo du die Schüssel anbringen kannst. Den Mast umwickelst du jetzt mit son einem Runderdungsleiter, so schaut das bei mir aus (Giebelwand-Installation, die das Dach überragt):
    [​IMG]
    Nun nimmst du ein Staberder und klopfst das Ding neben dem Zementsockel 2m in die Erde tief rein und verbindest ihn mit einem 16mm² Erdungsleiter mit dem Runderder. Damit ist der Mast geerdet!

    Nun kannst du auch noch die Kabel erden, entweder mit einer Erdungsschiene oder bei manchen LNB's (z.B. Invacom) ist eine extra Erdungsschraube angebracht, diese verbindest du ebenfalls mit einem Draht, der in die Erde führt. Das ist der Potentialausgleich. Das selbe kannst du auch nochmal im Haus machen, wenn da eine Potentialausgleichsschiene vorhanden ist.

    So, weiter gehts.
    Ab zum Baumarkt und dort sich entweder ein stabiles PVC-Rohr oder notfalls ein guten Gartenschlauch kaufen, wo 4 Kabel durchpassen. Dieses Rohr in die Erde einbuddeln, etwa 50cm tief (damits gegen Frost geschützt ist und nicht ggf. bei Feuchtigkeit und Bodenfrost aufspringt). Und dann die Kabel eben zum Haus führen.
    Die Schüssel hat im Feedarm Kabelführungsschienen, da kann man alle 4 Kabel durchstecken, sodass es nicht so unsauber aussieht, wie beim Nachbar. Mit Kabelbinder die Kabel am Mast befestigen.

    Zu guter letzt die Antenne richtig mit aller Kraft festziehen, damit die keiner so mal eben abschrauben und mitnehmen kann.

    So. Das ist professionell und sollte bis in alle Ewigkeit halten :)
     
    Zuletzt bearbeitet: 2. Januar 2005
  9. susanne

    susanne Senior Member

    Registriert seit:
    27. Dezember 2003
    Beiträge:
    248
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Brauche bitte eure Tipps - wo würdet ihr den Spiegel anbringen.

    @ BlackWolf,

    vielen Dank für deine umfassenden Ausführungen.

    Ein paar Fragen sind aber noch offen.

    Kann man den Blitzschutz auch mit einbetonieren?
    Das gleiche bei den Koaxial-kabeln, dort kann mir auch Vorstellen, gleich das Leerroht mit einzubetonieren & vielleicht sogar gegebenenfalls die Kabel dann im Standrohr nach oben zu führen - um sie dann in Spiegelhöhe wieder raus zu führen? Was sagst du dazu?

    Des weiteren bräuchte ich nich eine elegante Lösung um ins Haus zu kommen, dass Problem wäre dort - ich habe um dem Haus eine ca.40cm breite Drainage, die mit Rasenborden seine Begrenzung findet. Gibt es da vielleicht einen Lösungsvorschlag?

    So und zu gutern letzt habe ich noch Zubehör gesucht & hätte gerne deine/ Eure Meinung dazu gewusst.
    http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=8343&item=5719945601&rd=1
    http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=8343&item=5709718631&rd=1
    http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=85448&item=5741591741&rd=1
    http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=27750&item=5710195984&rd=1

    Danke
     
  10. BlackWolf

    BlackWolf Wasserfall

    Registriert seit:
    19. September 2003
    Beiträge:
    8.152
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Brauche bitte eure Tipps - wo würdet ihr den Spiegel anbringen.

    Das erste ist halt ein Multifeedhalter für Gibertinis. :confused:
    Das zweite ist ein Balkonständer, eigentlich eher gedacht für Wohnblocks und Balkoninstallationen. Wenn du das in den Vorgarten stellst, ist das andauernd durch Wind und Dranstoßen verstellt. Würde wirklich ein Betonsockel machen.
    Die Kabel sind beide okay.

    Der Staberder sollte so viel wie möglich Kontakt mit der Erde haben, wenn das Ding im Beton steckt ist das ja nicht unbedingt eine gute Erdung. Aber ich glaube, du nimmst die Erdung doch etwas zuuu ernst, ich mein dass da zufällig ein Blitz reinhaut, da könnte es auch in jedes Gartentor einschlagen, die ja i.A. auch nicht so aufwendig geerdet sind.

    Du solltest die Leerrohe auf jeden Fall so verlegen, dass du ggf. die Kabel austauschen kannst, ohne alles wieder aufgraben zu müssen. Daher ruhig etwas breitere Rohre nehmen (z.B. die grauen PVC-Abwasserrohre mit etwa 5cm Durchmesser) und keine zu herben Winkel reinmachen. Und die Drainage .. tja. Entweder untergraben oder dann doch drüberweglegen und mit irgendwas kaschieren. Ist so aus der Ferne schwer zu sagen ;)