1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Brauch ich einen Receiver?

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Kabel (DVB-C)" wurde erstellt von NUTOKA, 4. August 2012.

  1. NUTOKA

    NUTOKA Neuling

    Registriert seit:
    31. Juli 2012
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    Hallo zusammen,

    ich habe meinen Kabelanschluss bei unseren Stadtwerken in Engen. Vor kurzen ist mein alter Röhrenfernseher durch Blitzschlag von uns gegangen ;) Haben jetzt nen Sony Bravia mit 46 Zoll.

    Wenn ich nen Receiver für Kabelanschluss kaufe, habe ich dann mehr Programme? Ich möchte kein Bezahlfernsehen, sondern mir geht es um die kleinen Spartenprogramme.

    Welche Receiver könnt ihr mir denn empfehlen? Vielleicht mit Festplatte, damit man auch aufnehmen kann.

    Gruss NUTOKA
     
  2. Gorcon

    Gorcon Moderator

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    111.194
    Zustimmungen:
    3.620
    Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    Coolstream Zee², HD1
    AW: Brauch ich einen Receiver?

    Hat Dein Sony denn noch keinen DVB-C Receiver eingebaut? heutzutage gibts sowas doch fast garnicht mehr ohne DVB-C Tuner.
    Was dann ja wieder auf Pay-TV hinausläuft, oder welche Sender meinst Du genau?
     
  3. Martyn

    Martyn Foren-Gott

    Registriert seit:
    7. Juni 2005
    Beiträge:
    11.637
    Zustimmungen:
    2.435
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    DVB-S: 5° W / 9° E / 13° E / 19.2° E via Wavefrontier T55
    DVB-T: Hoher Bogen, Ochsenkopf, Cerchov und Plzen-Krasov
    AW: Brauch ich einen Receiver?

    Ich denke mal er meint private und öffentlich-rechtliche Spartenprogramme wie z.B. Sixx, RTL Nitro, ZDFinfo, ZDFneo, ...

    Einen DVB-T/C Tuner sollter der neue Fernseher ohnehin integriert haben.

    Das heisst die öffentlich-rechtlichen Sender kannst du auf jeden Fall digital empfangen (ausser der Hausanschlussverstärker ist noch nicht Sonderkanaltauglich), ob die privaten Sender auch digital unverschlüsselt zu empfangen sind hängt vom Kabelnetzbetreiber ab.

    Wenn nicht, kostet es oft ein paar Euro mehr und du bekommst dann drei Smartcards für drei Geräte. Und dann bräuchtest du noch ein CI Modul.
     
  4. Nelli22.08

    Nelli22.08 Lexikon

    Registriert seit:
    20. November 2005
    Beiträge:
    50.266
    Zustimmungen:
    1.591
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    125 cm Gilbertini Stab HH120
    AW: Brauch ich einen Receiver?

    Die speisen aber nicht viel ein. Senderliste Hier:

    Stadtwerke Engen GmbH - Fernsehen Engen

    CI+ Module werden nicht angeboten, deshalb ist davon auszugehen, das FTA eingespeist wird Außer Sky natürlich.
     
  5. Gorcon

    Gorcon Moderator

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    111.194
    Zustimmungen:
    3.620
    Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    Coolstream Zee², HD1
    AW: Brauch ich einen Receiver?

    Die liste scheint aber noch recht alt zu sein da die ÖR HD Programme nicht auf einer Frequenz mehr sein können.
     
  6. Nelli22.08

    Nelli22.08 Lexikon

    Registriert seit:
    20. November 2005
    Beiträge:
    50.266
    Zustimmungen:
    1.591
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    125 cm Gilbertini Stab HH120
    AW: Brauch ich einen Receiver?

    Was anderes bieten die aber nicht an.
     
  7. Martyn

    Martyn Foren-Gott

    Registriert seit:
    7. Juni 2005
    Beiträge:
    11.637
    Zustimmungen:
    2.435
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    DVB-S: 5° W / 9° E / 13° E / 19.2° E via Wavefrontier T55
    DVB-T: Hoher Bogen, Ochsenkopf, Cerchov und Plzen-Krasov
    AW: Brauch ich einen Receiver?

    Da ist das DVB-C Angebot ja fast schlechter als das analoge Angebot. SF2, Phoenix, Viva, Nick/CC sind zwar analog vorhanden aber nicht in DVB-C.

    Aber wenn mans positiv sehen will:
    - du hast schweizer und österreichische Programme im Kabel
    - DVB-C wird von Astra umgesetzt, ist also unverschlüsselt und mit höherer Bitrate

    Also einfach anschießen und sowohl bei Analog als auch DVB nen Suchlauf machen.

    Für den Rest könntest du dir natürlich eine Satellitenanlage anschaffen.
     
  8. Gorcon

    Gorcon Moderator

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    111.194
    Zustimmungen:
    3.620
    Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    Coolstream Zee², HD1
    AW: Brauch ich einen Receiver?

    Dann dürfte aber Das erste fehlen. Da aber die Liste eben veraltet ist kann man ja nicht wissen ob der ARD HD Transponder dazugekommen ist. (ich gehe davon aus das der dazugekommen ist)
     
  9. Radiohörer

    Radiohörer Guest

    AW: Brauch ich einen Receiver?

    In der Liste sind bei einigen Sendern noch die alten Namen einiger Sender und der eingestellte Sender 9Live noch zu finden...

    Stand der Liste: Februar 2011

    @Nutoka: Wenn du die von dir gewünschten Sender empfangen möchtest, dann benötigst du einen digitalen Kabelreceiver (meist schon im Fernseher eingebaut (DVB-C Tuner)) Zusätzlich bekommst du dann noch Das Erste HD und ZDF HD.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 5. August 2012
  10. Radiohörer

    Radiohörer Guest

    AW: Brauch ich einen Receiver?

    Warum nicht? :confused:
     

Diese Seite empfehlen