1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Brasilien-Besuch: Merkel und Rousseff wollen Klimaschutz und Freihandel stärken

Dieses Thema im Forum "Politik" wurde erstellt von 69magic, 21. August 2015.

  1. ws1556

    ws1556 Gold Member

    Registriert seit:
    18. Januar 2005
    Beiträge:
    1.270
    Zustimmungen:
    2.482
    Punkte für Erfolge:
    163
    Anzeige
    AW: Brasilien-Besuch: Merkel und Rousseff wollen Klimaschutz und Freihandel stärken

    Also 60 Millionen Tonnen halte ich nicht für ein Gerücht.:eek:

    "Insgesamt erhöhte sich der Palmölverbrauch der EU-27 um 41 Prozent von 4,51 Millionen Tonnen im Jahre 2006 auf 6,38 Millionen Tonnen im Jahre 2012. Der Palmölverbrauch für Biodiesel stieg mit 365 Prozent von 402 000 Tonnen auf 1,87 Millionen Tonnen stark an."

    Europa importiert mehr Palmöl für Biotreibstoffe und erhöht somit das Risiko für Regenwälder

    Indonesien: Das schmutzige Geschäft der Palmöl-Produzenten

    "Palmöl ist mit 60 Millionen Tonnen pro Jahr das meistverwendete Pflanzenfett der Welt. Der Verbrauch von Palm- und Palmkernöl, gewonnen aus Frucht und Kernen der Ölpalme, hat sich in den vergangenen 20 Jahren verdoppelt. Laut Schätzungen der Umweltorganisation WWF steckt es mittlerweile in etwa jedem zweiten Supermarktprodukt.

    Denn Palmöl ist weitaus billiger als beispielsweise Rapsöl und zudem recht praktisch: Sein hoher Schmelzpunkt hält es bei Raumtemperatur sowohl geschmeidig als auch fest. Es eignet sich ideal für Schokoriegel, Nuss-Nougat-Creme, Eis und Knabberzeug, aber auch für Tütensuppen oder Tiefkühlpizza. Knapp 70 Prozent des umstrittenen Öls werden laut des Statistikdienstes Oil World in der Lebensmittelindustrie verarbeitet. Es steckt auch in Agrartreibstoffen, Putz- und Waschmitteln, Kosmetik und Kerzen, Farben und Lacken. "

    Palmöl*aus*Indonesien: Das schmutzige Geschäft der Produzenten - SPIEGEL ONLINE
     
  2. 69magic

    69magic Talk-König

    Registriert seit:
    19. April 2006
    Beiträge:
    5.192
    Zustimmungen:
    491
    Punkte für Erfolge:
    93
    AW: Brasilien-Besuch: Merkel und Rousseff wollen Klimaschutz und Freihandel stärken

    Bitte informiere Dich doch zuerst, bevor Du Dich blamierst. Es gibt genügend Dokumentationen im Netz z.B. über den verschwindenden Lebensraum für Orang-Utans etc. Borneo ist fast eine einzige Palmöl-Plantage. In Malaysia sieht es ähnlich aus.

    Der subventionierte Biosprit bringt es einfach mit sich, dass auf den Feldern kein Getreide für die Ernährung angebaut wird, obwohl es Hungersnöte auf der Welt gibt. Eigentlich müsste sich jeder Biosprit-Fahrer Gedanken darüber machen, wieviele Kinder auf 100 Kilometer für den Biosprit verhungert sind. :winken: