1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Br Fernsehen: Spielfilme über Sat in Originalton - Arte Sprachauswahl

Dieses Thema im Forum "Film-, Serien- und Fernseh-Tipps" wurde erstellt von kmma, 11. November 2022.

  1. kmma

    kmma Neuling

    Registriert seit:
    19. Dezember 2013
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    Durch Zufall habe ich festgestellt, dass am 16.09.2022 der Film "Shoot to kill - mörderischer Vorsprung" bei BR Fernsehen Süd HD über Satellit mit der Originalsprache ausgestrahlt worden ist.
    Seit wann machen die das (vermutlich eher selten). Gibt es irgendwo eine Übersicht welche Filme mit O-Ton ausgestrahlt werden?

    Kann mir jemand erklären, nach welchen Kriterien Arte die gesendeten Sprachen auswählt (eine direkte Nachfrage bei Arte ergb einen sinnlosen Textbaustein). Über Arte auf Astra gibt es in der Regel Deutsch und Französische in 720p, Englisch habe ich da noch nie gesehen. Auf Hotbird (11681 H) gibt es sehr oft neben Französisch und Deutsch auch den englichen Originalton, das ganze in 1080i. Immer wieder kommt es aber vor, dass es auf Hotbird nur Französische aber kein Deutsch und auf Astra nur Deutsch und kein Französisch gibt. Rechtliche Gründe kann es dafür eiigentlich nicht geben denn beide sind ja frei empfangbar.
     
  2. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.213
    Zustimmungen:
    27.216
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Es sind halt Lizenzrechtliche Gründe weil er frei empfangbar ist. (Man kauft dann halt nur für das Sprechgebiet die Lizenz ein.
     
  3. kmma

    kmma Neuling

    Registriert seit:
    19. Dezember 2013
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Aber sowohl Arte auf Astra also auch Arte auf Hotbird sind sowohl in Deutschland als auch Frankreich frei empfangbar. Somit kann jeder den deutschen und auch den französischen Ton über den einen Sender "Arte" empfangen, nur eben auf unterschiedlichen Satelliten. Arte sieht sich doch als deutsch/französischen Kulturkanal. Also ist meiner Meinung nach das Sprachgebiet deutsch und französisch. Oft ist es auch so, dass auf Astra Duntsch und Französisch ist , auf Hotbird aber nur Französisch. Da die meißten französischen Sender aber über Astra laufen ist es doch noch unlogischer, auf Hotbird Deutsch wegzulasssen.
     
  4. grmbl

    grmbl Platin Member

    Registriert seit:
    26. August 2001
    Beiträge:
    2.879
    Zustimmungen:
    1.842
    Punkte für Erfolge:
    163
    Manchmal ist es auch so, dass die deutsche und französische Fassung von der Laufzeit abweichen und dann nur die eigene Schnittfassung angeboten wird.
     
  5. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.213
    Zustimmungen:
    27.216
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Jetzt redest Du aber von Französischen Ton und nicht vom OT. ;)