1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

BR-alpha jetzt mit Dolby Digital

Dieses Thema im Forum "Astra/Hot Bird-News" wurde erstellt von DigiAndi, 5. August 2005.

  1. DigiAndi

    DigiAndi Platin Member

    Registriert seit:
    21. Juli 2002
    Beiträge:
    2.708
    Anzeige
    Als erster ARD-Sender hat BR-alpha heute einen Dolby Digital-Stream aufgeschaltet. Erste Sendung in 5.1 ist Jazz oder nie am Sonntag, 21:15 Uhr.
    Die Bitrate ist z.Z. 192k bei Dolby Digital 2.0. Kann so bleiben. Ich denke, dass man für 5.1 auf 448k erhöhen wird.

    MFG
    Andi
     
  2. arte

    arte Institution

    Registriert seit:
    24. Dezember 2002
    Beiträge:
    18.050
    AW: BR-alpha jetzt mit Dolby Digital

    Und was wird man dafpr herunterschrauben. Nur die Bildquali von br-alpha oder aller Sender auf dem Transponder? Wird sich zeigen.
     
  3. satman702

    satman702 Wasserfall

    Registriert seit:
    28. April 2001
    Beiträge:
    8.302
    AW: BR-alpha jetzt mit Dolby Digital

    Ich frag mich nur groß was auf br-alpha läuft das DD5.1 braucht. Das würd beim Ersten schon mehr Sinn machen, da dort Nachts ja ab und an mal Filme laufen.
     
  4. Scholli

    Scholli Wasserfall

    Registriert seit:
    25. Oktober 2001
    Beiträge:
    7.627
    Ort:
    06268 Vitzenburg
    Technisches Equipment:
    Vu+Solo 4k
    AW: BR-alpha jetzt mit Dolby Digital

    Hallo Satman, schon der erste Beitrag morgen abend macht deine Frage mehr als überflüssig.
     
  5. arte

    arte Institution

    Registriert seit:
    24. Dezember 2002
    Beiträge:
    18.050
    AW: BR-alpha jetzt mit Dolby Digital

    Auf der ARD-Digital-Website kennt man wohl DD5.1 noch nicht. Jedenfalls ist nichts von einem DD5.1-Symbol bei BR-alpha zu sehen. Dass BR-alpha jetzt der erste ÖR ist, der anamorph und DD5.1 ist schon sehr erstaunlich. (Das ZDF sendet ja seit längerem kein DD5.1 mehr.)
     
  6. DigiAndi

    DigiAndi Platin Member

    Registriert seit:
    21. Juli 2002
    Beiträge:
    2.708
    AW: BR-alpha jetzt mit Dolby Digital

    @arte
    Das SR Südwest Fernsehen wird spätestens ab September den Transponder verlassen - dann ist wieder Platz.
     
  7. stef5

    stef5 Platin Member

    Registriert seit:
    5. August 2003
    Beiträge:
    2.986
    Ort:
    Schwaz/Tirol/Austria
    AW: BR-alpha jetzt mit Dolby Digital

    Es geht nicht nur um Filme, der ORF strahlt auch schon alle Eigenproduktionen oder Aufnahmen in Dolby Digital 5.1 aus, wie zB gestern abend die Premiere von Verdis La Traviata Live aus Salzburg. Das Erste brachte dann eine Aufzeichnung um 23:00 natürlich ohne DD5.1 :rolleyes:
    Da hätten sie es besser im ZDF gebracht. Ich denke BR Alpha wird tolle Sachen in DD5.1 bringen, freu mich schon drauf...
     
  8. Scholli

    Scholli Wasserfall

    Registriert seit:
    25. Oktober 2001
    Beiträge:
    7.627
    Ort:
    06268 Vitzenburg
    Technisches Equipment:
    Vu+Solo 4k
    AW: BR-alpha jetzt mit Dolby Digital

    Kleiner Wermutstrpfen: Die erste DD-Sendung gestern abend auf BRalpha war nicht 5.1 sondern nur 5.0. Der Basskanal fehlte.
     
  9. Leo

    Leo Junior Member

    Registriert seit:
    21. Juli 2004
    Beiträge:
    32
    Ort:
    Vogtland
    AW: BR-alpha jetzt mit Dolby Digital

    BRalpha:
    DolbyDigital 5.0/5.1(?) funktionierte bei mir nur durch manuelles Umschalten.
    Während der Sendung ging der DD-Ton aber mehrfach weg; ich musste also immer wieder in's Menü...

    ORF 2E:
    "La Traviata" war zwar im Teletext auch als DD 5.1 angekündigt, kam aber nur als Stereo-Ton.

    Ist das "normal"?

    MfG :winken:
    Leo.=

    Woher genau die Signale kommen, kann ich nicht sagen (Gemeinschaftsantenne!)
     
  10. stef5

    stef5 Platin Member

    Registriert seit:
    5. August 2003
    Beiträge:
    2.986
    Ort:
    Schwaz/Tirol/Austria
    AW: BR-alpha jetzt mit Dolby Digital

    ORF 2E hat keine Dolby Digital Spur, kann also niemals Dolby Digital senden. Nur die verschlüsselte ORF 2 Version hat in Dolby Digital 5.1 gesendet...
     

Diese Seite empfehlen