1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Brückenbaugeschwindigkeit in Deutschland!

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von Worringer, 28. August 2014.

  1. Worringer

    Worringer Platin Member

    Registriert seit:
    18. April 2005
    Beiträge:
    2.496
    Zustimmungen:
    180
    Punkte für Erfolge:
    73
    Anzeige
    Ich bin begeistert, wie schnell man in Deutschland eine Brücke im beschleunigten Verfahren errichten kann. Schon 2023 soll die neue Rheinbrücke der A1 in Leverkusen dem Verkehr übergeben werden.
     
  2. fallobst

    fallobst Gold Member Premium

    Registriert seit:
    1. September 2010
    Beiträge:
    1.898
    Zustimmungen:
    187
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: Brückenbaugeschwindigkeit in Deutschland!

    Muss dafür nicht die Bayarena Abgerissen werden,hab disbezüglich mal was davon gehört.:D
     
  3. Worringer

    Worringer Platin Member

    Registriert seit:
    18. April 2005
    Beiträge:
    2.496
    Zustimmungen:
    180
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: Brückenbaugeschwindigkeit in Deutschland!

    Da ist wohl ein Tunnel in der Überlegung. Das Problem ist ja, daß auf beiden Seiten des Rheins das Ufer sehr dicht bebaut ist und eine ehemalige Müllhalde existiert. Naja, wenigstens werden durch das beschleunigte Verfahren Einsprüche von Umweltschützern und Anwohnern stark erschwert. Das hilft vielleicht und es wird aus dem 9-Jahre-Projekt kein 20-Jahre-Projekt.
     
  4. fallobst

    fallobst Gold Member Premium

    Registriert seit:
    1. September 2010
    Beiträge:
    1.898
    Zustimmungen:
    187
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: Brückenbaugeschwindigkeit in Deutschland!

    Aber der Tunnelbau kostet doch 60% mehr als die Stelzen neu zu setzen.:wüt::mad:
     
  5. horud

    horud Lexikon

    Registriert seit:
    4. April 2004
    Beiträge:
    37.834
    Zustimmungen:
    7.437
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Panasonic TX-P46S20E
    VU+ Solo² PVR
    Playstation 3
    Synology DS 2014 NAS
    Amazon Fire TV
    Apple TV 4
    Abos: Sky, Amazon Prime Instant Video, Netflix, DAZN
    AW: Brückenbaugeschwindigkeit in Deutschland!

    Ach, irgendwo findet sich sicher noch ne einsame Mopsfledermaus :)
     
  6. Raymus

    Raymus Gold Member

    Registriert seit:
    7. August 2006
    Beiträge:
    1.780
    Zustimmungen:
    68
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Brückenbaugeschwindigkeit in Deutschland!

    In und um Köln scheint das ja eh ein Spaß zu sein. Meine Frau und ich haben in den letzten 2 Wochen in Köln und Umgebung wegen beruflichen Umzugs eine Wohnung gesucht und waren mangels Ortskenntnis und Zeitknappheit mit dem Auto unterwegs.
    Da schaut man sich in Dünnwald eine Wohnung an, hat dann 2 Stunden um zum nächsten Termin nach Niehl zu kommen und weil die Mühlheimer Brücke wegen eines Unfalls gesperrt ist, braucht man für an sich 10km 90min weil man "untenrum" fahren muss.
    Ich dachte immer, der Großraum Frankfurt ist verkehrstechnisch eine Katastrophe, aber 3 Kölnbesuche mit Termindruck in 14 Tage haben mich eines besseren belehrt.:eek:
    Ich dachte (bevor klar wurde, dass wir nach Köln ziehen müssen), dass es in Köln bestimmt 10 Brücken oder so über den Rhein gibt. Aber nein, es sind 4 Brücken für Autos, wovon glaube ich nur eine keine Autobahnbrücke ist.
    Bin heilfroh, dass ich aller Voraussicht nach die Stadtbahn zur Arbeit nehmen kann.
     
  7. Worringer

    Worringer Platin Member

    Registriert seit:
    18. April 2005
    Beiträge:
    2.496
    Zustimmungen:
    180
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: Brückenbaugeschwindigkeit in Deutschland!

    Sieben Brücken gibt es in Köln über den Rhein, wobei zwei davon Eisenbahnbrücken sind. Aber genau das ist das Problem und daher ist es umso wichtiger, daß die neue Brücke so schnell wie möglich kommt. Es hängt letztendlich eine ganze Region von dieser Brücke ab.
     
  8. bdroege

    bdroege Board Ikone

    Registriert seit:
    27. Februar 2001
    Beiträge:
    4.049
    Zustimmungen:
    237
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: Brückenbaugeschwindigkeit in Deutschland!

    Die Bauzeit des Viaduc de Millau dauerte nur rund drei Jahre. (beeindruckendes Bauwerk)

    Warum braucht man für den kleinen Rhein soviel mehr Zeit?
     
  9. Worringer

    Worringer Platin Member

    Registriert seit:
    18. April 2005
    Beiträge:
    2.496
    Zustimmungen:
    180
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: Brückenbaugeschwindigkeit in Deutschland!

    Leider muß ein öffentliches Bauprojekt europaweit ausgeschrieben werden. Dann bekommt einer den Zuschlag und die anderen klagen dagegen. Auch wenn bei diesem Projekt die Umweltschützer und Anrainer glücklicherweise bei ihren Wider- und Einsprüchen ausgebremst worden, wird es solche geben. Das bedeutet auch, daß es eine Überprüfung geben könnte, ob eine solche - wenn auch erfreuliche - Einschränkung überhaupt zulässig ist.

    Also 2023 sehe ich noch nicht als Termin zur Inbetriebnahme.
     
  10. horud

    horud Lexikon

    Registriert seit:
    4. April 2004
    Beiträge:
    37.834
    Zustimmungen:
    7.437
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Panasonic TX-P46S20E
    VU+ Solo² PVR
    Playstation 3
    Synology DS 2014 NAS
    Amazon Fire TV
    Apple TV 4
    Abos: Sky, Amazon Prime Instant Video, Netflix, DAZN
    AW: Brückenbaugeschwindigkeit in Deutschland!

    Den Hochmoselübergang bei Zeltingen-Rachtig haben die 2009 begonnen und wird vor 2016 nicht fertig. Manche sprechen schon von 2018. Und das ist nur die reine Bauzeit der Brücke. Seit 2003 sind die da schon insgesamt am bauen...
     

Diese Seite empfehlen