1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Bräuchte Kaufberatung für LNB und Multiswitcher

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von Rafi, 10. Juli 2005.

1. Rafi

Rafi Junior Member

Anzeige
    Hallo Freunde

Ich würde mir gerne bei Ebay ein LNB und ein Multiswitcher ersteigern.
    Sollte für mindestens 4 Teilnehmer sein. Möchte gerne mit Multiswitcher. Soll kein Quattro LNB sein. Preislimit: 60€
    Danke
    Mfg
    Rafi

2. Indymal

Indymal Talk-König

AW: Bräuchte Kaufberatung für LNB und Multiswitcher

Wenn du einen Multischalter meinst, brauchst du dazu auch einen Quattro LNB.
    Wenn du keinen externen Multischalter haben willst, und die Receiver direkt am LNB anschließen willst, brauchst du einen Quad oder auch Quattro Switch genannten LNB.

Genauere Empfehlung kann ich dir jetzt dazu nicht nennen. Meiner Meinung nach bekommt man für 60 Euro nur Ramsch. Nicht umsonst kosten gute Multischalter schon mehr, als deine Preisvorstellung für das Komplettpaket ist.
    Sowas hier dürfte ganz OK sein, kost aber das doppelte.

Gruß Indymal

3. Rafi

Rafi Junior Member

4. Indymal

Indymal Talk-König

Das Gerät, was du verlinkt hast, kannst du so nicht wirklich gebrauchen.
    Hier einmal zur Erklärung ein etwas anders Modell. Den SMK 5541 gibt es laut Spaun auch nicht mehr. Vorgänger vielleicht...

Jedenfalls werden oben die 4 Ebenen eingespielt. Und unten kommen sie ohne Veränderung wieder raus. Da könnte man dann einen weiteren SMK 5542 F anschließen. Die Receiver werden seitlich an den 4 Anschlüssen angeschlossen. Das System lässt sich dann beliebig erweitern, je nachdem, wieviele Teilnehmer man anschließen will.

Der Haken dabei ist aber, daß du zuerst einmal ein passendes Basisgerät benötigst: SBK 5501 NF, SBK 5502 NF oder SBK 5503
    Für eine Standartanlage, die man nicht kaskadieren will, bzw keine zukünftigeren Erweiterungen geplant hat, dürfte es sinnvoller sein einen normalen Multischalter zu kaufen.
    Das wären bei Spaun Geräte mit der Bezeichnung SMS 5XXX NF. Fûr 1 Sat und max 4 Teilnehmer zum Beispiel der SMS 5409 NF.

Du kannst dich natürlich auch nach billigeren Alternativen umschauen, allerdings haben viele Multischalter der billigen Preisregionen auf kurz oder lang irgendwelche Schaltprobleme. Und dann kostet die Fehlersuche, bzw das Austauschen des Multischalters wahrscheinlich ähnlich viel, wie wenn man sich gleich ein etwas besseres Produkt besorgt.

Gruß Indymal

5. Rafi

Rafi Junior Member

Danke für die ausführliche Beratung. Werde mich nach einem anderen Schalter umsehen.
    Habe folgendes LNB von Hirschmann gefunden: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=77749&item=5754610502&rd=1&ssPageName=WD1V

Die alte analoge Sat-Anlage ist auch von Hirschmann, wäre also passend. Kann man auch LNBs von anderern Marken an eine Hirschmann-Anlage anbringen?

Was meinst du zu diesen Multischaltern:
    1. http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=85430&item=5788033229&rd=1&ssPageName=WDVW
    2. http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=85430&item=5787028017&rd=1
    Danke

Zuletzt bearbeitet: 11. Juli 2005
  6. Indymal

Indymal Talk-König

Hi Rafi,

Hatte gestern keine Zeit mehr dir rechtzeitig zu antworten. Aber du hast dich ja auch so entschieden, wenn ich das richtig gesehen habe. Nur noch soviel dazu...
    Der Multischalter müsste eigentlich schon ganz OK sein, und seinen Dienst tuen.
    Was Hirschmann LNBs angeht, habe ich damit keine Erfahrung. Ich weiß auch nicht was die genau für ein Halterungssystem haben...
    Aber man kann ansich alle Markenspiegel, die eine herstellereigene LNB-Aufname haben auch mit Standart-LNBs bestücken.
    Bei Ebay gibt es Adapter für Kathrein, Technisat und Hirschmann, sowie für die Hersteller, die ein ähnliches Befestigungssystem einsetzen.
    Ausgenommen sind nur Spezialkonstruktionen, wie z.B. die Doppelfokus Spiegel von Kreiselmeyer, Zehnder, Masterfocus etc, bei denen ein normales LNB bauartbedingt teilweise schon garnicht dranpasst.

Gruß Indymal

Diese Seite empfehlen