1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Boxen heute sogar in 16:9

Dieses Thema im Forum "ARD, ZDF, RTL, Sat.1 und Co. - alles über Free TV" wurde erstellt von Terranus, 29. April 2006.

  1. Eric el.

    Eric el. Platin Member

    Registriert seit:
    12. Juli 2004
    Beiträge:
    2.526
    Zustimmungen:
    650
    Punkte für Erfolge:
    123
    Anzeige
    AW: Boxen heute sogar in 16:9

    die d-Box 1 läßt zur Umrechnung:rolleyes: einfach jede 4. Zeile weg. Bei der Einstellung 4/3LB auf deiner Box mit DVB 2000 ist das ein bekanntes Problem das daß untere Bild nachläuft und zittert. Bei 4/3 brauch die Box wieder alle 576 Zeilen und schon steht das Bild wie es soll(mit den bekannten Einschränkungen), bei 16/9 sowieso. Du hast nun mal eine Kombination die eigentlich sehr selten auftritt, leider. Beim nächsten Kauf drauf achten das dein TV eine 16/9 Umschaltung besitzt bzw. der Rec. alle möglichen Varianten des Bildformats darstellen kann.
     
  2. minzim

    minzim Board Ikone

    Registriert seit:
    10. April 2003
    Beiträge:
    3.592
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Boxen heute sogar in 16:9

    Die BILD-Zeitung meckert langsam nicht mehr über die Breitbild-Events. Hoffentlich haben die jetzt kapiert.
     
  3. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.205
    Zustimmungen:
    27.214
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Boxen heute sogar in 16:9

    Vor allem Unterhaltungssendungen sollte man jetzt auch langsam mal umstellen.

    Dokus laufen in letzter Zeit wirklich vermehrt auf ZDF-doku, 3sat und ZDF im anamorphen Format.

    Vieleicht sollten wir mal alle "Sammeln" und den Programmdirktoren einen "Flachmann" schenken.:D anders kann ich mir nicht erklären warum nochso vieles in 4:3 gesendet wird.

    Gruß Gorcon
     
  4. borg2

    borg2 Platin Member

    Registriert seit:
    9. April 2005
    Beiträge:
    2.562
    Zustimmungen:
    55
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Boxen heute sogar in 16:9

    Ich glaube, die testen immer noch wann bei welcher Sendung welche Zuschauergruppen mecker.
    Bezüglich Unterhaltungssendungen ist es interessant, Hansi Hinterseer, wird, obwohl eigentlich eher ein konservatives Publikum angesprochen wird, anamorph bzw. mit Balken ausgestrahlt. "xyFest der Volksmusik" kommt immer noch 4:3 Vollbild. Die Zielgruppe ist ähnlich.
    Dokus werden von Alten und Jungen angesehen. Tatort ebenfalls.
    Beim Sport ist es abzusehen, wird die WM ja als Argument für Breit-TVs genommen. Verblüffend war nur, das die Olympiade bei uns 4:3 ausgestrahlt wurde. In einigen anderen Ländern war es bereit 16:9.
     
  5. Eric el.

    Eric el. Platin Member

    Registriert seit:
    12. Juli 2004
    Beiträge:
    2.526
    Zustimmungen:
    650
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Boxen heute sogar in 16:9

    stimmt. Eine Kontinuität ist nur bei einigen Sendungen festzustellen, bei den anderen scheinen sie zu würfeln. Bei "37 Grad" mal anamorph mal wieder nicht:rolleyes:
     
  6. Kellerkind

    Kellerkind Wasserfall

    Registriert seit:
    30. März 2004
    Beiträge:
    7.283
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Boxen heute sogar in 16:9

    Die könnten sich auch mal angewöhnen, alles was sie anamorph haben, auch so zu zeigen.

    Am Abend des 08.05. läuft im ZDF die Doku "No Exit" in 16:9. Die Whd im ZDF dokukanal 2 Tage später ist 4:3LB. Die Premiere läuft nach Mitternacht, die Wdh um 22:00 Uhr.
    Zur kundenfreundlicheren Zeit wird ein schlechteres Format gesendet.
     
  7. aseidel

    aseidel DF-Abonnent der 1. Stunde

    Registriert seit:
    14. Oktober 2001
    Beiträge:
    15.673
    Zustimmungen:
    388
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Sky komplett, Telekom MagentaZuhause XL mit EntertainTV Plus, Telekom MR601, AVM FRITZ!Box 7590, Microsoft Xbox One, Apple TV 4K, LG 43UH620V
    AW: Boxen heute sogar in 16:9

    Was wird dann wohl RTL bei der WM machen? 4:3 LB mit heruntergeschobenem Logo?
     
  8. Eric el.

    Eric el. Platin Member

    Registriert seit:
    12. Juli 2004
    Beiträge:
    2.526
    Zustimmungen:
    650
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Boxen heute sogar in 16:9

    das würde mich auch mal interessieren. Es gab natürlich mehrfach Äußerungen von verschiedenen Seiten das sie wohl in 4/3 senden werden aber auch ebenso viele das sie sich noch nicht entschieden haben, jeweils alle ohne Bestätigung. Für eine Zwischenlösung wie es Letterbox ist wird sich auch RTL nicht erwärmen können. Ich schätze sie konsequent ein, entweder oder. Nur so werden beide oder nur ein Lager befriedigt.
    PS: das Logo rückt nach links;)
     
  9. solid2000

    solid2000 Lexikon

    Registriert seit:
    28. April 2002
    Beiträge:
    36.640
    Zustimmungen:
    463
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Dampfmaschine
    AW: Boxen heute sogar in 16:9

    Erwartet nicht die RTL Klientel das standesgemäss in reines 4:3 aufgezoomed wird? :D
     
  10. Terranus

    Terranus Moderator Premium

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    32.371
    Zustimmungen:
    11.044
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Boxen heute sogar in 16:9

    Letzte Woche kam ne WM Show bei RTL, teils in Letterbox. Kann also durchaus sein, dass sie in 16:9 Letterbox senden werden. Anamorph in keinem Fall.