1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Box schaltet bei Timer zu früh ein und SFDRS2 ist oft schwarz

Dieses Thema im Forum "d-box 1 und d-box 2" wurde erstellt von Reiner_Zufall, 14. Juni 2005.

  1. Reiner_Zufall

    Reiner_Zufall Silber Member

    Registriert seit:
    5. Januar 2005
    Beiträge:
    568
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Anzeige
    zwei Problemchen..mit meiner Neutrino-Yadi-Box

    obwohl ich in den Settings (zumindest seh ich nichts anderes) keine Zeitverzögerung eingestellt habe, bootet die Box aus dem DeepStandby sehr früh ins Programm, allerdings nicht gleich in den aufzunehmenden Kanal sondern auf den zuletzt gesehen und erst Punkt Timerzeit auf den aufzunehmenden Kanal.

    Die Box schaltet meist zwischen 8 und 12 Minuten (!!) früher ein als die Timerzeit!? Wie kann man das ändern?


    Zweites Problem: mittels KabelBW empfange ich Schweiz und Österreich. Während ich den ORF1 jederzeit anwählen kann und auch ein Bild erhalte, kann ich zu 99% den SFDRS2 nur dann sehen, wenn das der letzte gesehene Kanal war oder ich auf ihn schalte, die Box komplett aus und dann wieder einschalte.
    In anderen Worten, nur wenn die Box aus dem DeepStandby direkt in SFDRS2 schaltet habe ich dort ein Bild (immer), in allen anderen Situationen wird nur ein schwarzes Bild gezeigt, der Ton ist jedoch normal zu hören. Aber selbst wenn ich die Box in SFDRS2 booten lasse und dort auch ein Bild habe, brauche ich nur auf einen anderen Kanal zu gehen und zurück und schon hab ich auf SFDRS2 nur noch ein Schwarzbild mit Ton.
     
  2. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.213
    Zustimmungen:
    27.215
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Box schaltet bei Timer zu früh ein und SFDRS2 ist oft schwarz

    Nicht das ich wüsste das mandas ändern könnte. So viel ist mir aber noch nie aufgefallen. Meine Box fährt genau 1min vorher hoch.

    Zu Deinem SFDRS2 Problem kann ich nichts genauers sagen, da ich den Sender nicht kenne.
    Aber Du könntest als "Notbehelf" die Box so programmieren das sie vorher auf diesen Sender schaltet und dann nochmal runterfährt.
    Es gäbe dann noch eine weiter "Notlösung" die dazu Dir immer diesen Sender startet.
    Dabei muß die zapit.conf immer ausgetauscht werden und somit der letzte Sender irrelevant ist.
    Gruß Gorcon
     
  3. Reiner_Zufall

    Reiner_Zufall Silber Member

    Registriert seit:
    5. Januar 2005
    Beiträge:
    568
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Box schaltet bei Timer zu früh ein und SFDRS2 ist oft schwarz

    Ja aus dem Softstandby startet meine Box pünktlich auf die Minute aber aus dem Deepstandby schaltet sie jedes Mal zwischen 8 und 12 Minuten früher ein. Nervig.


    A propos nervig: kann man eigentlich diese Linuxmeldungen ins laufende Programm unterbinden die da lauten "Die Aufnahme beginnt in wenigen Minuten" oder "Die Box wird demnächst heruntergefahren"? Das nervt nämlich ganz schön, wenn man hintereinander zweimal etwas aufzeichnet und dann zu Ende des einen Films dieser Schriftzug eingeblendet wird.
     
  4. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.213
    Zustimmungen:
    27.215
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Box schaltet bei Timer zu früh ein und SFDRS2 ist oft schwarz

    Softstandby nutze ich generell nicht. Die Zeiten habe ich gemessen aus dem Deepstandby.
    Aufnahme per DirektStreaming (ohne Wake on Lan Plugin).
    Nur mit Wake On Lan Plugin fährt die Box früher hoch.

    Die Meldungen haben schon ihren Sinn, sonst würdest Du dich auf einmalwundern warum die Box aufeinmal umschaltet. ;)
    Abschalten kann man die Meldungen meines Wissens nicht.

    Gruß Gorcon
     
  5. usul

    usul Institution

    Registriert seit:
    29. November 2004
    Beiträge:
    15.711
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Box schaltet bei Timer zu früh ein und SFDRS2 ist oft schwarz

    Diese Meldungen sollten nicht erscheinen wenn die Box sich im SCART Modus befindet (per Default bei der Aufnahme an. kann aber in den Einstellungen deaktiviert werden).

    cu
    usul
     
  6. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.213
    Zustimmungen:
    27.215
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Box schaltet bei Timer zu früh ein und SFDRS2 ist oft schwarz

    Die Meldungen erscheinen ja nicht wärend der Aufnahme sondern davor oder danach und wärend dieser Zeit ist die Box dann nicht im Scartmodus. letzterer wird bei Direktaufnahme auch nicht aktiviert.

    Gruß Gorcon
     
  7. Reiner_Zufall

    Reiner_Zufall Silber Member

    Registriert seit:
    5. Januar 2005
    Beiträge:
    568
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Box schaltet bei Timer zu früh ein und SFDRS2 ist oft schwarz

    wenn aber der Anfang einer zweiten Aufnahme gerade mal 1,2 Minuten nach dem Ende der ersten Aufnahme ist, erscheint sehr wohl während der ersten Aufnahme der Hinweis, daß die (nächste) Aufnahme in wenigen Minuten beginne! Auch im Scartmodus! (bei meiner Box) ...
     
  8. usul

    usul Institution

    Registriert seit:
    29. November 2004
    Beiträge:
    15.711
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Box schaltet bei Timer zu früh ein und SFDRS2 ist oft schwarz

    Die Meldung "Die Aufnahme beginnt in wenigen Minuten" kann ja im Normalfall auch nicht Aufgenommen werden weil die Aufnahme ja erst einige Minuten nach dieser Meldung beginnt :)

    Wobei ich jetzt nicht weiß ob diese Meldung auch wärend einer Laufenden Aufnahme für die folgende generiert wird. Das ist dann aber auch kein Problem dann während einer laufenden Aufnahme sollte die BOX ja im SCART Modus (dessen einziger Zweck es ja ist eben diese Meldungen zu unterdrücken) sein so das diese Meldungen garnicht erst angezeigt werden.


    Als ich noch per VCR aufgezeichnet habe hatte ich diese Meldungen jedenfalls niemals auf dem Band. Also wenn es passiert ist es entweder ein neuer Bug oder eine Fehlkonfiguration.

    cu
    usul
     
  9. usul

    usul Institution

    Registriert seit:
    29. November 2004
    Beiträge:
    15.711
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Box schaltet bei Timer zu früh ein und SFDRS2 ist oft schwarz

    Dann ist es ein BUG. Im SCART Modus (SCART Icon im Display) sollten keinerlei OSD Einblendungen stattfinden (dafür ist der SCART Modus während der Aufnahme eigendlich da).

    Wenn du das im tuxbox Forum ( http://forum.tuxbox.org) postest besteht eine kleine Change das das irgendwann mal jemand fixt.

    cu
    usul
     
  10. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.213
    Zustimmungen:
    27.215
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Box schaltet bei Timer zu früh ein und SFDRS2 ist oft schwarz

    Jetzt erzähl mal genau mit welcher Einstellung Du aufnimmst.
    Der Scartmodus wird normalerweise nur bei Videorecoderaufnahmen aktiviert. Bei Direktaufnahme wäre er jahinderlich denn dann würde man ja kein Bild mehr haben.

    Gruß Gorcon