1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Box reagiert plötzlich nicht mehr auf die Fernbedienung

Dieses Thema im Forum "d-box 1 und d-box 2" wurde erstellt von Kris78, 18. September 2005.

  1. Kris78

    Kris78 Senior Member

    Registriert seit:
    2. März 2003
    Beiträge:
    212
    Ort:
    Wuppertal
    Anzeige
    Hallo,

    habe folgendes Problem mit meiner Nokia Box für Kabel mit Yadi 2.1.0.6:

    Wenn ich durch die Programme mit der Fernbedienung zappe passiert es ab und zu, dass die Box nicht mehr ragiert. Das LED an der Box blinkt zwar auf, aber die Box schaltet nicht mehr weiter und ragiert auch nicht auf andere Befehle. Auch die Tasten an der Box funktionieren nicht mehr. Ich muss dann immer den Netzstecker ziehen und neu starten. Danach funktioniert wieder alles normal!

    Hatte schon andere Yadi Versionen drauf (2.1.0.0 und 2.1.0.3), hatte aber dort auch das Probleme. Mit der Original Soft hatte ich diese nicht!

    Vorab Danke für eure hilfe!

    Gruß
    Kristian
     
  2. Jmittelst

    Jmittelst Gold Member

    Registriert seit:
    29. März 2002
    Beiträge:
    1.373
    Ort:
    Köln
    AW: Box reagiert plötzlich nicht mehr auf die Fernbedienung

    Da ist wohl irgendein Prozess im Hintergrund abgeschmiert.
    Workaround: Box einmal am Tag runterfahren, wilde Zapping-Orgien durch Nutzung von EPG+ umgehen.
    Lösung: Du machst mal ein Log, analysierst so, welcher Prozess sich da weghängt und warum, dann dokumentierst Du das im Tuxbox-Forum und mit etwas Glück findet sich ein Dev, um das Problem zu lösen.
    cu
    Jens
     
  3. Grassi2000

    Grassi2000 Gold Member

    Registriert seit:
    15. November 2001
    Beiträge:
    1.665
    Ort:
    Senftenberg
    Technisches Equipment:
    Sagem D-Box2 SAT mit aktuellem JTG
    Technisat PR-S
    AW: Box reagiert plötzlich nicht mehr auf die Fernbedienung

    Du solltest auch nicht den Stecker ziehen. Pfeil nach oben und Power Taste an der Box gleichzeitig drücken bis die Box neu bootet.

    Außerdem gibt es einige Nokia Kabel Boxen (einige aus der Avia 500 Reihe) die Probleme machen. Da hilft es dann in den erweiterten Einstellungen den Avia Watchdog abzuschalten. Ein Log würde aber wohl am deutlichsten zeigen wo dein Problem liegt.
     
  4. Gorcon

    Gorcon Kanzler Mitarbeiter

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    107.338
    Ort:
    Schwerin
    Technisches Equipment:
    Coolstream Zee², HD1
    AW: Box reagiert plötzlich nicht mehr auf die Fernbedienung

    Mir ist soeine bis jetzt noch nicht untergekommen.
    Watchdog farf ich bei mir überhaupt nicht abscalten denn dann bekomme ich kein Bild mehr beim umschalten. (massiver Schwarzbildbug)


    Gruß Gorcon
     
  5. Grassi2000

    Grassi2000 Gold Member

    Registriert seit:
    15. November 2001
    Beiträge:
    1.665
    Ort:
    Senftenberg
    Technisches Equipment:
    Sagem D-Box2 SAT mit aktuellem JTG
    Technisat PR-S
    AW: Box reagiert plötzlich nicht mehr auf die Fernbedienung

    Es gibt diese Boxen aber definitiv. Ich hatte eine (die später beim Gewitter draufgegangen ist). Und einige andere auch. Der Fehler war ja immer der gleiche und konnte mit abschalten des Watchdogs behoben werden. Wenn auch mit mehr Schwarzbildfehlern. Die Entwickler haben sich ja mit diesem Problem beschäftigt, es war also schon da. Hast wohl mit deinen Boxen einfach Glück gehabt.
     
  6. Kris78

    Kris78 Senior Member

    Registriert seit:
    2. März 2003
    Beiträge:
    212
    Ort:
    Wuppertal
    AW: Box reagiert plötzlich nicht mehr auf die Fernbedienung

    Danke erst einmal für die Tipps. Habe den Avia Watchdog jetzt ausgeschaltet und mal ein wenig wild rumgezappt. Bisher trat das Problem nicht wieder auf, werde das jetzt mal beobachten.

    Am Bild habe ich jetzt keine Veränderungen bemerkt, habe ich das richtig verstanden, das dass Bild durch die Deaktivierung schlechter werden soll?

    Aber ich habe das jetzt erst fünf Minuten Testen können, einen Log werde ich die Tage dann auch noch mal machen und das weiter beobachten.

    Danke noch mal!

    Gruß
    Kristian
     
  7. Jmittelst

    Jmittelst Gold Member

    Registriert seit:
    29. März 2002
    Beiträge:
    1.373
    Ort:
    Köln
    AW: Box reagiert plötzlich nicht mehr auf die Fernbedienung

    Nein, das Bild kann manchmal nach dem Zappen weg bleiben deshalb auch "Schwarzbildbug".
    cu
    Jens
     
  8. dbox1freak

    dbox1freak Senior Member

    Registriert seit:
    5. Juni 2003
    Beiträge:
    325
    Ort:
    SH
    AW: Box reagiert plötzlich nicht mehr auf die Fernbedienung

    Hi,

    wegen diesem bl öden Bug musste ich meine Nokia-Box ins Schlafzimmer verbannen (meine Frau hat gesagt, mit so'm Sch.. will sie sich nicht ärgern). Da wir dort aber selten und vor allem nicht so lange gucken, als dass die Box sich aufhängen könnte, sind wir bis gestern davon verschont geblieben.

    Gestern allerdings hing die Box bereits nach einer halben Stunde (FTA-Programm geguckt). Ich dann noch mal schnell an Computer und gecheckt, ob Zugriff über HTTP oder Telnet möglich. Aber Pustekuchen. Kein Zugriff möglich.

    Na ja, zum Streamen kann man sie gut nehmen, aber ja nicht zum Fernsehen, es denn man guckt immer nur einen Kanal :D .

    Gruß
    dbox1freak
     
  9. casper100

    casper100 Wasserfall

    Registriert seit:
    16. September 2004
    Beiträge:
    7.900
    Ort:
    BaWü
    AW: Box reagiert plötzlich nicht mehr auf die Fernbedienung

    Mit der 2.1.0.7. hat sich meine eine Sagem jetzt auch schon, ohne ersichtlichen Grund, 2x aufgehängt.

    Es passiert auch öfter bei zappen, das entweder das Bild schwarz bleibt, oder der Ton stumm. Auch die DD 5.1 Ausgabe über den opt. Ausgang - SPTS ein/aus - funktioniert manchmal nur nach mehrmaligem versuchen.

    Auf meiner anderen Box, mit der 2.1.0.3. passiert das alles nicht, die läuft schön rund.
     
  10. PetB

    PetB Junior Member

    Registriert seit:
    1. September 2005
    Beiträge:
    28
    Ort:
    Rhein / Neckar
    Technisches Equipment:
    1 x DBOX2 Phillips,
    1 x DBOX2 Nokia,
    1 x DBOX2 Sagem,
    100er Gibertini (Astra / Hotbird)
    AW: Box reagiert plötzlich nicht mehr auf die Fernbedienung

    Ich habe das Problem mit aktuellem Neutrino auch.
    Scheint vieleicht nicht unbedingt ein Box Problem zu sein.
    Bei mir passiert es in letzter Zeit häufiger und das bei einer Philips, einer Nokia und einer Sagem.
    Bye
    PetB
     

Diese Seite empfehlen